Hauptmenü

2 schöne Diatomeen

Begonnen von ***, Februar 20, 2009, 23:30:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Herrmann

#1
Hallo Mike,

die erstere hast Du (als Variante) schon kurz vor meinem Geburtstag im letzten Jahr gezeigt.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=764.0

Wie immer meisterlich!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Peter V.

Hallo!

Hier noch eine Diatomme aus einem über 100 Jahre alten Watson-Kreispräparat. Nicht ganz so schön wie das Bild von Mike. Das Umwandeln in Graustufen war doch nicht so sinnvoll und am Stack könnnte man wohl auch noch Einiges verbessen. Ich zeige es trotzdem.



Hrzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Herrmann

#5
Hallo Mike,

also ich denke, dass es sich hierbei immer um Varianten der Actinoptychus handelt.

Die dann eben A..spec. heisen. Und spec. können die Spezeln spezifizieren. ;)

Au weia, bevor der Gunther Chmela aus den Federn ist (es ist ja schon kurz nach 10:00  ;D) und hier reinschaut noch ein kleiner Hinweis: Die Spezeln sind in der Landessprache des Landes östlich von uns natürlich keine Spezialisten sondern so eine Art Kumpel - mich hat nur das Wortspiel verführt
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#6
Hallo!

So sieht es vor der Umwandlung in Graustufen aus:



Aber der Stack ist nur aus wenigen Aufnahmen ( ich meine, es seien 5 bis 7 gewesen ) und mit Combine ZM

@Mike: Weißt Du noch, mit welchem Objektiv Du das Bild bzw. die Bilder aufgenommen hast?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Heribert Cypionka

Liebe Bilderstapler,

die gestackten Bilder von Actinoptychus wirken stellenweise verzerrt und unharmonisch. Das liegt daran, dass die dreidimensionalen Strukturen plattgebügelt werden. Dabei weisen die Schalen steile Flanken auf, die einfach nicht ins flache Bild passen wollen. Ob es da wohl eine Lösung  gibt  ;)


Glücklich, wer eine Rot-Cyan- oder Rot-Grün-Brille hat.

Das gestackte Bild dazu in in S/W hatte ich schon gezeigt


Dreidimensional vertiefte Mikrogrüße

Heribert Cypionka

http://www.picolay.de

Klaus Herrmann

Unglaublich Herr Cypionca,

da möchte man doch fast die Fasnet vergessen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Herr Cypionka,

immer diese Benachteiligung der funktionell Einäugigen, die mit den Rot-Grün-Bildern nicht anfangen können!!!!
Haben Sie hier auch für uns etwas zu bieten? :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

Lieber Herr Voigt,

animierte Bilder und solche für Kreuz- und Parallelgucker hatte ich hier ja schon mal gezeigt.







(Stieren oder noch besser schielen wie hier beschrieben:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,44585,44585#msg-44585

Aber mit der neuen Rot-Cyan-Darstellung ist es detailreicher und die Räumlichkeit sehr viel natürlicher!

Heribert Cypionka

Peter Reil

Hallo Herr Cypionca,

diese Darstellungen sind wirklich unglaublich! Ich bin total weg!

Meine "Erfolge" mit Stack-Programmen sind bisher eher bescheiden.

Vielleicht sind Sie ja mal bei einem Mikroskopiertreffen dabei und zeigen uns, wie Sie das so gut hinkriegen?

Freundliche, staunende Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Guy Marson

Hallo Herr Cypinonka,

Toll, echt toll!! Das sollte Motivation sein, in die dritte Dimension einzusteigen. Flachbilder von solchen Arten sind da ja echt witzlos - so platt wie Karnevalswitze.

Ciaoo,

Guy

rekuwi

#14
Der allgemeinen Begeisterung kann ich mich nur anschließen.

Liebe Grüße
Regi

aber Fasching darf auch sein! Helau!