Halb ot: Monitor kalibrieren - natürlich nur für Mikrofotos ;-) - wie?

Begonnen von Peter V., September 01, 2012, 12:39:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

nein, so richtig OT ist es wirklich nicht, denn ich lese hier im Forum häufig, dass Leute ihren Monitor kalibriert haben. Ich habe dem bislang enig Beachtung geschenkt, sondern meine Monitore immer "nach Gefühl" eingestellt. Nun würde ich es vielleicht doch gerne einmal durchführen. Sicher gibt es im Internet zig Anleitungen, teils mit speziellen Meßgeräten (nicht nur für DTP-Profis).

Mich würde aber konkret interessieren, wie es vielleicht hier schon einmal jemand (möglichst einfach, also mit relativ wenig Aufwand) durchgeführt hat.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Hallo Peter,

besser wäre es, die Kalibrierung mit den angezeigten Fotos deiner Kamera vorzunehmen. Was nützt allein ein kalibrierter Monitor, wenn das Aufzeichnungsgerät bereits die Farben verfälscht!

Für normale Aufnahmen mache ich es so:
Mehrere Fotos bei Tageslicht vom Computerarbeitsplatz aus aufnehmen (Garten, Zimmer .... ) und die am Monitor angezeigten Bilder dem visuellen Eindruck angleichen.

Liebe Grüße
Frank

jibi

Hallo Peter,
ich habe mir vor etlicher Zeit ein Test-Kit (VIT = visual image testset) von FUJIFILM besorgt. Es besteht aus einer Test-CD und einem Satz Farbbilder in Papierform.
Damit lassen sich sowohl Monitore wie auch Tintenstrahl-Drucker justieren.
Ob der Test noch lieferbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Einfach mal googlen.

Mit  besten Grüßen
Jürgen

Peter V.

Lieber Frank,

das hilft nur bedingt, weil die Fotos nahezu jeder Kamera ja gerade zumeist eherhblich unter Kontrastschäwche, mangelnder Farbsättigung etc. leiden. Die Fotos werden ja zumeist am Rechner erst "brauchbar" gemacht. Aber dazu muss ja der Monitor zunächst kalibriert sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Safari,

das hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Lieber Peter,

ich nutze auch Spyder 3 und bin zufrieden.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Kurt Wirz

Hallo Peter
Ich verwende ebenfalls den Spyder 3 und bin zufrieden.
Da ich gleichzeitig 2 unterschiedliche Monitore verwende,
habe ich durch den Spyder auf beiden Monitoren den
gleichen Farbeindruck.

Gut Licht

Kurt

koestlfr

Hallo Peter!

Ich finde, man muss seine Monitore kalibrieren! Selbstverständlich auch die von den Notebooks! Wobei halt manche Erzeugnisse wenig Linearität beweisen!

Theoretisch sollte der ganze Arbeitsplatz entsprechend gestaltet sein und die Kleidung.........

Ich kalibriere auch mit Spyder 3.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

Hallo,

ups! Wußte gar nicht, dass der "Spyder", den ich heute erst ergoogelt habe, so verbreitet ist!
Da ich bei Amazon einige (wenige) Negativkritiken las, was ich mir nicht sicher, ob das "Teil" o.k. ist - scheint es aber zu sein....
Welche Versionen habt ihr denn? Express, Profi oder Elite?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo Safari,

ich mache es genau so: Spyder3 und Silver Fast!

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

wolf-stefan

Hallo Safari,
Hallo Günther,

ist es mit der Kombination Spider X und Silver fast möglich, Monitor und Druckausgabe (Farblaser und Tintendrucker) zu kalibrieren? Welches der vielen Silver-fast-Produkte setzt ihr ein?

viele Grüße
Stefan

Nutzer nicht mehr aktiv


Peter V.

Hallo Spyderfans,

noch eine Frage eines Unbedarften: Sehe ich es richtig, dass die Kalibirierung allein über die Softwareprofile geschieht und nicht über Einstellungen in den diversen Bildmenüs des Monitors?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Die Kalibirierung des Monitors wird allein über die Softwareprofile durchgeführt und bei den OSX-Betriebssystemen im Farbprofil des Monitors im Betriebssystem abgelegt und die Programme greifen darauf zu!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz