Hauptmenü

Zeiss HBO50 Lampeneinbau

Begonnen von HeinMueck, Juli 25, 2012, 10:48:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeinMueck

Liebe Mikroskopiker,

bei der Restauration des IM35 bin ich jetzt bei der Fluoreszenzlampe angekommen. Dazu folgende Frage:
Die Quecksilberdampflampe hat an der Seite eine kleine Metallfläche im Glaskolben. Wahrscheinlich um die Wärme abzuleiten...(?).
Hier im Detail zu sehen:


Bei mir ist die Lampe so eingebaut, dass diese Metallfläche den Lichtbogen abschattet:


Kann das sein? Ist das so richtig? Falls nein, darf ich die Lampe ausbauen und drehen? Wie vorgehen? Was zuerst?

Herzlichen Dank,
Gruß,
Heiner

Nomarski

Hallo Heiner,

für die Wärmeableitung ist der Metallkühlkörper oben zuständig. Die Metallfläche im Glaskolben wird ein Quecksilberniederschlag sein, der beim nächsten Betrieb wieder verdampft, deswegen heißt dieses Leuchtmittel auch Quecksilberdampflampe.
Der Glaskolben steht unter hohem Druck, etwa 30 bar, und sollte mit entsprechender Vorsicht behandelt werden. Die Bedienungsvorschriften sind dabei streng zu beachten! Zum Wechsel werden Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille dringend empfohlen. Das ist nicht so wie der Wechsel einer einfachen Glühlampe!

Viele Grüße
Bernd

HeinMueck

Danke, Bernd,

Eine Anmerkung:
Die Lampe steht nur im Betrieb unter Druck, soweit ich das verstanden habe.

Und eine Nachfrage:
Das bedeutet also, dass es egal ist wie diese Asymetrische Lampe orientiert ist?

Vielen Dank, Gruß,
Heiner

Klaus Herrmann

Hallo Heiner,

Natürlich darf die Schmelznase nicht im Lichtweg sein - es sei denn du wolltest schiefe Fluoreszenz machen  ;D

Ergänzend zu den ernst zu nehmenden Hinweisen von Bernd:

Ich glaube den Spezialschlüssel benötigst du bei diesem Typ nicht, weil die Mutter unten gut zugänglich ist. Wenn doch ich habe ihn.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo,

das scheint mir nicht nur eine Schmelznase zu sein, das sieht aus wie eine Metallfläche die durch den Quarzglaskolben
hindurchgeführt ist. Vielleicht eine Zündelektrode, die gabs ja bei den HBO 100 und 200 Varianten, aber bei der 50 er ?

Ich kenn die HBO 50 auch nur mit einer glasklaren Schmelznase an dieser Stelle. Zündet die Lampe denn ?

Auf jeden Fall darf diese Metallfläche natürlich nicht im Strahlengang sein, sondern um 90 grad versetzt.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Heiner,

ZitatEine Anmerkung:
Die Lampe steht nur im Betrieb unter Druck, soweit ich das verstanden habe.

ich würde es nun nicht unbedingt im kalten Zustand mit dem Hammer draufkloppen, um zu prüfen, ob dem so ist.

Aber ein passender Maulschlüssel anstatt dem von Klaus gestanzten Blech zum Lösen der Spannmutter darf schon verwendet werden.
Bei der Montage/Demontage des Kühlkörpers darauf achten, daß der Quarzkolben nicht zu sehr verspannt wird!

Und mit den Fingern auch nicht drauf rumpacken und danach in Betrieb nehmen, ohne die Fettrückstände entfernt zu haben!

Viele Grüße
Bernd

wolf-stefan

Hallo Heiner,

bei uns werden Arbeiten an solchen Hoch- und Höchstdrucklampen mit dem nötigen Respekt nur hinter einer Schutzscheibe (z.B. teilweise heruntergezogener Schieber eines Abzugs) gemacht, um außer den Augen und dem Gesicht auch die Halsschlagadern zu schützen.

Gruß
Stefan

Klaus Herrmann

Hallo,

also ich will jetzt keinenfalls zur Fahrlässigkeit verführen. Aber ich meine, die hohen Drücke mit erheblicher Explosionsgefahr entstehen bei Betriebstemperatur - dagegen sind sie bei RT sehr moderat!

Ich habe schon 2 Mal HBO-Lampenhäuser mit dem Leuchtmittel per Post erhalten in denen die HBO nicht ausgebaut war und demzufolge abgeknackt drin rum schlackerte. Aber da was nix rumgeflogen, kaputt war sie trotzdem >:(
Dennoch habe ich immer eine Schutzbrille mit splitterfreiem Glas auf, wenn ich wechsle.

