Botanik: Außen und innen ungewöhnlich - Campsis × tagliabuana *

Begonnen von Fahrenheit, August 07, 2012, 21:43:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

#15
Lieber Jörg,

bitte entschuldige, dass ich mich bisher nicht zu diesem Thema gemeldet habe. Ich habe mir die wunderbaren Fotos immer wieder angeschaut, bin aber nicht schlauer geworden. Ich habe selbst, aber auch in Büchern, so etwas Verrücktes noch nicht gesehen. Ich muss zunächst passen! Ich werde aber in der kommenden Woche (hoffentlich) in unserer Bibliothek ein wenig recherchieren. Die Anatomie der Pflanzen ist jedenfalls wesentlich variantenreicher, als es die Lehrbücher darstellen! Man lernt da nicht aus!

An Deinen Interpretationen habe ich natürlich nichts Kritikfähiges gefunden.


Herzliche Grüße
Detlef

Tschuldige, habe zwei Freunde verwechselt, deswegen die Änderung!
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Detlef,

auch Dir herzlichen Dank! Es freut mich immer sehr, wenn Dir meine Arbeiten gefallen.

Wie gesagt, gesehen habe ich so was auch noch nie und auch nicht erwartet. In meiner Literatur finde ich auch nichts (was aber nichts heißen muss ...  ;) ) und setze meine Hoffnung ein wenig auf den im September erscheinenden zweiten Band des "Atlas of Stem Anatomy in Herbs, Shrubs and Trees" von Schweingruber/Börner/Schulze. Die Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae) sind dort vielleicht enthalten.

Beim Suchen im Netz bin ich auf die folgende interessante Seite gestoßen, die neben einigen anderen anatomischen Anomalien auch die im Spross der Campsis-Arten beschreibt: http://virtualplant.ru.ac.za/Main/ANATOMY/prac5.htm Sehr interessant! Da gibt es noch einiges zu schnibbeln.

Und der Aufsatz hier geht auch in die Richtung: http://usp-br.academia.edu/MarceloPace/Papers/1069335/The_rise_and_evolution_of_the_cambial_variant_in_Bignonieae_Bignoniaceae_

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM