Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe mich schon immer für Mikroskopie interessiert.
Durch den Kauf des o.G. Mikroskops ist mein interesse wieder geweckt worden und ich habe dieses Forum entdeckt.
Ich wollte mich auch gleichmal vorstellen und grüße alle Forumsteilnehmer hiermit.
Ich heiße Armin, bin 45 und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.
Als Kind hatte ich eine Revue-Mikroskop mit dem ich erste Erfahrungen sammeln konnte.
Danach habe ich mit mit Fotografie und Astronomie und Fossilien beschäftigt und habe all die Jahre nichts gemacht.
Jetzt habe ich mir bei ebay das o.G. Mikroskop zugelegt und wollte darüber was in Erfahrung bringen.
ich suche Hinweise um welches Mikroskop es sich hier handelt, wie alt es etwa ist, ob man eine Bedienungsanleitung o.ä. bekommt und wie man es nachträglich mit einer elektrischen Beleuchtung versieht. Welches Zubehör kann man noch daran verwenden usw.
Evtl. würde ich auch digitale Fotos von Präparaten machen wollen, ich habe eine digitale SLR und etwas Zubehör von der Astrofotografie her.
Als besonderheit ist es mit einem Stereo- und einem Mono-Kopf ausgestattet den man wechselweise benutzen kann.
Bilder nach dem Text!!!!
Ich habe das Mikroskop mitsamt Holzkasten und Zubehör bei ebay für 112 Euro erstanden.
Es scheint soweit zu funktionieren und ist nur minimal verstaubt.
Einzig der Feintrieb(silbernes Rädchen mit Skala ist sehr schwergängig, auch wenn man die Rendelmutter öffnet)
Anbei Auszüge aus dem Text der Verkaufsanzeige vom Verkäufer:
Die Serien-Nr. lautet:321668
Es ist mit einem 4 Fach Revolver ausgestattet, die Optiken haben folgende Gravuren:
carl-zeiss 20/0,40 seriennr.435567
carl-zeiss 40/0,65 u. 0,17 sernr.340126
carl-zeiss 8/0,20 seriennr.335682
carl -zeiss HI90/1,25 u. 0,8 sernr.391482
Bin über Tips und evtl. Hilfe dankbar, bin eigentlich noch Anfänger.
Danke
Armin