Sonnentierchen und Closterium-Alge

Begonnen von wimeisrhi, August 19, 2012, 21:20:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Guten abend,
hier ein paar Bilder von einer Closterium-Alge, zusammen mit einem Sonnentierchen. Handelt es sich hier um einen Freßversuch? Die Alge bleibt aber unverändert und das Sonnentierchen geht nach einiger Zeit ebenfalls seiner Wege.
Viele Grüße
Wilhelm

Ferry

Hallo Wilhelm,

Du hast recht, es ist eine deutliche Überschätzung!  ;D.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Ich glaube auch, dass das Sonnentier irgendwann begriffen hat, dass das Closterium eine Nummer zu groß ist.  ;D

Liebe Grüße
Angie

Eckhard

Hallo,

Bei Kindern sagt man, da waren die Augen wohl grösser als der Mund :) Was ich darin fasziniered finde, ist die Geschwindigkeit, in der Membranbaustoffe für die Nahrunsvakuole erzeugt werden! Ich habe Actinophrys sol beim Verschlingen von einer Kieselalge, deren Länge zweimal so gross wie der Durchmesser des Sonnentierchens war, gesehen. Das Sonnentierchen sah hinterher recht skurril aus. Das Erzeugen der Nahrungsvakuole hat etwa 35 Minuten gedauert. Auch hier erkennt man auf dem zweiten Bild schon die unfertige riesige Vakuole.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

wimeisrhi

Hallo,
vielen Dank für die Kommentare.
Ja, Gier setzt halt nicht immer durch. Trotzdem ist es, wie Eckhard schon bemerkt hat, wirklich faszinierend zu sehen, wie ein Lebewesen wie dieser Einzeller zielstrebig auf die Jagd geht, auch wenn es nicht immer klappt.
Viele Grüße
Wilhelm