Hauptmenü

Trachyneis aspera

Begonnen von Päule Heck, August 18, 2012, 13:05:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

auf einer Fundortplatte von Ralf Nötzel entdeckt: Trachyneis aspera (Ehrenberg) Cleve

Herkunft: Island

Herzliche Grüße
Päule

Fahrenheit

Lieber Päule,

die T. aspera hast Du aber wieder schön abgelichtet, was natürlich auch für die A. stoeckhardtii in Deinem zweiten Thread gilt. Auch ich finde die Vielfalt der Diathomeen-Schalen faszinierend und freue mich immer, wenn Du uns neue Bilder zeigst.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Päule,

wie machst Du das nur ?!?

Wunderbar - ich rätsle wie Du fotografierst ==> kannst Du dazu etwas mehr verraten ...

Ich bin einfach nur beeindruckt ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

Hallo Päule!

Sensationell!

Ich schliesse mich der Bitte von Gerhard an - bitte technische Details!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Heribert Cypionka

Lieber Herr Heck,

sehr schönes Bild! Ich habe mir einmal erlaubt, mit PICOLAY die Diatomee zu drehen, den Schatten aber unten rechts zu belassen. So ist das Prinzip 'Licht von links oben' konsequent umgesetzt.

Mit bestem Gruß

Heribert Cypionka

Päule Heck

Lieber Herr Cypionka,

vielen Dank für diese "Drehung", die ich gelungen finde.
Allerdings haben wir nun ein anderes Problem, welches ebenfalls mit dem Prinzip "Licht von links oben" und unserem optischen Empfinden zusammenhängt: Nun erscheinen uns nämlich alle Vertiefungen plötzlich als Erhöhungen (und umgekehrt) - besonders sichtbar im Zentrum der Diatomee - wobei ich zunächst nicht einmal weiß, was denn nun die wirklichen Gegebenheiten wiedergibt. Ich glaube, das Thema hatten wir schon einige Male hier im Forum behandelt. ...

Franz u. Gerhard: Die Aufnahmetechnik werde ich gerne einmal beschreiben, auch wenn sie etwas unkonventionell ist. Ich werde demnächst eine ausführliche Beschreibung liefern, wozu ich aber etwas Zeit benötige, da ich die einzelnen Schritte gerne auch fotografisch an Hand eines Beispieles dokumentieren möchte....

Herzliche Grüße
Päule

beamish

Hallo,

das ist lustig. Wenn ich mir diese Abbildungen ansehe (bei beiden kommt das Licht von oben) sehe ich das Mittelteil bei der zweiten erhaben und bei der dritten vertieft:

http://fcelter.fiu.edu/data/database/diatom/index.htm?species=3923

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Gerd Schmahl

Hallo Martin,
kann es sein, dass das eine der "Deckel" und das andere die "Dose" ist. Das erste Bild ist von der Seite, da könnten die beiden anderen jeweils von oben und unten fotografiert sein und tatsächlich das eine eine Delle haben, wo das andere eine Beule hat.
Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.