Hand-Zylinder-Mikrotom - Qualität

Begonnen von D. Zollondz, Juli 28, 2012, 18:11:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D. Zollondz

Ich habe über einen Versandhandel das Hand-Zylinder-Mikrotom MT.5500 von Euromex bestellt. Das erste Exemplar, das kam, hatte am äußeren Rand der Glasplatte an mehreren Stellen kleine Glasabbrüche ungefähr in Stecknadelkopfgröße. Ein Abbruch beeinträchtigte auch das Gleitverhalten des Messers.
Ich habe das Mikrotom reklamiert. Das Austauschgerät sieht auch nicht wesentlich besser aus, auch hier kleine Glasabbrüche am äußeren und inneren Rand der Glasplatte, zudem noch zwei 2-3 mm große Kratzer in der Glasplatte.

Ich trauere noch meinem Hand-Zylinder-Mikrotom von Kosmos nach, das ich vor 40 Jahren gekauft habe. Die Kanten der Glasplatte waren gebrochen und glatt geschliffen - Innen wie Außen - , die Platte selber ohne Kratzer (die Kratzer die hinterher dazu gekommen sind habe ich selber verbaselt).

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere hinsichtlich des Kaufs eines Hand-Zylinder-Mikrotoms gemacht haben. Bin ich zu pingelig? Lässt die heutige Qualität solcher Produkte grundsätzlich nach?.

Gruß an alle
Dieter Zollondz

Joachim7

Hallo Herr Zollondz,

wenn es aus der selben Produktion stammt.............

Diese kleinen Einschlüsse und Absplitterungen sind bei meinem auch vorhanden und können sehr lästig sein. Das größere Stück ist abgebrochen, nachdem das mitgelieferte Messer etwas verkantet ist. Man bleibt beim Schneiden an dem Grat hängen.  Vor dem Kauf im online Shop habe ich in Stuttgart /Fachhandel das Mikrotom angesehen und außer dass es dort fast doppelt so teuer war hatte es die gleichen Fehler.

Auch scheint mir die Führung der Mikrometerschraube nicht genau zu sein. 3-4 Teilstriche Vorschub nimmt es an einigen Positionen gar nicht an.

Aber wo bekommt man ein vernünftiges bezahlbares Mikrotom her???



Seit ich mit den SHK Klingenhaltern und Klingen arbeite, die mir Detlef Kramer und Klaus Herrmann hier im Forum freundlicherweise überlassen haben, ist das zumindest kein Problem mehr. Der Teflon?Kunststoffboden des Halter gleitet wie Butter darüber.  ;D ;D

Kann ich nur empfehlen.

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

vielleicht hast du das bekommen, das ich reklamiert hatten.  ;D

Die Qualitätskontrolle wird in diesem Fall von Euromex auf den Kunden übertragen.
Ich hatte dann netten Schriftverkehr mit Euromex, bis ich endlich eines hatte, das zwar auch nicht tadellos war, aber passabel. Zum Glück habe ich mein Leica! Aber die bauen nicht mehr - leider!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

#3
Hallo in die Runde,

es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei ebay ein altes DDR-Handmikrotom zu erwerben.
Die Dinger sehen zum Teil furchtbar aus, sind aber technisch tip-top.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürg Braun

Guten Tag Dieter

Schlimmer geht's immer! Ich habe einmal bei einem Amerikanischen Lehrmittelverlag ein Handmikrotom bestellt. Da macht Dein Euromex gerade einen luxuriösen Eindruck.



Da hat wirklich alles gelottert was eigentlich nicht lottern kann. Das Glas war mit drei "pfupf" Leim aufgeklebt. Die Kannten mit dem 50iger Schleifpapier gebrochen. Die Präparatehalterung war so dünn gebaut, dass sich nur die Feder durchbiegte, aber oben kein Druck auf das Präparat entstand. Das Messer war stumpfer als jedes Küchenmesser in meiner Wohnung.

Später hatte ich das Glück, dass ich auf dem Flohmarkt ein altes, schweres, schönes Handmikrotom gefunden habe. Ich glaube, da hilft wirklich nur Glück und Geduld.

Gruss

Jürg

Johannes Kropiunig

Hallo Jürg,

du musst positiv Denken, immerhin steht es von alleine ohne umzufallen.  :D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse