Hauptmenü

Mars Hand Lens Imager (MAHLI)

Begonnen von Oecoprotonucli, August 06, 2012, 12:14:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Sebastian,

wenn ich mich hier so lese, könnte ich den Eindruck bekommen, ich wolle die Weltraumforschung schlecht machen, damit mein Lieblingspflänzchen ein bisschen mehr vom (Geld-) Segen abbekommt. Auch was ich jetzt schreiben werde, mag so klingen:

ZitatIst es denn nichts, wenn man organische Substanzen auf dem Mars findet?

Doch, das wäre ein schönes Ergebnis. Aber wäre das denn so unerwartet? "Organische Substanzen" ist ja ein extrem weiter Begriff und mit deren Existenz ist noch nicht viel über das Marketing-Killerargument "Leben auf dem Mars" gesagt. "Organische Substanzen" gibt es ja auch in kohligen Chondriten und sollte tatsächlich keiner von denen auf dem Mars abgestürzt sein? Oder ist auszuschließen, dass sie dort auf andere Weise – aber völlig ohne die Beteiligung eines wie auch immer gearteten Lebens – entstanden sind? Ich weiß es nicht (und verstehe von dem Thema auch nicht so viel), aber der Ansatz, hinter jeder Kohlenstoff-Verbindung Zeugen einer vormaligen Lebensform zu vermuten erscheint mir doch ein wenig... dünn für solch eine finanziell folgenreiche Argumentation.

Ich finde die Ergebnisse übrigens wirklich faszinierend, aber wenn ich mir vor Augen halte, wie viel man mit einem Hundertstel dieser Missionen in extrem gut durchdachten und international breit aufgestellten (Grundlagen-) Forschungsprogrammen ausrichten könnte, wird mir ganz anders.

Wie gesagt: ich will diese faszinierende Forschung nicht kaputt reden, aber ich vermisse da eine vernünftige Gewichtung.

Irdische Grüße
Thomas

Eckhard F. H.

Zitat"Wir haben begriffen, dass wir die Erde verbrauchen und aussaugen - aber wir haben dann ja bald den Mars..."
Hallo Sebastian,
dazu ein kleiner diesjähriger Balkondialog über den Sinn der Winterfütterung von Vögeln.
Sie: "Ich verstehe nicht, warum in diesen Winter keine Meisen an die Sonnenblumenknödel rangehen".
Ich: "Wann hast Du zuletzt eine Meise gesehen?"
Sie: "Schon lange nicht mehr."
Ich: "Eben, die sind schon alle im Sommer gestorben".
Gruß - EFH

Oecoprotonucli

Hallo Thomas, Hallo Eckhard,

ja, ob einen die Ergebnisse mit den organischen Verbindungen vom Hocker reißen, ist schon sehr fraglich. Hier bleibt aber die "Lotto-Komponente", also man kann ja nicht vorher wissen, was man noch so alles findet und daraus schlußfolgern kann.

Klar verstehe ich Deine Argumentation ja und würde wohl auch eher anders über das Geld entscheiden. Andererseits, und das hatte ich ja auch schon mal in diesem Faden gesagt, würde ich am liebsten für beide Arten von Foschung Geld ausgeben und die Einsparungen lieber irgendwo anders herausholen - es gibt meiner Ansicht nach so vieles, wo Geld verplempert oder "spekulativ verbrannt" wird. Einige der Probleme dieser Welt sind ja nicht unbedingt allein davon abhängig, ob man Geld dafür ausgibt, sondern wie man sich verhält. Das braucht ein bißchen Geld, aber spart dann umso mehr...

Ob wir das aber hinbekommen? Was bleibt uns übrig, als es anzustreben?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

lange lag der Faden im Winterschlaf - so wie das möglicherweise auch Organismen im Weltall tun.

Das Thema bleibt oder wird spannend:

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/astrobiologen-praesentieren-indizien-fuer-aktuelles-leben-auf-dem-mars20190328/

http://journalofastrobiology.com/Mars5.html

Bewiesen ist natürlich noch nichts.

Astrobiologische Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

smashIt

der artikel kommt mir aber sehr nach wunschdenken vor

Figure 12 zeigt ja nur einfache korrosion an beschichteten bauteilen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org