Kleines Add-on für den Tischtennisball

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juli 27, 2012, 19:02:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

angeregt durch einen Beitrag von Peter V., dachte ich mir etwas aus um diesen Effekt zu improvisieren.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7546.msg51814#msg51814

Als Testobjekt musste ein Teil des Wappen auf der Rückseite eines 1-fachen Gold-Dukaten der Münze Österreichs herhalten.

Tischtennisball und 2 Jansjö, Zeiss Plan 2,5x, Einzelaufnahme

Alles gleich wie bei Bild 1 nur mit weit gesenkten Add-on und angepasster Belichtungszeit

Und so sieht das Add-on in den halben Tischtennisball gesteckt aus,genau genommen ist es Add-in. ;D

Das schöne daran ist, das der Dunkelfeld-Effekt durch heben oder senken des schwarzen Röhrchens steuerbar ist und auf den Tischtennisball als Diffusor nicht verzichtet werden muss.
Wie viel kostet eine AF-DF Einheit nochmal ?  ;)

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Heribert Cypionka

Sehr schön! Gut daran ist auch, dass das Objektiv gegen Streulicht von der Oberfläche des Diffusors abgeschirmt wird.

Liebe Gruß

Heribert Cypionka

Peter V.

Hallo Johannes,

in der Tat ein beeindruckend guter Effekt bei simpler Konstruktion. Eien gute Idee.

Herliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Johannes,

du hattest dir doch mal diesen schönen Kropiunipak-Illuminator gebastelt. Was ist denn eigentlich aus dem geworden?

Viele Grüße
Bernd

P.S.: DICK müßte auch im Auflicht gehen... ;D

Johannes Kropiunig

Hallo,

es freut mich das euch meine kleine Idee gefällt.
Eine kleine Verbesserung ist mir noch eingefallen, wenn man die Außenseite des Röhrchens weiß oder spiegelnd gestaltet, könnte ein kleiner Lichtgewinn drinnen sein.

Zitatdu hattest dir doch mal diesen schönen Kropiunipak-Illuminator gebastelt. Was ist denn eigentlich aus dem geworden?

Meinst du dieses schöne Teil der Technikgeschichte ?  ;D

Bei einem Auflichtthema sollte der nicht fehlen, stimmt.

Beleuchtung: Kropiunipak-Illuminator
Nachtrag: Ich seh gerade das der Kropiunipak-Illuminator es sogar geschafft hat das Wappentier fast zu entmannen.
             Kastration durch Beleuchtung, das soll mal einer Nachmachen.  :o

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Hallo Johannes,

Interessant was du da zeigst.

Beim Ortholux gibt es eine Reliefbeleuchtung zu den  Ultropakobjektiven. Das sind solche Rohre ähnlich dem gezeigten, die nahe an die Oberfläche gefahren werden. Da war bei meinem für jedes Objektiv ein unterschiedlich langes Rohr dabei.

Gruß Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

ZitatDa war bei meinem für jedes Objektiv ein unterschiedlich langes Rohr dabei.
das sind bestimmt Distanzhülsen. ;)

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Jau Bernd,

da hast du wieder recht, denn die Distanz ist für jedes Objektiv anders. Aber auf dem Kartönchen stand Reliefbeleuchtung drauf. Durch vertauschen gegen ein tolles Objektiv habe ich mich von dem ganzen Ortholuxkram gegtrennt ( Abstand genommen oder distanziert ;D ) Da war auch noch ein Satz kleine Röhrchen in Gestalt von Distanzstücken dabei, welche mit einer Blende zur Aperturveränderung in das Objektivinnere gesteckt werden können. Die sind mit weg.

Schönes Wochenende !

Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

ist das der Glasbrocken, den du spannend angekündigt, von dem du aber immer noch nix gezeigt hast? ;D

Bei Auflicht hat es bei Zeiss-Endlich leider auch keinen einheitlichen Abgleich gegeben, so daß man am Revolver entweder humpeln muß oder ab und zu mit Zwischenringen distanzieren, aber damit ist zurechtzukommen.

Viele Grüße
Bernd

@Johannes: Die Selbstbauten bleiben doch unübertroffen. 8)