Hauptmenü

Mnium cf. spinosum

Begonnen von Ralf, Februar 20, 2009, 15:17:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo liebe Moosfreunde,

gefunden habe ich das Moos auf dem Weg zur unteren Rossgumpenalpe im Lechtal, Tirol in ~ 1300 m Höhe. Die trockenen Blätter sind deutlich wellig und das Stämmchen ist schopfig beblättert. Mnium ist wohl eher schwierig zu bestimmen, daher schreibe ich auf Rat von Bernhard Kaiser hier Mnium cf. spinosum.

- Das Blatt ist oval-lanzettlich mit Doppelzähnen am Rand von der Mitte bis zur Spitze.



- Blatt mit radial verlaufenden Zellreihen



- Doppelzähne am gesäumten Blattrand



- Die Mittelrippe reicht über die Blattspitze hinaus.



- Laminazellen, ~ 19 µm breit.



- Die Mittelrippe hat auf ihrer Unterseite Zähne


Siggi O.

Hallo Ralf,

bilde ich mir das nur ein, oder haben Deine Fotos mit dem neuen Adapter und Kamera
nochmal an Qualität zugelegt?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Ralf

Hallo Siggi,

ja, ich denke auch auch, dass die G9 zusammen mit dem Zeiss-Adapter noch mal einen Fortschritt gebracht hat. Es ist aber mit Sicherheit auch so, dass ich mit jedem Foto noch immer ein wenig dazu lerne. Mikrofotografie ist ein lebenslanger Lernprozess. In letzter schicke ich alle Bilder am Ende noch durch NeatImage, das bringt auch immer noch etwas.

Schönen Karneval für Katrin und Dich

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht