Kristalle im Harn unseres Katers

Begonnen von Lothar Gutjahr, Juli 18, 2012, 09:32:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Guten Morgen an die Kristallografen und Polwissenden,

ich habe da mal eine neugierige Frage: Wenn bei gleichartigen Kristallen unterschiedliche Färbung auftritt, kann man da auf Dickenunterschiede schließen ?

Das erste Bild bei 100 x facher Vergrößerung soll als Überblick dienen. Die weiteren sind bei 500 x facher Vergrößerung aufgenommen. Die Qualität der Aufnahmen leidet unter der Tatsache,daß ich auf die Katzenpisse ein Deckglas aufgebracht habe und mit meinen Auflichtobjektiven des Metalloplans fotografierte.



Ein weiterer Störfaktor sind die vielen im Harn befindlichen Blutkörperchen.
So richtig bunt ist das, weil ein Gips rot I mit eingebracht wurde.











Der Grund dieser Frage ist nicht medizinischer Art; die Fotos bekommt auch der Tierarzt. Mich interessiert einfach mal, wie man diese unterschiedlichen Farbvarianten in so einem Fall interpretiert ?

Liebe Grüße aus dem Rupertiwinkel

Lothar

liftboy

Hallo Lothar,

mit dem Kater solltest Du aber schnell zum Arzt, oder hast Du das Material über Zentrifuge angereichert?
Der Doktor kann Dir dazu mehr sagen.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ernst Hippe

Hallo Lothar,

Die Farben hängen ab:
1. von Sustanzeigenschaften (Levy-Diagramm!)
2. von der Dicke des Objektes
3. von der Stellung der Polfilter zueinander
4. von der Stellung des Objektes zu der der Polfilter
5. von einem eventuellen Hilfsobjekt (wie Rot I)
Nur wenn 2.-5. genau definiert sind, kann man bei einem reinen Material auf die Substanz schließen. Manchmal hilft auch die Kristallform; das ist aber eine Wissenschaft für sich!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

purkinje

Hallo Lothar,

ist die Katze (weiblich?) läufig oder woher kommt das ganze Blut (Erys)?
Das Kristallbild des Urinsediments ist auch sehr vom Harn-pH abhängig, interessanter weil wegweisender im Harnsediment sind Erys, Leukozyten, Bakterien etc (das wird wohl bei allen Säugern so sein  ;D)
http://www.tierklinik.de/medizin/harnwegserkrankungen/harnkristalle-und-harnsediment

Beste Grüße
Stefan

Lothar Gutjahr

Hallo Wolfgang, Ernst und Stefan,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@Lieber Wolfgang,

das mit dem Blut ist zum wiederholten mal der Fall. Der Kater wurde von Griechenland mit umgezogen ( aus seinem Paradies entfernt) da er chronisch krank ist und ohne Diätfutter und seine Tabletten längst eingegangen wäre. In Griechenland wurde bereits zweimal die Blase ausgeräumt und der Tierarzt dort meinte, daß er 6 solche Fälle im Regierungsbezirk Korinth habe und das relativ selten wäre.
Hier haben wir es bis auf solche sporadisch auftretende Schübe mit Entzündungen geschafft das mit Guardacid-Tabletten und entsprechendem Diätfutter zu vermeiden. Nur diese Anhäufung wie jetzt im Moment scheint die Vorstufe zu einer verstopften Blase zu sein. Wir merken es daran, daß er beginnt in der Wohnung herumzupinkeln, was wohl dem Umstand geschuldet ist, daß er eben tut wenn er kann. Das sieht dann so aus, daß er stehen bleibt und mit hocherhobenem Schwanz zitternd abläßt. Mal gegen einen Sessel, gegen den Vorhang und wenn er bei mir im Arbeitszimmer weilt, mit Vorliebe gegen den am Bodenstehenden Warmluftofen.
Die Frage war jetzt für mich, reicht das bisher verabreichte DL-Methionin nicht mehr zum Gegensteuern oder haben wir bereits ins Gegenteil umgeschlagen. Das wiederum kann eigentlich nur die Form der Kristalle aussagen. So wie es aussieht sind es aber vorwiegend die Struvitkristalle, die da vorliegen.

