Hauptmenü

Bitte, Danke und Co.

Begonnen von hajowemo, Juli 16, 2012, 17:17:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Liebe Forenmitglieder,

in der letzten Zeit stelle ich fest, dass der Umgangston in diesem Forum immer rauer wird.
Ich möchte dazu anregen darüber Nachzudenken ob nicht folgender Mindeststandart eingehalten werden kann.

Ein Beitrag sollte mit einer Anrede beginnen und
mit einem Grußwort enden.

Wünscht man eine Tätigkeit eines Forenmitglieds sollte das Wort BITTE oder gleichwertiges eingesetzt werden.
Ist eine Tätigkeit für ein Forenmitglied ausgeführt worden, sollte ein DANKE selbstverständlich sein.

Liebe Grüße
Jochen

Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Lothar Gutjahr

Lieber Jochen,

vielleicht berechtigt unter wehret den Anfängen, oder generell richtig das all denen die in Foren gewohnheitsmäßig die Anonymität pflegen das mal zu sagen. Aber direkt aufgefallen ist mir das noch nicht. Wenn es hier auch einzelne gibt, die meinen kleine Gehässigkeiten austeilen zu dürfen, sehe ich das Forum als Ganzes doch als äußerst freundlich und seriös an. Da muß man schon lange suchen, bis man ähnliches vorfindet.

Meine bescheidene Meinung dazu

Gruß Lothar

hajowemo

lieber Lothar,

es ist wie überall im Leben. 99% der Leute halten sich an die Regeln.
Die Gesetze werden für die gemacht die sich nicht daran halten.

liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Ulrich S

Zitat von: hajowemo in Juli 16, 2012, 17:17:33 NACHMITTAGS
Liebe Forenmitglieder,

in der letzten Zeit stelle ich fest, dass der Umgangston in diesem Forum immer rauer wird.
Ich möchte dazu anregen darüber Nachzudenken ob nicht folgender Mindeststandart eingehalten werden kann.

Ein Beitrag sollte mit einer Anrede beginnen und
mit einem Grußwort enden.

Wünscht man eine Tätigkeit eines Forenmitglieds sollte das Wort BITTE oder gleichwertiges eingesetzt werden.
Ist eine Tätigkeit für ein Forenmitglied ausgeführt worden, sollte ein DANKE selbstverständlich sein.

Liebe Grüße
Jochen

Liebe alle,
dem kann ich nur beipflichten. Aber ich finde hier geht es sehr gelassen und freundlich zu und auch in anderen Foren geht man nett miteinander um. Die Rumkrakeler fallen zwar immer auf, aber bleiben erfahrungsgemäß nicht lange.
Trotzdem sollte man es immer wieder mal sagen, damit es nicht im Eifer des Gefechts vergessen wird.
Viele Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Günter

Lieber Jochen,

Deinen Beweggrund glaube ich zu verstehen.
Daß man wegen Abweichungen in Rechtschreibung nicht angemacht werden möchte, ohne Anrede, und dann als Streithahn dargestellt wird, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Die üblichen Regeln der Höflichkeit, an denen ich bei Dir nichts auszusetzen habe, sollten für alle gelten, egal wie lange sie im Forum schon aktiv sind.

Herzliche Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Peter V.

Hallo Jochen,

was Du beklagst, ist kein Zeichen einer aktuellen Verrohung der Sitten. Das ist hier schon traditionell so, dass nach langen Ruhephasen plötzlich und uerwartet ein rauer Ton aus München herüberschallt  ;) Gehört irgendwie zum Forum. War und ist in der Politik ja genau so.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade geschockt, dass ein Literaturtip von mir zu dem berühmtesten Bestimmungswerk für Käfer mit "Festplatte zumüllen" beantwortet wird. Das schmerzt und es ist mir schade um die investierte Zeit, den Link zu suchen und zu "posten". Wer zudem meint, dass paar bunte Bildchen einen Reitter oder das Nachfolgewerk von Lohse/Lucht ersetzen, liegt falsch.

Ich verkrieche mich wieder in meine Erz-Nische.....

Liebe Grüsse,
Stefan

moräne

Hallo Jochen

Natürlich fehlte bis jetzt ein Dankeschön von mir für Deinen Hinweis auf die Heizplattenquelle, nur das wollte ich eigentlich erst später zusammen mit einem Bild des funktionierenden Wärmebehälters ausdrücken.
Kommt also noch
Grüße

Hallo Peter

Den Münchner Lieblingsspruch "I dag  om nattn`s preissn slagter" hab´ich hier eigentlich noch nie vernommen.( Heit af `d Nacht wernd Preißn g´schlacht)
Das Watschnepizentrum kam doch eher immer aus dem nördlichen "Unfreistaat"
Wo isn eigntlich Hetzrland angesiedelt?

mit ein aalglatt grinsend Fischgesicht

Moräne

Klaus Herrmann

ZitatDen Münchner Lieblingsspruch "I dag nattn`s prussen slaegter" hab´ich hier eigentlich noch nie vernommen.

ich ehrlich gesagt auch nicht und darüber hinaus verstehe ich nur das erste "Wort" die restlichen 4 müsste man für mich in verständliches Deutsch bringen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Jochen,

du beklagst dich darüber, daß dir der Umgangston in diesem Forum zu rauh ist. Wen meinst du damit? Alle? Oder nur ein paar Leute?
Wenn jemand etwas gesagt oder geschrieben hat, was einem nicht passt, so kann man das doch auch direkt klären und muß damit nicht immer andere Leute belästigen.
Wir haben zwar hier einen Pater, dem gerne viele Sünden gebeichtet werden, aber leider sind es immer nur die Sünden der anderen und nie die eigenen.

Viele Grüße
Bernd

Gunther Chmela

Ohne Anrede.

Da der Eröffner dieses Threads es offenbar vorzieht, die genaueren Hintergründe seiner Klage nicht darzulegen, sei hier der Text einer PN wortgetreu veröffentlicht, die ich am 8. Juli an ihn geschrieben habe. Möge jeder daran ersehen, wie unglaublich rauh der Tonfall im Forum geworden ist.

-----
Hallo Jochen,
Verzeihung, aber es heißt der Ziest. Die Überschrift des entsprechenden Wikipedia-Artikels ist ein unglücklich gewählter Plural (der Singularbegriff ist aber dann aus den ersten Zeilen ersichtlich).
Nichts für ungut, aber einem Botaniker sträuben sich bei "der Zieste" die Haare.
Beste Grüße
Gunther Chmela

-----

Nein, ich habe darauf keine Antwort bekommen.
Nein, der Adressat hat auch in keiner anderen Weise auf diese PN reagiert.

Ach, es ist ja so viel schöner, coram publico in die Anonymität hinein Krokodilstränen zu vergießen und Gift zu verstreuen. ,,Der Ton ist rauher geworden." Wessen Ton? Namen nennen! Und in die Anonymität hinein läßt es sich dann auch viel schöner palavern. ,,Ich glaube zu wissen, wen Du meinst!" Ach, wie schön! Wen meint er denn? Namen nennen! (Von Knut Hamsun gibt es einen Roman mit dem Titel ,,Die Weiber am Brunnen".)

Natürlich, in meiner unbeschreiblichen Naivität habe ich vergessen, den Adressaten meiner PN zu bitten, den Fehler zu ändern. Aha!

Im übrigen (das ist aber jetzt eigentlich nebensächlich) sei der Vollständigkeit halber angemerkt, daß es sich bei dem monierten Fehler nicht um einen Schreibfehler, sondern vielmehr um einen Verständnis-, also Sachfehler handelt. Einen Schreibfehler hätte ich nicht moniert – schließlich weiß ich ja, daß das so ziemlich das schwerste Vergehen ist, dessen man sich im deutschsprachigen Raum schuldig machen kann.

Gunther Chmela

Monsti

Lieber Stefan,

Zitatich bin auch gerade geschockt, dass ein Literaturtip von mir zu dem berühmtesten Bestimmungswerk für Käfer mit "Festplatte zumüllen" beantwortet wird.

So war's von mir aber nicht gemeint - bitte entschuldige.  ??? Ich wollte Dich keinesfalls verletzen. Aber wer - wie z.B. ich - sehr viele Interessen hat, stößt mangels Platz (im Regal oder auf Speichermedien) bald an Grenzen. Das von Dir zitierte Werk ist zweifellos großartig, doch eher etwas für Coleoptera-Spezialisten, die damit trotz der sehr oft nicht mehr aktuellen Art- und sogar Gattungsbezeichnungen etwas anfangen können. Selbst mit dem viel neueren Harde/Severa scheitert man, sofern man nicht genau weiß, wonach man sucht.

Was die "bunten Bildchen" in den von mir genannten Links betrifft, könnte ich übrigens ebenso verletzt sein - bin ich aber nicht.  ;)

Herzliche Grüße
Angie

liftboy

Hallo Jochen,

der erste Satz in Deiner Vorstellung trifft den Nagel auf den Kopf. Für meinen Teil habe ich mich damit abgefunden und fahre sehr gut damit.
Auch nicht jeder Schnellschreiber liest (und korrigiert) seinen Text nochmal; solange es nicht sinnentstellend ist, kann ich damit leben.
Take it easy (neudeutsch)

Liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Mein Gott,
wir sprechen doch (überwiegend) von Mann zu Mann. Kritiker des Tons haben offensichtlich noch keinem alemannisch-schwäbischen Sonntags-Vormittags- Stammtich beigewohnt. Was da so abgeht an Häme und Spitzzüngigkeit strapaziert die Lachmuskeln über die Maßen. Trotzdem stoßen alle miteinander (schelmisch grinsend) an. Ich finde Streit unter Männern, wenn er oberhalt der Gürtellinie ausgefochten wird, sehr gesund.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Moräne,

da du nicht hilfst

ZitatI dag  om nattn`s preissn slaegter

hab ich mal gegoogled da komm ich auf lauter dänische Seiten.

Wenn du diesen Spruch in München gehört hast, dann vielleicht im Dänischen Bettenlager?

Bayrisch ist das auf jeden Fall nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken