Vorsicht im Umgang mit Picolay

Begonnen von Lothar Gutjahr, August 19, 2012, 10:33:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Liebe Picolayfreunde,

Vielleicht steht das als Warnung in der Betriebsanleitung. Ich weiß es nicht. Daher für alle intuitiv an solche Perogramme herangehenden die Warnung:

VORSICHT beim löschen von Dateien im Arbeitsprogramm,  Picolay löscht auch die im Windowsarchiv !

Ich weiß ich sollte da erst mal drüber schlafen, bevor ich schelte. Nur das eben erlebte sitzt wie ein Stachel im Fleisch, so daß es sich darauf schlecht liegen würde.  ;D

Hier das erlebte im Detail, wenn es jemand interessiert:

Um meine Stacking-Ergebnisse in einem getrennten Ordner zusammenzufassen habe ich "Testresult" angelegt. Hier wurden nun 4 getrennte Stackergebnisse aus insgesamt 85 Aufnahmen  als Segmente abgelegt. In einem 5.ten Durchlauf wollte ich diese Segmente zusammenfassen und auch noch ein mal als ganzes durchstacken um zu sehen ob es da bei so einem Objekt wie besonders haariges Spinnenbein gravierende Unterschiede gibt. Also Unterschied zwischen einem Stack aus vier Stackergebnissen à ca. 20 Bildern und dem Stack aus 85 Bildern.

Nun sehe ich nach dem Laden der 4 Einzelstackergebnissen, daß die Reihenfolge vertauscht wurde weil sich das numerisch von meiner Namensvergabe anbot. Um nicht einen Reinfall zu erleben wollte ich das korrigieren, so habe ich gegen meine Gewohnheit Picolay zu löschen und neu zu starten, weil das filehandling oft spinnt, die 4 Dateien im geöffneten Picolay gelöscht, wollte die dann umbenennen und bekomme die lapidare Meldung von Windows "das Verzeichnis ist leer" Also schnell zurück in das noch geöffnete Picolay um die "undo"Taste zu betätigen. Die gibt es leider nicht.

So sind zwei Stunden Arbeit einfach weggeblasen.

Meine Empfehlung:

Solange Herr Cypionka keine UNDO-Funktion einbaut beim ohnehin etwas hakenden filehandling lieber das geöffnete Programm schließen und von vorn anfangen.

Alternative: grundsätzlich eine Ordnerkopie anlegen und nie mit Originalfiles arbeiten. ( die undo -Funktion wäre mir lieber )

Einen schönen Sonntag wünscht

Lothar


Heribert Cypionka

ZitatVielleicht steht das als Warnung in der Betriebsanleitung. Ich weiß es nicht.
Tja, lieber Herr Gutjahr, lesen macht schlau...

Zitatdie 4 Dateien im geöffneten Picolay gelöscht, wollte die dann umbenennen
Mmh, eigenwilliger Workflow. Mit PICOLAY kann man sehr leicht bis zu 255 Dateien auf einmal umbenennen. Aber vorher löschen würde ich die nicht.

ZitatAlternative: grundsätzlich eine Ordnerkopie anlegen
So steht es im Manual. Aber auch der Versuch macht ja so kluch ;-)

Zitatnie mit Originalfiles arbeiten
Um die zu löschen, muss man aber noch einmal eine Bestätigung anklicken.

MfG

H.C

Lothar Gutjahr

Ja lieber Herr Cypionka,

ich nehme mal an, daß ich nicht der einzige bin mit so einer Vorgehensweise. Daher steht auch oben drüber:
ZitatDaher für alle intuitiv an solche Perogramme herangehenden die Warnung
Das wäre ja alles egal, wenn man den "Undo-button"dann wenn man ihn dringend braucht finden würde. Das wäre eine schöne Erweiterung für das Programm.

Sagen wir ruhig Picolay für Dummys.  ;D

Ansonsten fiel mir auf, daß bei großen Bilderzahlen viel "Dreck" entsteht und die Ergebnisse flau werden. Aber das ist bei Zerene nicht viel anders, wenn man vom Dmap mal absieht.
Wie sieht das aus mit der Nutzung von dual oder quadcore Recheneinheiten ?

Einen schönen Tag und frohes Schaffen wünscht

Lothar Gutjahr