Hauptmenü

Mücke?

Begonnen von rekuwi, Juli 15, 2012, 22:28:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Insektenkenner,

dieses Mückchen verendete im Wasser in der Küche. Vermutlich ist es aus einer meiner WP entstiegen und konnte nicht entfleuchen. Sie ist 2,5 mm vom Kopf bis zum Hinterleib kurz:



hier noch die Flügel:



und hier eine Antenne (14 Teilstücke):



Um welche Gattung könnte es sich handeln? Vielleicht eine Gnitze?

Liebe Grüße
Regi

JB

Hallo,

Vom Auftreten in Innenraeumen (brueten in Blumentoepfen) und Aufgrund das Habitus wuerde ich sagen dies ist eine Trauermuecke (Sciaridae und verwandte; fungus gnat). http://entoplp.okstate.edu/ddd/insects/fungusgnats.htm

Laut Wikipedia hat diese Familie eine charakteristisch gegabelte Mittelader: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken

Was ist denn eine WP?

Beste Gruesse,

Jon


rekuwi

Lieber Jon,

danke, das ging ja schnell. Also eine Trauermückenart. Das Bild in Wiki ist ja fast identisch.

Eine WP ist eine Wasserprobe. Die stehen bei mir in der Küche auf der Fensterbank (Nordseite) und halten sich dort am längsten frisch.
In den Wasserproben sind natürlich auch immer wieder Insektenlarven drin.

Erfreute Grüße
Regi

HDD

#3
Liebe Regi

Schau mal hier, da kannst Du sie in einer Gegenüberstellung mit einem

Stubenfliegenkopf und einer Drosophila sehen.http://www.mikroskopie-bonn.de/themengalerie/insekten_und_spinnentiere/index.html#a1405 und hier auchhttp://www.linsenbeute.de/hdd/hdd-teil%201/Begegnung%203.jpg

Viele Grüße

Horst-Dieter