Leerschieber für Zeiss-Unendlich?

Begonnen von Nomarski, August 01, 2012, 21:09:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

noch ein Identifikationsproblem:
Ich habe drei identische Schieber, es ist die Nummer 44 47 01 aufgedruckt, scheint zu Zeiss-Undenlich zu gehören, sicher bin ich mir aber nicht wegen der Form an dem einen Ende. Der Zeiss-Onlineshop hat bei der Eingabe dieser Nummer leider nichts ausgespuckt. Vielleicht kann jemand eine Auskunft geben.

Viele Grüße
Bernd

TPL

Lieber Bernd,
ganz ohne Maße oder einen bekannten Maßstab im Bild ist das ein bisschen Rätselraten. Also los: ich rate mal, dass das ein Einschub für das frühe Axioskop das Axiolab oder das Axiostar ist, bei denen am Tubuskopf z.B. Polschieber mit 6x20 mm Querschnitt eingesetzt werden konnten.
Rätselgrüße,
Thomas

Dieter Stoffels

Hallo Bernd,

bei dem von Dir gezeigten Schiebern handelt es sich, wie von Thomas vermutet, um die Standard-Leerschieber für die DIK-Revolver der Zeiss Axio-Serie. Sie passen in die Revolver der Axioskope 1 und Axioplane 1 und 2 (incl. 2ie).

Viele Grüße!

Dieter

Klaus Herrmann

Mein Gott Waaalter!

Ich wusste gar nicht dass die Dinger ne Nummer haben und jetzt habe ich auch noch die Nummer auf der Hülle entdeckt!

Warum fragst du eigentlich nicht mich? du weist doch: alles was du nicht weist weiß ich und umgekehrt! ;)

Also alle Axios...

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo,

das ging ja ratzfatz! Hätte ich gar nicht gedacht. 8)

ZitatWarum fragst du eigentlich nicht mich? du weist doch: alles was du nicht weist weiß ich und umgekehrt! Zwinkernd
Dann laß uns tauschen gegen Endlich-Leerschieber. Die hatte es nämlich auch gegeben. ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

driftest du jetzt in Unendlich ab? Das wird teuer!

Wenn du mir den Adapter sauber ausdrehst bekommst du so ein Pärchen als Danke-Schön! :D

Klaus

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatWenn du mir den Adapter sauber ausdrehst bekommst du so ein Pärchen als Danke-Schön! Lächelnd
aha, die gibt es also irgendwo geschenkt...

@Thomas: geht auch ohne Maßangaben, da es ein DIC- und kein DICK-Schieber ist. ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

Zitataha, die gibt es also irgendwo geschenkt...

genau und sogar von ZEISS, wenn du einen DIC-Schieber für 700.- kaufst!  ;D

Klaus

Nomarski

Lieber Klaus,

Zitatgenau und sogar von ZEISS, wenn du einen DIC-Schieber für 700.- kaufst!  Grinsend

also liegen da 2100.-?  :o