Hell fire - auch Dunit genannt

Begonnen von moräne, August 09, 2012, 23:28:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

Hallo Leute
Als Ausgangspunkt meiner neueren Zeichnungen kann ich euch heute Abend einen Gesteinsdünnschliff, der aus den tiefsten Höllen der Erde stammt präsentieren:
im Dünnschliff --Anorthosit--
hatte ich beschrieben , wie die Feldspäte nach oben schwimmen, und ein nur aus diesen gebildetes, fast " monomineralisches " Gestein entsteht.

Dunit
ist das was aus dem nach unten sinkendem Bestandteil des Magmas im Erdinneren, dem Olivin gebildet wird, es besteht fast zu 100 % daraus.
Das Handstück dazu kommt aus Bellinzona ( italienische Schweiz - nördlicher Lago Maggiore), wahrscheinlich von der dortigen für ihren Peridotit oder Dunit berühmten
Alpe Arami
- ich bin schon auf über 2000 m glaube ich, zu ihr hinaufgestiegen, habe die schönen im Peridotit enthaltenen Granate bewundert, aber
wagte nichts mitzunehmen, weil da überall Schilder standen, welche genau das untersagten.
Sc-heiß-e
deswegen danke ich Rob Fizz- Geosec slides, dafür, das ich diesen schönen Schliff kriegte.

Also das ist wieder mal eine Übersicht 2,5 mal 6
Man sieht fast nur den bunten  rot -grün -blauen kugelig zerteilten Olivin.
Stellenweise ist er auch schwarz ausgelöscht.

Hier haben wir ein weißliches zersetztes Exemplar ,gleiche Vergrößerung
Typisch für Olivin sind die vielen Sprünge und krummen Riße welche`ihn zerteilen und später richtige Netze bilden

Was hier brodelt (farblich, nicht mehr heiß), kann man bei dieser Vergrößerung nicht so gut erkennen, vermutlich Pyroxen.
Pyroxen ist wie Plagioklas auch ein Bestandteil des Mantels, wenn der Plagioklas nach oben steigt, bleiben Pyroxen und Olivin zurück, und auch im Dunit  ( sagen wir mal 90 bis 100 %  Olivin )können sich noch Pyroxenreste verfangen haben.

Ich habe davon 6 Bilder gezeichnet, die liefere ich in den nächsten Tagen nach.
Wenn ich es schaffe, kommen zu diesem Thema  noch Kimberlit ( was auch aus dem Erdinneren kommt und außer Olivin noch Diamanten mitbringt) und Bilder von Serpentin was entsteht wenn das Höllnfeur mit Wasser abgelöscht wird.
Muß ich aber alles erst zeichnen.
Und der Sommer, jetzt ist eigentlich Schliffherstellungszeit
Es sind neuer  Lherzolith, neuer " Monzonorit "  - Galaxy star und andere
in der Warteschleife, der Lherzolith dessen erster mir nicht so glückte ( Baldissero ) schaut gut aus.
Grüße
Gerd

Ulrich S

Hallo Gerd,
kannst Du das Bild nochmal etwas größer einstellen.
So geht doch die Feinheit Deiner Arbeit, die ich immer sehr bewundere, verlohren
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Lothar Gutjahr

Hallo Gerd,

ich schließe mich da Ulrich an und bitte auch um ein größeres Bild, gerne auch als Link oder Download. Das ist von den Farben her ja fast ein "Kirchenfenster"

Danke im Voraus

Lothar

Nebenbei bemerkt: 
Zitatweil da überall Schilder standen, welche genau das untersagten

Hättest vielleicht deine Lesebrille zu Hause lassen sollen, grins. Oder von der anderen Seite hochklettern.  :)

Stefan_O

ZitatHättest vielleicht deine Lesebrille zu Hause lassen sollen, grins. Oder von der anderen Seite hochklettern.

...das kann eine teure Idee werden. Wer im Tessin Mineralien/Gesteine sammeln will, braucht eine Lizenz dazu, die für Ausländer 70 CHF für eine Woche, oder 250 CHF pro Jahr kostet (ohne Gewähr). Das Wochenpatent gibts nur einmal pro Jahr, wer zwei Wochen Urlaub macht, muss die 250 abdrücken. Steinchen aufheben geht vielleicht noch, hämmern kann Folgen haben. Insbesondere, wenn es zudem trotz Lizenz verboten ist.

(Im schönen Piemonte/Norditalien gibts die Lizenz gratis).

Gruss,
Stefan

Lothar Gutjahr

Ja schon klar Stefan,

Mit der anderen Seite meinte ich die italienische Seite. Vor vielen Jahren waren Mineralien der einzige Weg mich in die Berge zu locken. Ich träumte immer von einer großen, benzinmotorangetriebenen Schlagbohrmaschine mit demontierbaren Rädern, auf der man einen Großteil des Weges da hoch zurücklegen könnte. ;D

1991 habe ich dann meinen Apothekerschrank mit etwa einer halben Tonne interessantem Gesteins plus Stemi für 1000 DM vertickt um das nicht in den Ostharz umziehen zu müssen. Wärend der große Meister Fischnaller in Theiss seine Löcher in den Berg gemeißelt hat, habe ich bis zu 6 cm große Kugeln und jede Menge Mandeln aus dem Sand des darunter laufenden Bächleins gegriffen. Empfiehlt sich erst recht bei Hängen mit Almadinen. Die Schwerkraft hat da über Jahrhunderte mitgeholfen. Der Glimmerschiefer verwittert und irgendwo müssen diese derben Granate ja bleiben. In so einem Bächlein kann man dann mit einem mal durch den Sand greifen 50 bis 100 Stück angeln. ( nenne ich einfach "schöpferische Faulheit", grins)

Gruß Lothar

moräne

Hallo Ulrich
Hallo Lothar
wie oben beschrieben kriege ich das erst mal nicht größer
Muß ich meinen Experten machen lassen
Bis dahin
Hallo Stephan,
ich finde das wie ich es sagte.
aber in Italien wird man doch außerhalb des Naturschutzgebiets ein Steinchen aufheben dürfen, oder nich
Grüße
Gerd

Joachim7

Hallo Gerd,

sehr interessanter Bericht. Ich muss aber zugeben, dass ich von geologischen Vorgängen nichts verstehe.

Faszinierend finde ich hier Deine Zeichnungen.

Dazu würde ich Dir gerne drei Fragen stellen.  Welche Farben wurden verwendet? Welches Papier und Format?

Hintergrund: Ich verwende überwiegend Faber-Castell Polychromos bzw. Schmicke Aquarell. 200-500 gr. Karton DIN A4-DIN A3
Meine Zeichnungen kommen aber auf dem Bildschirm eher sehr blass daher.

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

moräne

Hallo Joachim

Was ich an Farbstiften habe ist von
Faber hauptsächlich Polychromos
Derwent
Karismacolor
Steadler

Mein Papier ist ganz normales Skizzenpapier, Größe etwa wie ein mittleres Schulheft,
ein gezeichneter Kreis hat eine Größe von 12 - 13 cm
Warum zeigts Du Deine Zeichnungen nicht auch , meine waren anfangs auch nicht die besten.
Grüatzi ( weil wir uns auf Schweizer Mikroterrain befinden )
Gerd

Joachim7

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info. Dann liegt es wohl an der Scannereinstellung (Samsung + Canon)

Bilder von Fotos habe ich schon gezeigt ( Fiasko ), Zeichnungen noch nicht.
Der sehr anspruchsvollen Qualität bzw.den hohen Ansprüchen hier im Forum werde ich derzeit nicht gerecht.

Dass lass ich vorerst lieber bleiben.

Im Moment stricke ich noch an einer Neufassung meines Bericht über die "gewöhnliche- bzw. gemeine Nachtkerze".

Sobald der fertig ist muss ich erst prüfen ob er Forumstauglich ist.

Grüße in die Schweiz. Hatte mal im Dorf Saanen /Gstaad einen vierwöchigen traumhaften Familienurlaub verbracht. Heute könnte ich das nur noch wenn ich unter den ESFS/ESM Rettungsschirm schlüpfen könnte. ;)
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"