Hauptmenü

Fragen zum Auflicht DIK

Begonnen von Peter V., August 25, 2012, 15:41:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

ein wunderschönes Bild, bei dem sich der Aufwand des Stapelns gelohnt hat.

Ich habe diesen Thread so verstanden, dass es um AL-DIC geht! Und für den gilt m. E. schon, dass möglichst plane, gut reflektierende Oberflächen in orthogonaler Ausrichtung für einen guten Kontrast notwendig sind.

Beim AL-DF sind diese Bedingungen nicht streng einzuhalten, das ist wohl richtig und das hast du mit deinem "Meisterschuß" auch gezeigt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Dieter,

es ging tatsächlich um Auflicht-DIC. Nein, ganz im Gegenteil, gerade Auflicht-Dunkelfeldbilder erzeugen eine schöne Tiefe! Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn in mir den Grand Canyon zwischen den "Flügel"-Strichen auf einer Münze im AL-DF anschaue.
Meine Erfahrung (und die Aussage meiner Vorschreiber) bezog sich ausschließlich auf AL-DIC!

Übriegns....so schön habe ich profanen Rost noch nie gesehen! Werde gleich auch mal nach einer Unterlegscheibe Ausschau halten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

@Dieter: wirklich sehr schön. Ich denke, ich muß mich endlich auch mal ans Stapeln machen.

@Peter: Deine Hellfeld-Aufnahme ist ein bißchen schief beleuchtet. Bei strengem senkrechten Auflicht wäre der Unterschied noch beeindruckender. Und dennoch sieht man beim DIK Strukturen die im HF nicht zu finden sind. Und das alles ohne Präparation.

Übrigens der Grund, warum ich anfangs in Sachen Auflicht besser bestückt war als mit Durchlichtverfahren. Ich bin einfach präparierfaul.

Viele Grüße
Wolfgang

Dieter Stoffels

Hallo Klaus, hallo Peter

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte im Hinterkopf, dass es für Dich Peter generell um ein Ausloten der Verwendbarkeit der verschiedenen Auflichtverfahren geht. Bei mir gehört zum Auflicht das Stapeln einfach dazu.

Herzliche Grüße!

Dieter