Hauptmenü

Algenbestimmung

Begonnen von Kugelspringer, August 26, 2012, 14:14:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kugelspringer

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, um was für eine Alge es sich hier handelt.
Sie stammt aus einem Aquarium und befindet sich als sog. Kahmhaut an der Wasseroberfläche.



MfG Kugelspringer

Bernd Kaufmann

Hallo,

es könnte eine Ankistrodesmus sp. sein.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

ruhop

Hallo, Kugelspringer (hast Du auch einen Vornamen?)

Ich nehme an, Du hast die Algen freihändig durchs Okular fotografiert. Daher ist eine Bestimmung schwierig. Ich nehme an, Bernd ist vom Umriss auf Ankistrodesmus gekommen. Dem möchte ich mich nicht so ohne weiteres anschließen. Es gibt noch andere Chlorophyceen-Gattungen mit ähnlichem Umriss. Außerdem: Ankistrodesmus gehört nicht grade zu den Riesen im Plankton. Also, ich glaube ohne Größenangabe geht leider nichts.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Jan Kros

Hallo Kugelspringer
Diese Alge heisst Monoraphidium griffithii (Ankistrodesmus falsatus)
Gruss
Jan

Bernhard Kaiser

Hallo Jan,

ZitatAnkistrodesmus falsatus

oder A. falcatus?

Gruß
Bernhard

Bernhard Kaiser

#5
Hallo guten Tag,

ich habe gestern ähnliches gesehen. Die Zellen lagen überwiegend zu zweit parallel nebeneinander. Ca. 25 µm lang.
Sonniger Waldweiher, ph. ca. 7 (Papier).


Soc.:
Ankistrodesmus falcatus
Bulbochaete spec.
Closterium acerosum
Closterium ehrenbergii
Closterium kützingii
Closterium setaceum
Closterium striolatum
Coelastrum reticulatum
Cosmarium laeve
Cosmarium reniforme
Cosmarium thwaizesii (var. incrassatum)
Crucigenia rectangularis
Dinobryon spec.
Dinobryon spec.
Euastrum ansatum
Euglena variabilis
Euglena viridis
Gloeocystis vesiculosa cf.
Gonium pectorale
Merismopedia spec.
Micrasterias papillifera
Micrasterias rotata
Mougeotia spec.
Netrium digitus
Oedogonium spec.
Oocystis spec.
Pandorina morum
Pediastrum duplex
Penium spirostriolatum
Peridinium spec.
Pleurotaenium trabecula
Schizochlamydella cf.
Sphaerozosma vertebratum (cf.)
Spirotaenia condensata
Spirotaenia minuta
Staurastrum dejectus
Staurodesmus convergens f.reducta cf.
Synura spec.
Xanthidium antilopaeum
Zygnema spec.

Huber-Pestalozzi (7.Teil, 1. Hälfte) führte mich zu: Quadrigula closterioides (Bohl.) Printz 1915 = Ankistrodesmus chlosterioides (Bohl.) Printz 1914?

Ein verzwicktes Gattungskonglomerat.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser




Jan Kros

Hallo Bernhard
Du hast recht es ist Ankistrodesmus falcatus
Gruss
Jan