Hauptmenü

Zitronen-Kristalle

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 13, 2009, 16:30:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,

beim Auspressen von Zitronen werden dünne Häutchen des Fruchtfleisches mit abgerissen. In ihnen sieht man kleine doppelbrechende Kristalle in Gruppen zwischen den Zellen. Manchmal ungeordnet:



Meistens aber in Viererreihe:



Ob das Zitronensäure ist, weiß ich nicht; auffällig ist die zweiteilige Struktur.
Wasserimmersion 40x, Hilfsobjekt 1110 nm. Gestackt mit Combine aus wenigen Bildern.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Hallo Ernst,
sehr interessante und schöne Bilder!
Ich hab schon oft probiert Zitronensaft auskristallisieren zu lassen, hat nich geklappt...

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Jonathan,

die Konzentration im Saft ist wahrscheinlich zu gering. Kristalline reine Zitronensäure geht dagegen sehr schön, sowohl aus Wasserlösung als auch aus (unterkühlter) Schmelze.






Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Ja das ahbe ich auch schon gemacht!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

so ist die Zitronensäure schön und für mich erträglich. Zuviel davon reizt meine Mundschleimhaut, ich lese alle Zutatenlisten von verarbeiteten Lebensmitteln um auch die Zitronensäure zu meiden.

Liebe Grüße
Regi