Hauptmenü

Weißes, wanderndes Zeug

Begonnen von Baerli2751, Juli 05, 2012, 22:58:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baerli2751

Hallo !
Meine Eltern und ich haben Gestern ein komisches, weißes Zeug im Garten gefunden, es ist von bröckliger Struktur.
Das komische ist nur, es war festgewachsen, und ist Heute an einer anderen Stelle festgewachsen, ohne an der alten Stelle Spuren zu hinterlassen.
Hier habe ich ein Bild, in dem ROT eingezeichnet ist, wo es Gestern war. Anschließend noch ein paar Fotos unter dem Mikroskop, von einer Probe des Zeugs (Kamera leider etwas dreckig), Bilder mit Auf- und durchlicht aufgenommen !

rekuwi

Hallo Baerli,

es dürfte sich um einen Schleimpilz handeln. Die wandern gerne. Auf den Bildern im Mikroskop ist davon leider nichts zu erkennen.
Ich habe solche Schleimpilze schon paarmal gefunden. Es gibt auch welche mit gelber Farbe. Und darüber gibt es einen ganz bekannten Film im Netz.

Grüßle
Regi

Peter V.

Zitat von: rekuwi in Juli 05, 2012, 23:50:49 NACHMITTAGS
Hallo Baerli,

darüber gibt es einen ganz bekannten Film im Netz.

Grüßle
Regi

..sogar vom gleichen Autor, der auch für den hier an anderer Stelle verlinkten Beitrag zu den "intelligenten Pflanzen" verantwortlich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI

Sehenswert!

Für Youtube-Unerfahrene: In der Leiste rechts neben dem Videofenster findet man weitere Videos, dort natürlich auch die Teile 2, 3 und 4.

Schleimige Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Baerli2751

Vielen Dank für die Antworten !
Allerdings habe ich zweifel daran, das es ein Schleimpilz ist, der Grund:
Es ist weder Schleimig noch Hart (hab Teil 1 von 4 gesehen), es ist von der Konsestenz her wie Asche, und auch oben weiß, darunter wie Erde.
Allerdings ist es trotzdem Festgewachsen. Wenn es nass wird, pulsiert es nicht, aber es staubt.
Es riecht nach Mohn (die Pflanze mi den roten Blüten :D).
Das waren einige Fakten über das Zeug, hoffentlich kann bald jemand sagen, was es ist !
Bei Interesse kann ich auch noch Full-HD Bilder, die bei Tageslicht gemacht wurden, hochladen.
MfG Baerli