Der Tierarzt ist erst gegen Abend erreichbar und wird wohl mit Antibiotika gegen die Entzündung vorgehen und wir werden vorrübergehend die Dosis an Guardacid erhöhen müssen und ihm keine Leckerbissen aus dem sonstigen Repertoir mehr geben dürfen.

@Lieber Ernst,

vielen Dank für die geballte Zusammenfassung. Das hilft so auch ohne es im Detail zu vertiefen für das Verständnis schon mal weiter.
Bleib mir gesund und munter ! Ich freue mich auf ein Wiedersehen im schönen Pillerseetal.


@Lieber Stefan,

ja die PH-Abhängigkeit ist bekannt. Nur wie will man einer Fastwildkatze klar machen auf einen Teststreifen zu pinkeln. Momentan kann ich da mit einer Eppendorfpipette hinterher gehen und Proben vom Boden aufnehmen. Vielen Dank für den Link zu den Sedimenten. Das hat mir gut geholfen.

Liebe Grüße aus dem heute mal wieder sonnigen Rupertiwinkel

Lothar

hajowemo

Lieber Lothar,

gib der Katze von mir einen Kuss !!!!!!!

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

knipser009

hallo Lothar

Zitat : Das sieht dann so aus, daß er stehen bleibt und mit hocherhobenem Schwanz zitternd abläßt. Mal gegen einen Sessel, gegen den Vorhang und wenn er bei mir im Arbeitszimmer weilt, mit Vorliebe gegen den am bodenstehenden Warmluftofen.


Bist Du Dir sicher, dass dies ein Anzeichen der Blasenerkrankung ist? Das sieht mir eher nach markieren aus.
Mein Kater Moritz gibt kurz laut und schaut uns dabei an, wenn er in den Garten möchte. Wird ihm dann nicht schnell die Tür geöffnet,
dann ... siehe Zitat.
Wir sind momentan richtig schnell oder der Kater hat uns voll im Griff. ;D

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Lothar Gutjahr

Hallo Jochen, hallo Wolfgang,

ja Jochen wird gemacht. Früher hätte ich gesagt du verlangst eine unmögliche Leistung; ich war gegen Tierhaarstaub allergisch. Heute nach Abschaffung sämtlicher Allergien wache ich schon mal auf mit der Nase in seinem Fell. ;D

Lieber Wolfgang,

anfangs haben wir das wie du gewertet. Aber es zeigt sich nun zum dritten mal, daß er das nur tut, wenn er krank ist. Sonst rennt er vom Balkon quer durch die Wohnung auf sein Katzenklo im Bad unter der Waschmaschine. Die andere Frage ist natürlich die, ob da nicht schon resistente Keime vorhanden sind und das zur Dauerproblematik wird ? Mal sehen was der Tierarzt dazu meint.

"Windelhöschen" bei einer Wildkatze?

Eine schönen Abend

Lothar

Klaus Herrmann

Hallo Lothar,

ZitatDas sieht dann so aus, daß er stehen bleibt und mit hocherhobenem Schwanz zitternd abläßt. Mal gegen einen Sessel, gegen den Vorhang und wenn er bei mir im Arbeitszimmer weilt, mit Vorliebe gegen den am Bodenstehenden Warmluftofen.

das finde ich ja scharf: gegen den Warmluftofen! Dann dürft ihr blos nicht lüften, sonst geht der  intensive fast betäubende Geruch zu schnell flöten, den ich vom Raubtierhaus im Stuttgarter Zoo "Wilhelma" kenne ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

ganz so schlimm ist es nicht, denn der Knabe ist kastriert. Ich denke da aber mit Entsetzen an den Kater, der uns am Strand den Jeep im Innenraum kräftig markiert hat. Bei 35 Grad läßt man ja die Fenster gerne offen, wenn man baden geht. Hier in der Nachbarschaft ist einer der hat sich auf Autos spezialisiert und jagt seinen Strahl wagrecht in den Kühlergrill. Ja so sans die alten Katersleut.

