Hauptmenü

Teile einer Motte

Begonnen von ***, Februar 13, 2009, 17:32:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

icho_mann

Hallo Mike,
wirklich tollle, scharfe Bilder!
Ein ist doppelt.

Vor allem das mundwerkzeug hat mir gefallen!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Hallo Mike,

wirklich tolle Bilder.
Ist das Mundorgan ein Saugrüssel? Müßte ja sein weil Schmetterlinge sich so ernähren. Habe bei Wiki aber nichts über die Ernährung der fliegenden Motten lesen können, nur über die der Larven. Es wäre interessant zu wissen ob die Motten noch Nahrung aufnehmen.

Liebe Grüße
Regi

Sascha

Irgendwie kommt mir der Begriff "Mottenmörder" in den Sinn.  :D :D :D

Wirklich gute Fotos - Danke.

Gruß aus Berlin Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Fahrenheit

Hallo Mike,

da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen: sehr schöne Aufnahmen. Besonders den Saugrüssel und die Tracheen in den Flügel-"adern" finde ich faszinierend.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

NicLi

Hallo Mike,
wirklich sehr schöne Bilder, die Du gemacht hast!
Was vielleicht interessant wäre, wenn Du ja jetzt schon eine Motte hast-
eine Biene. Deren Mundwerkzeuge sind ziemlich einfach zu präparieren. Sehen auch sehr toll aus.
tschüß
Nicolas

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Hallo Mike,

Bienen besorgt man sich bei einem Imker. Es fallen immer wieder tote Exemplare an. Ev. liegen jetzt noch welche vor den Bienenstöcken.

Wildbienen - Hummeln gehören auch dazu - stehen unter Naturschutz!!! Wenn Sie welche am Haus haben, dann lassen Sie sie bitte dort nisten! Wildbienen sind nicht aggressiv.

Hinweis:
In Deutschland sind 560 Arten nachgewiesen. 289 Arten (52%) sind bestandsgefährdet, 227 Arten wurden einer Gefährdungskategorie zugeordnet: 25 Arten zu Kat. 1 (vom Aussterben bedroht), 81 Arten zu Kat. 2 (stark gefährdet), 88 Arten zu Kat. 3 (gefährdet), 33 Arten zu Kat. G (Gef. unbekannten Ausmaßes); 24 Arten gelten als >> extrem selten << (R) und 43 Arten wurden in die Vorwarnliste (V) aufgenommen. Für 17 Arten sind die >> Daten unzureichend << (D) für eine Einstufung. 5 Arten sind nicht erfasst. Stand: Dez. 2007.

Es ist sicher nicht im Sinne des Forums, geschützte Tiere zu töten, um schöne Fotos einzustellen. Fotos von Mandibeln etc. findet man ausreichend bei Google. Es gibt auch genügend Möglichkeiten an tote Tiere zu kommen. Hummeln, Wespen etc. sind besonders am Sommerende und im Herbst genügend zu finden, wenn man die Augen offen hält.

Bitte verstehen Sie mich richtig: Ich geben Ihnen (und anderen Mitgliedern des Forums) nur einen Hinweis auf die Situation. Es ist kein unterschwelliger Vorwurf! Man kann nicht immer alles wissen.

Informationen sind bei den Naturschutzverbänden (NABU) und Naturschutzbehörden zu finden.

Viele Grüße

GL
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Alfons Renz

Für die Bienenfreunde:

Ein besonders schönes Exemplar einer für die Mikroskopie präparierten Biene möchte ich hier vorstellen:



Leider weiss ich nicht, wer das Präparat hergestellt hat, aber offenbar ist es schon recht alt. Ich schätze ca. 70 bis 100 Jahre. Mit großer Sorgfalt wurden die einzelnen Teile der zergliederten Biene wieder zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Ein früher Hagen der Körperwelten einer Biene??

Übrigens ist dies kein mikroskopisches Bild, sondern ein Skan: Dazu habe ich das Präparat einfach unter einen Flachbildskanner gelegt.

Alfons Renz

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Hallo Herr *****,

ich bin Ihnen nicht böse! Es geht ja auch nicht um Wespen, Honigbienen und Hornissen: Es geht um Wildbienen. Googeln Sie mal danach. Die sehen auch komplett anders aus. Sie sind meistens sehr viel kleiner und unscheinbarer. Und falls Sie wirklich mal Hornissen im Rolladen haben, holen Sie nicht den Vermieter sondern jemanden z.B. von der Nabu. Die haben Spezialisten, die Hornissen umsiedeln.

Stachellose Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm