Suche Hinweise für Steindorff Binokulares Mikroskop

Begonnen von quenstedto, August 18, 2012, 19:11:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quenstedto

Hallo Forum und Steindorff Experten!

erst hatte ich Jahre Lang gar gein Mikroskop und jetzt innerhalb kürzester Zeit fliegt mir das
zweite Mikroskop ins Haus: ein Steindorff Mikroskop mit Binokularem Tubus und den Objektiven 10/45/100Oil
jeweils 2 Okulare mit 10-fach und 6-facher Vergrößerung, mit elektrischer Beleuchtung und im Holzkasten: Für 50 Euro inklusive Versand habe ich es zugeschickt bekommen.
Gefühlt komme ich mit dem Steindorff  nach ein paar Versuchen besser Klar als mit meinem Zeiss
Nur was mich stört ist die Höhenverstellung des Tisches. Am oberen Ende angelang plumpst er wieder für ein Paar Milimeter zurück. Ist das normal oder kann man das irgendwie einstellen?
Im Holzkasten ist im übrigen eine Rendelschraube herumgeflogen als ich diesen öffnete, hat die evtl. was mit der Höhenverstellung oder Begrenzung derselben was zu tun?

Ansonsten geht alles wunderbar leicht:Grobtrieb,Feintrieb,Kondensatorlinse,Blende und der Kreuztisch

Die Serien Nr. des Mikroskops ist 661340

Ich benötige für das Steindorff ein paar Infos ähnlich wie ich sie von Gerd für den Feintrieb meines CZJ Mikroskopes bekommen habe. Zwecks Abschmierung, Zerlegung,Reinigung der Optik und so weiter.....
Generell ist die Menge an Informtionen über dieses Fabrikat im Web recht dürftig, sollte jemand eine Anleitung oder Informationen haben würde ich mich sehr freuen wenn er sich bei mir meldet!
Da mich auch ein Umbau auf LED Beleuchtung interessieren würde, damit man das Kabel nicht immer Mitschleppen und eine Steckdose suchen muß. Wäre ich auch hier über Hilfe dankbar
Anbei erstmal ein Bild:
Gruß
Armin

und ein Handy Foto von einem Zwiebel-Zellpräparat aus einem Kinderkasten mit 100-facher Vergrößerung:
Sieht ganz ordentlich aus oder?

Ich ziehe das freundliche Du immer vor!

liftboy

Hallo erstmal,

die Schraube scheint tatsächlich für den Höhenanschlag zuständig gewesen zu sein.
Beim Hochdrehen gelangt der Trieb über den letzten Zahn hinaus und plumpst dann auf den nächsten Zahn herunter; nicht sehr gesund für beide.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

koestlfr

Hallo quenstedto!

Ich habe ein sehr ähnliches Modell (730549), d.h. jünger und in grau und für Steindorff eine gute alte Übersichtsbroschüre mit Pflegeanleitung usw., die ich Dir mailen kannn.

Die Höhenverstellung sollte zu keinem Zeitpunkt plumpsen, sondern in beiden Richtungen seidenweich fahren - dafür ist ein Getriebe in der Trommel des Grobtriebes zuständig. Der Tisch fährt hart auf einen Anschlag!

Der Umbau auf LED sollte problemlos sein, Lampe mit Fassung im Stativboden gegen passenden Teil tauschen.

Liebe Grüße vorerst

Franz

Liebe Grüße
Franz

quenstedto

Hallo Franz,
Du kannst mir die Broschüre gerne zusmailen.
Kannst Du mir sagen wo oder wie ich den Höhenanschlag
Einstellen oder reparieren kann?
Ich kan Dir gerne Bilder zumailen oder auch ein kleines
Video vom Mikroskop.
Die Rendelschraube würde einzig unterhalb des Tisches in einen
Gewindegang passen(an einem senkrechten Teil oberhalb des Triebschlittens),
dort würde aber eher der Triebweg
nach unten begrenzt werden
Gruß
Armin/quenstedto
Ich ziehe das freundliche Du immer vor!

koestlfr

Hallo Armin!

Da musst Du zuerst den Kondensortrieb abbauen und dann kannst Du die Tischbefestigung mit den 2 Riesenschrauben abschrauben und dann....

Zum Zumailen musst du mir deine Mailadresse bekanntgeben - z.B. als private Nachricht! Dann spielen wir Mail-PingPong. :-)

Liebe Grüße

Franz

Liebe Grüße
Franz

Neuling12

Hallo, suche ebenfalls nach einer Bedienungsanleitung für ein Steindorff Binokular von 1971 (grau) und Hilfen beim Umbau der Beleuchtung (E14-Fassung ist leicht beschädigt) evtl. auf andere Lampen.

Peter V.

Hallo,

ZitatNur was mich stört ist die Höhenverstellung des Tisches. Am oberen Ende angelang plumpst er wieder für ein Paar Milimeter zurück. Ist das normal oder kann man das irgendwie einstellen?

Ich habe an einem Steindorff genau das gleiche Problem, hinzu kommt noch, dass der Tisch nicht hoch genug fährt, um das Präparat in den Fokus der Objektive kommen zu lassen, sondern schon vorher wieder "herunterplumpst".
Ich werde es die nächsten Tage mal zu einem "Technikus" bringen, der sich des Problems annehmen wird. Sollte Dein Problem dann noch akut sein, kann ich vielleicht ein Ursache und einen Weg zur Lösung aufzeigen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.