Im allgemeinen einführenden Teil der gescannten Gebrauchsanleitung steht :

Vorsicht: Da die HBO 50 während des Betriebes unter hohem Druck steht, darf sie nur in geschlossener Leuchte betrieben werden!
Vor Lampenwechsel beachten: Nach dem Ausschalten muß die HBO genügend abkühlen, damit sich der Druck reduziert
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ich habe das bislang eigentlich immer so gemacht, daß wenn eine durchgebrannte Lampe auszuwechseln war, ich immer erst gewartet habe, bis das Ding entsprechend abgekühlt war, daß ich den Glaskolben anpacken konnte. So eilig war es eigentlich noch nie, daß der Wechsel sofort stattfinden mußte.

Bei einer kaputten HBO würde ich also genauso verfahren. Aber es wird doch nicht umsonst auf die Schutzhandschuhe usw. verwiesen, wenn man sie sich schenken könnte, indem man halt immer nur abwartet, bis alles abgekühlt ist. Also irgendein nicht ganz ungefährlicher Druck muß ja wohl noch drinstecken, auch wenn der Brenner kalt ist.

ZitatIch habe schon 2 Mal HBO-Lampenhäuser mit dem Leuchtmittel per Post erhalten in denen die HBO nicht ausgebaut war und demzufolge abgeknackt drin rum schlackerte. Aber da was nix rumgeflogen, kaputt war sie trotzdem Ärgerlich
Ja, leider.  >:( Die Leute bedenken leider nicht, daß die Hälse bei Erschütterungen eben doch sehr bruchempfindlich sind. Solche Exemplare habe ich auch schon erhalten. Aber kannst'e macke nixe, mußt du gucken zu! ::)

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatAber es wird doch nicht umsonst auf die Schutzhandschuhe usw. verwiesen

hast du dafür einen Beleg?
Bei CZ steht da nichts!

Bei Leica Bedienungsanleitung DML (super gut beschrieben 3-sprachig 76 Seiten pro Sprache) steht

Achtung: Bei Montagearbeiten an Xe-Brennern aus Sicherheitsgründen grundsätzlich Handschuhe und Gesichtsschutz verwenden (Explosionsgefahr!)

Aber bei den HBO steh da gar nix, außer Fettfinger weg! Deshalb und nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, meine ich, dass Schutzbrille schon wichtig ist, aber die sonstige Gefahr bei HBO eher geringer sein muß!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

Zitathast du dafür einen Beleg?
Bei CZ steht da nichts!

Weil du wohl nichts hast, wo das steht. Ich habe hier eine Druckschrift aufgeschlagen, in der steht:

ZitatFür den Umgang mit Höchstdruck-Gasentladungslampen bestehen strenge Schutzvorschriften. Bei der Montage dieser Lampen soll Schutzkleidung getragen werden. Hinweise enthalten die Gebrauchsanleitungen.
Schutzmaske 50-00 64- 3830
Schutzhandschuhe 50 00 61-9650

Die HBO 50 gehört zu den Höchsdruck-Gasentladungslampen.

Hast du wenigstens die Schutzmaske oder die Schutzhandschuhe?

Klaus Herrmann

ZitatAber es wird doch nicht umsonst auf die Schutzhandschuhe usw. verwiesen

Na klar doch, die waren bei einem Xe-Brenner dabei, den ich nicht mehr habe.

Ich würde sie dir für kleines Geld überlassen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 26, 2012, 00:46:17 VORMITTAG
ZitatAber es wird doch nicht umsonst auf die Schutzhandschuhe usw. verwiesen

Na klar doch, die waren bei einem Xe-Brenner dabei, den ich nicht mehr habe.

Ich würde sie dir für kleines Geld überlassen! :D
Dann pack sie mit ein zum Diamantsägeblatt!  ;)

HeinMueck

Hallo liebe Leute,

vielen herzlichen Dank Klaus, diese Anleitung war genau das, was ich gebraucht habe.
Ich habe die Lampe in der Fassung in die richtige Orientierung gedreht, eingebaut und justiert.

Zur Justage ein kleiner Tip:
Erst die Lampe am Mikroskop so weit justieren, dass das Brennerbild gut zentriert ist. Bei  mir sah es davor so aus:

(Bitte verzeiht die schlechte Qualität, kommt nicht oft vor)
Danach Brennerbild und Spiegelbild an der Wand anordnen. Ich hatte zunächst auf die Wand gestrahlt, alles schön angeordnet, nur war die gesamte Beleuchtung, wie man an obigem Bild sieht ewig weit dezentriert.

Apropos zentrieren. Die beiden Zentrierschrauben für die Fluoreszenzeinkopplung

sehen an der Spitze so aus:

Die haben wahrscheinlich durch Temperatur und langes Leben gelitten.
Das bedeutet, das sie beim Drehen ganz schön eiern. Hat jemand eine Idee wie man das wieder hin bekommen kann?

Schönen Gruß,
Heiner




Nomarski

Hallo Heiner,

ZitatHat jemand eine Idee wie man das wieder hin bekommen kann?
würde ich in die Drehbank einspanen, nicht direkt auf dem Gewinde, sondern über eine Hülse oder Gegenmutter und den Kunststoff vorsichtig überdrehen, bis es wieder rundläuft.

Viele Grüße
Bernd