Schrauben, Schrauben, Schrauben - nur woher?

Begonnen von purkinje, August 03, 2012, 12:27:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

wer kennt es nicht: beim Basteln oder Wiederherrichten eines älteren Mikroskops: eine Schraube ist defekt oder fehlt.
Woher bezieht ihr diese? Nur unweit von mir (in München) machte ich eine Entdeckung:
http://www.schrauben-preisinger.de/unternehmen/kontakt.html
ein Eldorado für Schrauben (40.000 verschiedene Ausführungen!), nur bei bestimmten Rändelschraben mussten sie bisher passen, aber Madenschräubchen für Kondensorenanschläge, Kreuztische etc habe ich alle bisher dort gefunden. Dieser Laden hat auch eine Depandance in Zwickau.

Falls also mal jemand verzweifelt nach einer bestimmten suchen sollte könnte ich gelegentlich auch gerne bestimmte Schrauben dort besorgen und gegen Porto und Kostenersatz zusenden (in der Regel sind die Kosten im Centbereich, da man sie dort EINZELN bekommt): dazu sind natürlich alle Maße notwendig, besser wäre eine Beispielschraube (kann auch defekt sein) oder ihr fragt dort selbst nach.

Beste Grüße
Stefan

Lothar Gutjahr

Danke Stefan,

das kommt gerade richtig. Eine ebenfalls gute Adresse ohne Mindestbestellwert ist www.kugellager-express.de. Da habe ich die Lagerböcke für den Spindelantrieb der Lineareinheit zum Drittel des in ebay verlangten Preises bekommen.

Gruß Lothar

Kay Hoerster

Zum Thema Schrauben: Da wir uns ja ehr im Bereich der Feinmechanik aufhalten, hier auch eine Adresse http://www.modellbauschrauben.de/shop_index.php da gibt es auch die kleinen Abmessungen.
Zum Thema Rändelschrauben: Es gibt zwar einige genormte Rändelschrauben, doch sind die am Mikroskop verwendeten in der Regel Sonderanfertigungen und auf die konstruktiven Randbedingungen der Geräte angepaßt. Trotzdem ist eine gute Quelle für Rändelschrauben die alte Nähmaschine, die noch bei Oma oder der Tante im Keller verstaubt. U.a. zur Befestigung der kleinen Schiffchen werden Rändelschrauben genutzt.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

-JS-

Liebe Schrauber  ;D

zum Thema 'Rändelschrauben' hat es hier im Forum bereits schon einmal einen Verweis gegeben.
Leider habe ich mir die Quelle / den Autor nicht gemerkt, sondern nur den link:
misumi-europe.com
Sprache 'Deutsch' wählen, und dann im Suchfeld rechts oben 'Rändelschraube' eingeben.
Es findet sich ein relativ umfangreiches Angebot, in VA-Stahl sowie in vernickelter Ausführung, unter Anderem auch - und das finde ich ganz besonders interessant - konfigurierbare Ausführungen (also Riffel-Länge, Durchmesser des Griffes, Länge / Gewindemaß des Frontgewindes etc.)

Adresse:
Misumi -Europa
Katharina-Paulus-Str. 6
65824 Schwalbach / Ts.
Telefon 06196 77460

Ich habe dort die -übrigens überaus freundliche- Auskunft erhalten, daß es keine Mindestbestellmengen gäbe und daß der Versand kostenfrei sei.
Allerdings müßte man bei normaler Ware mit einer Lieferzeit von bis zu 8 Werktagen rechnen, bei konfigurierten Strücken bis zu 14 Tagen.

Viele Grüße
Joachim


... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...