Sonnentier schluckt Ciliat

Begonnen von rekuwi, Juli 09, 2012, 18:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe MikroskopikerInnen,

ich wollte nochmals nach dem Ciliaten Drepanomonas suchen, fand diesen aber nicht. Dafür fand ich ein kleines Sonnentier (ca. 55 µm,vermutlich Raphidiophrys sp) das aber gleich im Detritus verschwand. Kurz darauf entdeckte ich nochmals so ein Sonnentier das aber merkwürdig oval war. Es hatte den gesuchten Ciliaten verschluckt:



Ich habe viele Aufnahmen davon gemacht, es schwamm dann auch weiter und drehte sich dabei, hier noch das zweite Bild:



Vielleicht für den einen oder anderen hier von Interesse.

Liebe Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Haha, ich habe dasselbe Sonnentier fotografiert mit dieselbe Ciliat! Das Sonnentier ist wahrscheinlich Raphidiophrys symmetrica.



Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

das ist ja genial! Wie praktisch daß wir die gleichen Proben aus Tirol, Pillersee haben. Jetzt muß nur noch Angie fündig werden!

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi, lieber Ferry,
großartig! Ich hatte früher gedacht, daß Sonnentiere nicht so große Beute fressen. Allerdings habe ich neulich auch ein Actinosphaerium eichhornii gesehen, das sich drei Stück Ceratium cornutum einverleibt hatte.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken