Hauptmenü

Kurzzeitfotografie

Begonnen von peter-h, August 15, 2012, 16:52:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrofotografen,

ruhende Objekte aufzunehmen ist manchmal schon eine Kunst, wie aber wenn das Objekt zwar festgehalten aber doch in schneller Bewegung? Wir kennen die tollen Bilder eines fallenden Wassertropfens der wieder aus der Wasseroberfläche nach seinem Fall hervor tritt. Zufallsaufnahmen - NEIN - per Lichtschranke ausgelöst. Nun hatte ich eine andere Vorgabe.

Es sollten die verschiedenen Phasen der Ankerhemmung einer Skelettuhr dargestellt werden. Als Objekt ein sog. China-Böller, also einer Billigstuhr aus Fernost. Mit einer Lichtschranke ist hier nicht beizukommen. Hilft also nur der Zufall und 1000 Aufnahmen oder mehr. Zudem ist die Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen !

Und so die Technik:
Am Olympus BH2 mit Auflichteinheit UMA und einem MS Plan 5/0,13 mit großem Arbeitsabstand, kombiniert mit Auf- und Durchlicht sollte es gelingen. Blitzen bei 1000 Aufnahmen in Auf- und Durchlich gleichzeitig scheidet aus. So hilft bei guter LED-Beleuchtung die kleine ImagingSource CCD-Kamera DBK41. 1/10 000s schafft diese Kamera noch - und es reicht. Die Uhr wurde nicht zerlegt und es mußte durch das Glas fotografiert werden.
Hauptarbeit war das Auswählen der einzelnen Phasen aus der riesigen Bilderflut  :o
In alter Technik mit Analogfotografie wäre diese Bildserie sicher nicht entstanden.

Wer sich die Oberflächen dieser Uhrenteile ansieht, der kann sicher auch verstehen, warum gute Uhren mit polierten Oberflächen ein Vermögen kosten.

Viel Spass beim Betrachten
Peter

P.S. und sie läuft immer noch  ;D

Lothar Gutjahr

Lieber Peter,

das ist ja interessant. meine hypothetische  Herangehensweise möchte ich dazu  nicht unterschlagen. Gehen wir davon aus, das Ding macht hörbar Tick-Tack. So könnte man doch mit einem Schallmikrofon einen signifikanten Laut aufnehmen und mit einem Schmitttrigger normieren. Damit wird ein einstellbarer Timer gestartet, der wenn abgelaufen die Kamera auslöst, respektive blitzen. So müßten sich die einzelnen Phasen auch über die vorgegebene Zeit finden lassen. Auch könnte man bei gleichbleibender Zeit die Gleichmäßigkeit des Ganges nachweisen.

Gruß Lothar

peter-h

Hallo Lothar,
ja sicher ist das auch ein Weg. Aber warum suchst Du immer die umständliche Variante?
Selbstverständlich ist es ein Klacks für mich ein Körperschallmikrofon mit Verstärker, Triggerpegeleinsteller und Verzögerungsschaltung zu bauen. Wenn ich 100 Uhren pro Tag aufnehmen müßte wäre es der Weg. Aber um das einmal zu fotografieren .......... ???????????????????????????????  Da reden wir total aneinander vorbei.

Gruß
Peter

Lothar Gutjahr

Sorry Peter,

das sollte keine Kritischen Aspekte zum Ausdruck bringen. Ich hätte dazuschreiben sollen, daß so eine Vorrichtung hinten auf meiner "to do list" steht. Damit gibt es genügend andere Dinge zum studieren und wenn es nur der Wassertropfen in Abhängigkeit der Oberflächenspannung wäre.

Dir einen schönen Abend

Lothar

Herne

Hallo Peter-H,
eine tolle Serie ist das! So habe ich das noch nie gesehen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

Lieber Peter,

eine Vertsändnisfrage (vielleicht eine doofe Frage...?)

Wie hast Du das denn jetzt gemacht? Hast Du ein Video angefertigt und das in "Einzelbilder zerlegt?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

keine doofe Frage !
Ich habe mit schnellem Finger die Auslösetaste betätigt, dann zwischendurch abgebrochen und die Einzelbilder angesehen. Das ging recht schnell.

Wichtig bei diesen Kurzzeitaufnahmen ist noch eine Besonderheit. Es geht nicht mit einer CMOS Kamera mit rolling shutter.
Daher habe ich eine CCD Kamera mit progressiv scan und global shutter genommen.

Bei rolling shutter wird das Bild in horizontale Streifen zerrissen.

Fazit : statische Objekte können mit einer CMOS auch im Kurzzeitmode aufgenommen werden. Schnell bewegte Objekte lassen sich nur mit einer CCD Kamera mit global shutter aufnehmen.
Leider wird darauf nur selten hingewiesen.

Gruß
Peter

Kurt Wirz

Hallo Peter
1/10'000 Sek. betrachte ich noch nicht so richtig als Kurzzeitfotografie.
Eine handelsübliche Systemkamera schafft dies mit ihrem Verschluss.
Will man kürzere Zeiten, eignen sich Blitzgeräte,
die ihre Leistung (Abbrennzeit) drosseln lassen.
Diese Blitzgeräte drosseln das Blitzlicht durch kürzere Abbrenndauer.
So kann man mit einem Nikon Blitzgerät SB 800 bei 1/128 Leistung
eine Blitzabbrenndauer von etwa 1/33'000 Sek. erreichen.
Studioblitzgeräte eigenen sich nicht, da sie nicht die Blitzzeit verringern,
sondern die Blitzhelligkeit, die Abbrennzeit liegt üblicherweise bei etwa 1/1'000 Sek.,
also zu lang und ungeeignet.
Je länger die Blitzröhre umso länger ist die kürzeste Abbrennzeit.
Kleine Kameras mit kleinem eingebauten Blitzgerät haben erstaunlich kurze Abbrennzeiten.
Noch kürzere Abbrennzeiten liefern Stroboskop-Blitzgeräte,
da ist die Lichtausbeute bedingt durch die kürze der Blitze aber sehr gering.

Gut Licht

Kurt

peter-h

Hallo Kurt,

Du hast recht, im Jahr 2012 ist das Langzeitfotografie. Ich hätte besser einen anderen Titel wählen sollen. Aber wenn ich denke mit einer "normalen" DSLR 1000 Aufnahmen zu machen, oder mir extra 2 Blitzgeräte mit gesicherten 1/33000s zuzulegen und zu hoffen, dass die synchron zünden, dann war und ist mir meine Technik doch lieber. Es war Auf- und Durchlicht !
Zudem hat es mich keinen Cent gekostet (alte Kamera aus der Astrozeit) und war nur ein kleines Experiment.

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Spannende Einblicke, gratuliere zu dieser Idee und zur Realisierung ...

Hallo Kurt

Zum Glueck sehen das Deine Landsleute bei Broncolor anders wie Du, die beschneiden seit 1997 bei ihrer Profiserie die e-Kurve elektronisch und schicken einen Rechteck an die Blitzroehre. T 01 ist je nach Deraeteserie zwar nur 1/8000 oder 1/12000. Da Canon, Nikon und co ihre Angaben bei T 05 machen sind die Angaben nicht vergleichbar und entsprechen meiner Erfahrung nach bei Deier Angabe :3 und es ist Gleichstand zwischen den Blitzgeneratoren und den Systemblitzen ...

Die Kosten und die Leistung sind natuerlich sehr unterschiedlich und die kuenstige Variante sind natuerlich die Systemblitze ...

Liebe Gruesse an Alle

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Peter
Vielen Dank, dass du mich daran erinnerst, dass Bron Color ein Steinwurf von mir entfernt ist.
Broncolor hat, so wie viele Schweizer nach Langem etwas dazugelernt :)
Der Unterschied bei T = 0.5 oder T = 0.1 macht bei den Kurven die ich gesehen habe und
bei verkürzter Abbrenndauer gemessen wurden oder ich selber gemessen habe,
zeigen keinen entscheidenden Unterschied, denn sie steigen steil an, und fallen steil ab.
Bei Voller Leistung steigt die Kurve steil an (T = 0.5 oder T = 0.1 macht keinen grossen Unterschied),
der Abfall der Kurve, da flach, zeigt aber einen klaren Unterschied zwischen T = 0.5 oder T = 0.1.
Ich spreche in meinen Beiträgen aber immer von den verkürzten Abbrennzeiten
und da ist der Unterschied zwischen T = 0.5 oder T = 0.1 nicht seht gross.

Gut Blitz

Kurt