Gruß Lothar

Blueworm

Hallo Lothar,

ich habe zwar keinerlei Spezialwissen hinsichtlich der Physiologie einer Katze, traue mir aber doch zu festzustellen, dass der Urinbefund auch für einen Kater nicht normal sein kann. Die Zahl der Kristalle, Erys und Leukos deutet doch auf eine ordentliche Zystitis hin. Auch wenn Bakterien hier für mich nicht direkt ins Auge springen ist ein Antibiotikum sicher im Sinne einer veterinärmedizinisch pragmatischen Akuttherapie (zumal Du ja auch den Eindruck hast, dass der arme Kater Schmerzen hat) sicher gerechtfertigt.

Mag ja sein, dass es in Griechenland relativ selten ist, dass ein Kater mit Nieren-/Blasensteinen dem Tierarzt vorgestellt wird. Oder aber es war gemeint, dass es in dieser Ausprägung mit notwendiger "Ausräumung der Blase" selten ist. (Wie wird das technisch denn eigentlich gemacht? Oder ist damit eine Spülung gemeint?)
Jedenfalls ist das aber doch soweit mir bekannt gerade bei Katern ein recht häufiges Problem und sollte dann von einem Tierarzt auch in den Griff zu bekommen sein. Das Ansäuern des Urins zur Infektprophylaxe und evtl. Vermeidung von Steinen (je nach Art der Steine) mit Guardacid in Verbindung mit der Diät (kein Trockenfutter und dem Kater das Saufen beibringen, wobei: Wie macht man das eigentlich  ;) ) ist sicher sinnvoll, reicht aber eben oft einfach nicht aus um einer wiederkehrende Problematik in jedem Fall sicher vorzubeugen. Voraussetzung ist aber m.W., dass der Steintyp bekannt ist, sonst kann Ansäuern bei Oxalatsteinen auch kontraindiziert sein. Sicher richtig wäre meiner Meinung nach, wenn der Kater Fleisch (gemeint ist die ganze Maus) frisst, das macht auch einen sauren Urin und kann eigentlich ja nicht falsch sein, weil es "in der Natur der Sache" liegt.

Anhand deiner Bilder traue ich mir jedenfalls nicht sicher zu, zu sagen um welche Kristalle es sich hier handelt (Differenzierung Oxalat/Triplephosphat aus dem Sediment: Sorry, da muss ich passen.) Geht das mikroskopisch überhaupt zweifelsfrei? (Hierzu mal dieser Link: http://www.medical.siemens.com/siemens/en_GLOBAL/gg_diag_FBAs/files/services/downloads/harnsediment_poster.pdf )
Die Schwierigkeit ist dann bei einem Kater sicher auch, wie weit man mit der Diagnostik denn gehen sollte. Je nach Tierarzt und Tierhalter ist da je eine weite Spanne (So zwischen dem Bauernhofkater der nichts kosten darf ("friss oder stirb") und der überkandidelten Kleintierklinik für vereinsamte Tierhalter).

Sinnvoll wäre es wohl mal sonografisch zu schauen, ob Stauungszeichen vorhanden sind, ob schon Steine nachweisbar sind oder ob es sich bislang "nur" um eine Kristallkrankheit mit wiederholten Infektionen handelt. Dann sollte man die eigentliche Ursache bedenken, die durchaus und meistens ja prärenal besteht. Also auch mal Blut untersuchen. Aber wie gesagt: Eigentlich eine recht häufige Erkrankung, die somit vom Tierarzt sicher auch beherrschbar sein sollte.

Nur woran ich noch denke:
Eine Blasenentzündung tut weh,
ein Harnverhalt tut richtig weh
und ein Nierenstau wäre extrem schmerzhaft (!),
ein Kater wird dies aber nicht direkt zweifelsfrei kommunizieren können. Darum würde ich akut auch an ein Schmerzmittel denken und es geben. Aber auch hier vorher den Tierarzt fragen: Der Metabolismus der Katzen ist da doch "etwas" anders als bei uns Primaten. Ich denke da an Teebaumöl für Katzen: Ist inzwischen ja einigermaßen bekannt, war aber als Teebaumöl so richtig schön natürlich, neu und in war doch gern mal dem Stubentiger verabreicht worden. Da war die Katz dann für die Katz ;) .

