neues Fotografier-Feeling... Klaus Herrmann sei Dank!!!

Begonnen von volkera, Februar 12, 2009, 13:04:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volkera

Liebes Forum,

dank der tollen Hilfe von Klaus Herrmann bin ich nun endlich in der Lage, meine Canon A95 auf dem Fototubus meines Motic BA 300 zu montieren und damit endlich wesentlich komfortabler zu fotografieren. Eigentlich habe ich wenig Zeit, aber meine Freude musste ich doch an dieser Stelle teilen... deswegen ein paar Schnell-Schnell-Testbilder (was niemanden von Tips bezüglich besser machen abhalten sollte)...

ohne grosse Bearbeitung (nur automatische Verbesserung per Zoom Browser EX) hier drei Bilder der Schleimhautschicht des Magens (Tunica mucosae)Korrektur siehe unten in der Diskussion. Die Beschriftungen habe ich schnell über die mir zu Verfügung stehende Literatur zusammengetragen... etwaige Korrekturen oder Ergänzungen sind hochwillkommen...

zunächst eine wenig gelungene Übersichtaufnahme (100x), die aber ihre Aufgabe erfüllt... eben eine Übersicht zu vermitteln (hier wird oft von Putzen der Bilder gesprochen... bekommt man mit Irfan View z.B. die "Flusen" im weissen Teil des Bildes weg? Oder mit Zoom Browser EX?):

Magenschleimhaut-Falte (Tunica mucosa)


1 Magengrübchen (Foveolae gastricae)
2 Magenschleim
3 Drüsengang
4 muskuläre Innenschicht der Schleimhautfalte (Lamina propria mucosae)
5 Muskelschicht der Magenschleimhaut (Lamina muscularis mucosae)
*(der kleine Klecks in der Bildmitte, oberste Zellschicht): Lamina epithelialis mucosae (Absonderung von alkalischem Magenschleim zum Schutz vor der Magensäure)

Die Beschriftung ist nicht korrekt... Korrektur siehe unten in der Diskussion


Ecke einer Schleimhautfalte:



Detailaufnahme der Drüsengänge. U.a. anhand der Länge der Drüsengänge kann man wohl sogar erkennen, aus welchem Abschnitt des Magens das Präparat stammt... wer kann das beurteilen?
Ausserdem wäre es interessant, ob man anhand der Detailaufnahme sogar die verschiedenen Drüsenarten unterscheiden kann? (Belegzellen, ...)



Ach ja, wenn Euch die Bilder zu schlecht sind, bitte ab sofort Beschwerden an Klaus Herrmann richten... schließlich ist der verantwortlich für meine Fotographier-Konstruktion  ;)

Klaus, Dir ganz lieben Dank!!! Das ist eine Riesenfreude (auch wenn meine Fotografierkunst noch immer recht am Anfang steht...)

Volker

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

wenn Du mich schon so öffentlich anprangerst, dann sollte ich auch öffentlich werden ;)

Freut mich, dass es auf Anhieb geklappt hat. Bei so Ferndiagnosen ist immer ein kleines Risiko dabei. Wenn man ein Mikroskop gar nicht kennt geht es nur nach der Methode: wenns nicht funktioniert, dann nehm ichs zurück. Kann aber auch schon nervig werden. Ich hatte  im letzten Jahr eine Adaption einer G 3 an ein Orthoplan gemacht bei einem belgischen Kollegen.

Die G 3 ist besonders schwierig, wegen sehr tief liegender Eintrittspupille. Aber hier kam noch ein Umstand dazu, von dem ich Anfangs nichts ahnte. Der liebe Kollege war ein absoluter Frischling in der Mikroskopie. Nach 6 Wochen und unzähligen Mails mit Probebildern die allesamt entsetzlich waren, hat er mir alles geschickt zusammen mit der G 3. Ich habe an einem Orthoplan eine Testreihe gemacht, alle Schritte fotografiert und dann hats bei ihm geklappt.

Die Wirtschaftskrise ist nichts dagegen! ;D

Umso schöner, dass es bei Dir sofort funktioniert hat. In Deinem Fall mit Unendlichoptik passt das vielgeschmähte "Universalokular" optisch recht ordentlich und es ist eine preiswerte Lösung. Das Stückchen "Ofenrohr" von Motic ist dagegen schon hochpreisig, aber das war halt nötig als Schnittstelle von der Mikroskopseite aus.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und uns viele gute Dokumentationen mit dem neuen Spiezeug!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 12, 2009, 22:47:57 NACHMITTAGS

In Deinem Fall mit Unendlichoptik passt das vielgeschmähte "Universalokular" optisch recht ordentlich und es ist eine preiswerte Lösung.

Wir "Unendlichen" sind in der Tat mit dem Universalokular glücklich und tauschen es sogar gerne gegen ein leibhaftiges Brillen-Periplan, wie Du ja weißt  :)
Das Universalokular ist ja de facto für Endlich-Adaptionen aufgrund der fehlenden Kompensation wirklich nicht so toll, aber für Unendlich-Adaptionen nach meiner Erfahrung am Leica DMLB und am Jenaval wirklich gut geeignet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

volkera


Hallo Volker,

wenn Du mich schon so öffentlich anprangerst, dann sollte ich auch öffentlich werden ;)

da bin ich erleichtert, dass Du so ein dickes Fell und das "Anprangern" so gut weggesteckt hast...

Wird ein Moment dauern, aber ich werde das Fotografieren ohne Verlängerung dann mal in Ruhe ausprobieren...

Gruß, Volker

Florian Stellmacher

Hallo Volker,

da ist Dir ja ein Husarenstück geglückt - alles im Prinzip richtig beschriftet, allerdings gibt es da ein Problem: Es handelt sich bei Deinem Präparat nicht um Magen sondern um Dickdarm! Man sieht reichlich Becherzellen (die sind Magen nur pathologisch bei der sog. intestinalen Metaplasie anzutreffen) und dafür weder Haupt, noch Neben- oder Belegzellen.

Die Fotos finde ich schön, es lohnt sich aber, die Bilder nachzuschärfen und den Kontrast zu erhöhen.

Vielen Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Boschert

Hallo und danke, Florian,

dacht schon ich hätte alles aus dem Histokurs verlernt - ist ja auch schon ein paar Jährchen her.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

volkera

#6
Hallo, Florian,

vielen Dank für den Hinweis...

ich habe mittlerweile auch feststellen müssen, dass das Präparat schlicht falsch beschriftet war als "Magen" ...

aber wie das so ist: man vertraut auf die gemachte Beschriftung der Profis, und dann versucht man verzweifelt, die Angaben aus dem Histobuch zum Magen mit dem vorliegenden Bild in Einklang zu bringen...

und dann hab ich es doch so reingestellt, weil ich eben so wenig Zeit hatte... das kommt von schnell-Schnell... das ist richtig peinlich!!!

immerhin ist der Grundaufbau des Magen-Darm-Traktes ja im Grunde gleich, wenigstens das  ;)

da kann ich mich nur für die Fehler entschuldigen und gelobe Besserung ...
dazu ein erster Versuch:
1 Krypte
2 Schleim???
3 Lamina propria mucosae
4 Lamina muscularis mucosae
5 Tela submucosa

Besser???
Volker


P.S.: Das kann ich jetzt nicht mal Klaus Apparatur in die Schuhe schieben...

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

ZitatP.S.: Das kann ich jetzt nicht mal Klaus Apparatur in die Schuhe schieben...

Kein Problem das übernehm ich! ;)

Ich bin das gewöhnt. Wenn die Milch sauer wird, weil sie hintern Brotkasten statt in den Kühlschrank gestellt wurde. Wer ist Schuld?  ???

Die Verwechslung tut Deiner Begeisterung keinen Abbruch.

Und diese Begeisterung ist doch das, was uns alle dazu veranlasst zu mikroskopieren und immer wieder neue persönliche Entdeckungen zu machen, die viele andere vor uns auch schon gemacht haben. Aber es ist halt die individuelle Freude, die uns bei der Stange hält!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Hallo Volker,

genau! So ist die Beschriftung richtig!

Die Lamina propria umfasst alles zwischen dem Epithel und der Lamina muscularis mucosae, was man bei höherer Vergrößerung besser erkennt.

Herzliche Histogrüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Harald

Hallo Volker!

Egal ob nun Magen oder Darm, ich find für die ersten Gehversuche sind die Bilder echt gut gelungen!

Ich freu mich schon auf mehr! Woher hast Du die Präparate denn?

Liebe Grüße,
Harald

volkera

Zitat von: Harald in Februar 15, 2009, 10:44:05 VORMITTAG
Hallo Volker!

Woher hast Du die Präparate denn?

Liebe Grüße,
Harald

Hallo, Harald,

hab ich von jemandem gekauft, der sie "damals" im Rahmen  der Berufsausbildung anfertigen musste... wahrscheinlich war es Montag morgen... aber das Präparat ist, wie ich finde wirklich sehr gut!!!

vielen Dank an Klaus für die aufmunternden Worte... saure Milch ist wahrscheinlich interessanter zu mikroskopieren, was? ;)

Volker