Orthoplan Trieb zerlegen....

Begonnen von Peter V., Juli 20, 2012, 19:58:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Frank,

solche Antriebe gibt es deren zwei bei mir. Daher vielen vielen Dank für die schöne Illustration. Bevor ich da drann gehe, werde ich noch eine ganze Weile
mit etwas mehr Kraft drehen. Und überhaupt ist da ja das Trimmen eines Metalloplans ein Spaziergang dagegen. ;D ;D ;D

Gruß Lothar

Frank D.

Hallo Lothar,

der Trieb sitzt wieder an Ort und Stelle und läuft wie Heuschnupfen!  :D

Hier noch die Bauteile des Grobtriebes.

Auf diesem Bild sieht man gut den Sperrhebel für die Endanschläge. Er greift mit seinen beiden Spitzen wechselseitig in die Löcher der Welle und blockiert diese für die entsprechende Richtung.

Liebe Grüße
Frank

Lothar Gutjahr

Lieber Frank,

danke für die schönen Fotos. Das sieht ja auch wie neu aus. Bravo !

Apropopöchen Heuschnupfen, bist du da geplagt? Ich habe mir das jetzt nach vielen Jahren ganz abgewöhnt. Nein nicht das Alter; ich absorbiere einfach das Histamin. Was in vitro geht, funktioniert auch in meinem Verdauungstrakt.
Gegen Hausstaub und Tierhaarstaub war ich auch allergisch. Kater Floh, der arrogante Grieche schläft jetzt einen Teil der Nacht neben meinem Kopfkissen; oxi problema.
Wenn das jemand näher interessiert einfach PN oder mailen.

Gruß Lothar

Frank D.

Hallo,

der Vollständigkeit halber noch einige Fotos zur Demontage einer Orthoplan Tischführung.

1. die komplette Führung wird durch 4 Schrauben vom Grob-/Feintrieb getrennt. Die versiegelten Druckschrauben nicht lösen.

2. 8 Schrauben der oberen Druckplatten lösen und Druckplatten abnehmen.

3. hier sind die Druckplatten zur Seite geklappt und man sieht die obere Lagerführung ( zwei Messingstreifen/-käfige mit je 8 Lagerkugeln ) auf dem schwarzen Schlitten.

4. Schlitten, nach Entfernen der oberen Lagerführung

5. untere Lagerführung, nach Entfernen des Schlittens. Die Messingstreifen besitzen abstehende "Nasen" (Abstandshalter), deren Lage auf den Fotos beschrieben ist.

6. Schlitten und 32 Stahlkugeln

7. Einzelteile

8. Position und Lage der Druckscheiben. Die im zweiten Foto abgebildeten Druckschrauben pressen jeweils 3 Scheiben gegen die unteren Druckstangen (Stangen im Bild rechts und links sichtbar). Die Anordnung der Scheiben sind auf den Fotos beschrieben. Nur wenn eine Druckanpassung notwendig ist, werden die 8 Druckschrauben vorsichtig verstellt und danach wieder versiegelt.

9.+10. Teile der rechten und linken Lagerführung
untere Druckstange / unterer und oberer Käfig / obere Druckplatten

Mit freundlichen Grüßen
Frank