Amplival und Apochromat - Denkfehler?

Begonnen von Karl73, August 09, 2012, 20:33:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Verständnisfrage:
Sprechen wir hier über den CZJ-Apochromaten 40/0,95/160/0,17 oder tatsächlich über den CZJ-Planapochromaten? Von letzterem hätte ich dann gerne mal ein Foto gesehen, wenn es möglich ist...

Dank und Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

horst

Entschuldigung! War ein Freudscher Verschreiber! Ich meine natürlich den Apochromat (ohne "Plan").

Gruß Stefan

Karl73

Liebe Freunde, da hab ich ja eine interessante Diskussion angestoßen.
Es ist wirklich eine gute Frage - was tun wenn die Federung etwas schwergängig ist? Kann man so ein Objektiv zerlegen und neu fetten, besser gesagt nur den Federmechanismus. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Lothar Gutjahr

Guten Abend Karl,

um das mal zu üben habe ich gerade ein Noname 63/0,85 160/0,17 zerlegt, vom klebrigen Fett befreit und dann mit etwas Vaseline den Zeigefinger eingerieben und mit dem noch etwas fettigen Finger die Hülse des Objektivs.

Im einfachsten Fall wie hier gerade hat das Objektiv einen eingeschraubten Deckel, der die Feder hält. Ist dieser unten und die Feder draussen kann man die Innenhülse hinausschieben. Das Reinigen/entfetten habe ich mit Benzin gemacht. Da kann aber auch Aceton Verwendung finden. Nur sollte man sich hüten das richtig nass zu machen. Ein mit dem Lösungsmittel angefeuchtetes Läppchen oder Papier reicht normalerweise. Dann sollte die Hülse im trockenen Zustand getestet werden und ganz leicht laufen. Mit dem Fett nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Feder wieder hinein und Deckel drauf. Eine gleichzeitige Reinigung des Objektivs empfiehlt sich nur, wenn das wirklich dreckig ist.

Bei vielen anderen Onjektiven muß man mit dem passenden Werkzeug einen Innenring lösen um den Federmechanismus zu befreien.

Vielleicht hilft das schon mal weiter

Gruß Lothar

Hui da haben wir einen Werbespamer sehe ich gerade