Hauptmenü

Stentor auf der Jagd

Begonnen von Ralf, Juli 06, 2012, 21:06:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

dieses Video zeigt, wie ein Stentor nach Nahrung sucht. Stellenweise könnte man meinen, dass er wirklich in der Lage ist, seine Beute aktiv zu verfolgen. Am Ende Videos sieht man, wie er einen Einzeller verschlingt.

http://youtu.be/6AuYHsMsqv8?hd=1





schuppi

Hallo,

das sind wirklich Videos in Top-Qualität. Auch alle andern auf der Youtube-Seite lassen sich genauso gut ansehen.

Dankeschön!
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

rheinweib

Hallo Ralf,
sehr interessantes Video, wirklich faszinierend und....was für eine Bildqualität, Hammer.
Darf ich fragen, womit Du gefilmt hast?

Gruss Heike

Jens Jö


Ralf

Hallo Rainer, Heike und Alfred,

danke für euer Interesse an meinen Video.

Aufnahmetechnik war hier Phasenkontrast mit dem 20x/0,5 Ph2 Plan-Neofluar und dem 40x/0,75 Ph2 Plan-Neofluar. Gefilmt habe ich mit der Videofunktion meiner Canon G9. Aber ebenso, wie bei Bildern die Nachbearbeitung mit GIMP oder einem beliebigen anderen Bildberarbeitungsprogramm erst das endgültige, meist bessere Bild erzeugt, muss man bei Videos auch nachbearbeiten. Ich benutze hierzu VirtualDub.


rheinweib

Vielen Dank für die Antwort, die Schärfe finde ich unglaublich.
Meine Pentax hat auch ne Videofunktion und mit Virtual Dub kenne ich mich
auch ein bischen aus......das spornt mich jetzt an  ;D
Danke für das tolle Video.

Gruss
Heike

Frank Fox

Hallo Ralf,

ich habe mir soeben Dein Filmchen angeschaut, .... große Klasse.
Danke für's Zeigen  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ralf

Heike,

dann sind wir jetzt schon zwei Rheinländer die sich hier mit Virtual Dub beschäftigen. Ich nutze meist die Filter

- Brightness/Contrast (UI enhanced)
- hue/sarturation/intensity
- logo 1.4
- red/green/blue adjustment
- unsharp mask
- White balance

@Frank: Freut mich, dass das Video dir gefällt!