Hauptmenü

Amanogarnelen-Kristalle

Begonnen von Ernst Hippe, Juli 16, 2012, 10:06:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
über Kristalle in Wasserflöhen habe ich ja schon öfter berichtet. Ich finde sie auch immer mal wieder an verschiedenen Stellen. Nun bekam ich aus einem Süßwasseraquarium die Haut von Caridina multidentata und sah gleich auch dort schöne Kristalle, hier am Beinansatz:

Obj. 10x, Stack mit CombineZP ; 5 Bilder; Pol. mit Hilfsobjekt 1230 nm.
Auf diese Vorkommen hatte mich schon vor einiger Zeit jemand aufmerksam gemacht - leider weiß ich nicht mehr, wer es war.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Herr Hippe,

ich hatte Ihnen vor einigen Monaten mal eine Pol-Aufnahme
vom Fuß einer Amanogarnele geschickt.
Wenn Sie mir Ihre e-mail-adresse geben, kann ich Ihnen nochmals
ein Bild schicken. Bei meinem Präparat scheinen die Strukturen ausgeprägter zu sein.

Viele Grüße
Herbert Dietrich

Ernst Hippe

Hallo Herr Dietrich,
danke für Ihre Nachricht! Ihre damalige e-Mail mit 4 Bildern habe ich jetzt wiedergefunden, kann sie aber nicht runterspeichern. Da das hierher passen würde, schlage ich vor, das damalige 3. Bild hier ins Forum zu stellen.
Gruß Ernst Hippe

Herbert Dietrich

Hallo Herr Hippe,

da ich selten Mikrofotos mache und auch in der Qualität hier im Forum nicht mithalten kann, habe ich
mich noch nicht mit dem Bilder einstellen im Forum befasst. Ich schicke Ihnen gerne einige Fotos und
Sie können dann im Forum das passende einstellen. Aber dazu benötige ich Ihre e-mail-adresse.

Viele Grüße
Herbert Dietrich

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe

HDD

Lieber Ernst

Ein schönes Bild. Ich muss noch immer an Deinen gelungenen Vortrag auf
der Kornrade denken. Das war für mich ein Erlebnis der besonderen Art.

Da fliegen die Gedanken und Phantasien...

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Ernst Hippe

Nachdem ich das Bild vom Juni 2011 wieder habe, soll es hier noch angefügt werden, mit Dank an Herbert Dietrich:

Auch im amerikanischen Forum gibt es nun einen Beitrag aus Panama zum Thema Wasserfloh-Kristalle. Ich bleibe weiter dran.
Gruß Ernst Hippe

Ulrich S

Hallo Hr. Hippe,
ist eigendlich bekannt aus was diese Kristalle bestehen, also die hier und auch die an den Wasserflöhen.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Ernst Hippe

Hallo Ullrich,
bisher war das noch unbekannt. Ich habe aber nun eine Probe an ein Labor gegeben, wo man der Lösung näher kommen will - mal sehen! Warum sie sich aber dort ablagern, ist sicher noch schwerer zu beantworten.
Gruß Ernst Hippe

Gerd Schmahl

Hallo,
ich bin gespannt auf die Lösung der "Was ist das Frage" aus dem Labor. Ich vermute es könnte Calcit sein. Der verstärkt ja oft die Chitinpanzer höherer Crustacea. Doppelbrechend ist der jedenfalls auch. Wird ja nicht umsonst auch "Doppelspat" genannt. Könnte man mal mit Salz- oder Essigsäure testen. Calcit müsste schäumen (CO2-Bildung).
Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.