In diesem Sinne: Gute Besserung dem armen Kater

Jan
VG, Jan

Lothar Gutjahr

Lieber Jan,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das Ausräumen der Blase passierte unter Vollnarkose mittels Katheter sowohl mittels Spülen als auch manuellem auspressen des Sandes. Zum Glück mußte das bis jetzt in Deutschland nicht sein.  Der Tierarzt ruft mich morgen früh gleich an. Der war heute den ganzen Tag unterwegs.

Heute Abend hat Floh, so heißt der arrogante Grieche, erst mal doppelte Portion Guardacid bekommen. Von der Form her hat es doch eine Menge Struvitkristalle und wenn dem so ist, dann hilft ja nur das Ansäuern. Die Idee mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel werde ich morgen gleich mal hinterfragen.

Der griechische Tierarzt hat seinerzeit gesagt, wenn er das mit der vollen Blase noch einmal bekommt, müsse er ihn einschläfern. Das ist für uns einerseits einleuchtend aber doch ein entsetzlicher Gedanke. Jetzt warten wir mal ab was da morgen bei herauskommt.

Allen ein guts Nächtle

Lothar

Peter V.

#12
Hallo,

seltsamerweise scheinen hier im Forum Veterinärmediziner überhaupt nicht vertreten zu sein, obgleich diese doch deutlich mehr mikroskopieren als der typische Humanmediziner ( Ausnahme natürlich: Pathologen).
Und (zum Glück!) unterscheidet sich die Humanmedizin auch in den Therapieverfahren von der Veterinärmedizin: Eine Penisresektion zur Behandlung der Harnobstruktion (bein Katern offenbar durchaus eine Therapieoption) findet in der Humanmedizin keine so große Akzeptanz... ;)

Wünschen wir Deinem Kater und Deiner Wohnung, dass sich der Zustand bald bessert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo Lothar,
nach meiner begrenzten (habe vor ca 10 Jahren menschl Urinsedimente mal ein paar Monate lang untersucht) sieht es mir (leider) eher nach Struvit denn Oxalatkristallen aus, vieleicht kennst du diese site schon: http://www.tierarzt-berstadt.de/Info-FLUTD.html.
Mit entzündungshemmender Medikation weiß ich von der Behandlung der Katze meiner Mutter, dass diese zwar eine Urinansäuerung bewirken aber auch bei Kleintieren eine sehr ENGE therapeutische Breite (geringer Dosisabstand zwischen Nutzen und Schaden) haben:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_025.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm
Es geht wohl nix über das Katheterisieren und Blase spülen - die Entzündung kommt ja primär von den ja auch scharfkantigen Kritallen in Blase und Harnleiter- ggf einen Kleintierarzt aufsuchen- das Krankheitsbild scheint nicht sooo selten zu sein (entnehme ich den websites).

Beste Grüße und alles Gute für's Viecherl

Stefan

Lothar Gutjahr

#14
Lieber Stefan,

danke für deine Zeilen. Den hohen Anteil an Struvit-Kristallen habe ich bemerkt und im Moment habe ich eine pH-Messung mittels "Bundeswehrteststreifen" gemacht der bei 7,5 bis 8,5 liegt. Also ziemlich dunkelgrün. Das wiederum bestätigt, daß es richtig ist die Dosis an DL-Methionin zwecks Harnansäuerung zu verdoppeln.
Den Tierarzttermin haben wir erst morgen Nachmittag bekommen können. Dem "glücklichen Umstand" ( du siehst es ist alles relativ ) geschuldet, daß die Tür zum Bad, wo auch sein Katzenklo steht, zugefallen war, kam ich an eine reichliche Harnprobe, da er alles was rausging gegen selbige Tür entleert hat.

Die Kristalle sind schon weit weniger geworden und es wachsen nur noch wenige beim Eintrocknen unter dem Mikroskop. Auch ist die Zahl der Blutkörperchen auf beinahe Null gesunken. Eine kleine Probe für den Tierazt habe ich auch noch abgefüllt. Auch benimmt sich Floh wieder normal. Also Licht am Ende des Tubus,grins.

Dir und allen die mitgeholfen und mitgelitten haben noch mal herzlichen Dank

Lothar

Edit: Nachtrag "Lothar und Floh"