Hauptmenü

Rätsel

Begonnen von Kurt Wirz, September 04, 2012, 22:40:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo Rätselfreunde
Um meinen Aufbau zu testen habe ich ein FARBBILD angefertigt.
Beim Objektiv handelt es sich um das von Lothar Gutjahr erhaltene
Nikon CF Plan 5X/0.15, ∞/0, als Zwischenlinse diente ein Fotoobjektiv CANON  MACRO Lens FD 200 1:4 (200mm Blende 4).
Es ist ein Stack aus 43 Stk. Einzelbildern im Abstand von 0.01mm, bei einem Abbildungsmassstab von 6:1.
Im Vergleich zum Zeiss Luminar 25mm zeichnet diese Kombination etwa 15% mehr Linien und wie man sieht,
ist sie frei von Fehlern bedingt durch chromatische Aberration, auch im Randbereich.

Nun zum Rätsel, was wird hier gezeigt?



Gut Stack

Kurt


Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

Zwiebelhäutchen ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Kurt Wirz

Hallo Jürgen
Ich dachte, dass ein so altes, klassisches Objekt
inzwischen in Vergessenheit geraten ist.
Typischer Fall von denkste!
Ich gratuliere zu der schnellen, richtigen Antwort!

Phuuu, so schnell?

Kurt

Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

ich finde Deine Aufnahme übrigens sehr schön, zeigt sie doch das Objekt wirklich in seiner realen Zartheit.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Kurt,

ja das war zu einfach, auch wenn dein Bild sehr schön zeigt, was beim Zwiebelhäutchen oft so ärgerlich ist: da ist immer so flusiges Zeug drauf!
Mir ist es noch nie gelungen ein ordentliches gefärbtes Präparat vom "lebenden" Zwiebelhäutchen zu machen.

Die Polbilder der getrockneten Zwiebelschale mit den aufgereihten Oxalatkristallen dagegen sind immer wieder ein Genuss und sie sind als Präparat kinderleicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Zu dem flusigen Zeug: Ziehst Du das Haeutchen auf der Aussenseite oder auf der Innenseite der Zwiebelschicht ab?

Beste Gruesse,

Jon

Mila

Hallo Jon,

ich bin zwar nicht Klaus, aber ich antworte trotzdem aufgrund meiner Erfahrung:

Die Epidermis wird an der Innenseite der Blätter (Blattmetarmorphosen) abgezogen. Ich empfehle rote Zwiebeln. Zur Präparation: siehe "Wanner" (Literaturliste).

Gruß,
Mila

JB

#7
Hallo Mila,

Der Trick ist, die Epidermis der Aussenseite abzuziehen :)  Das ist etwas schwieriger, aber man vermeidet die Flusen auf der Innenseite, die Klaus erwaehnt hat. Diese Praeparation ist immer eine Zellage dick.

Beste Gruesse,

Jon

Mila

#8
Besten Dank!

Ja, kochen kann ich auch! Aber auch unterrichten!!!

Edit: Da die Beiträge von JB zum Teil geändert wurden und meine letzten Antworten in keinerlei Zusammenhang mehr standen, habe ich diese gelöscht!

Gruß von Mila, die weiterhin die Innenseite der (roten) Zwiebelblätter präparieren lässt!

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ich bin zwar nicht Mila.. :D aber wenn das funktioniert:

ZitatDer Trick ist, die Epidermis der Außenseite abzuziehen

dann kommst du bei mir in die Kategorie :wertvoller Experte

Ich hoffe du bist nicht erbost, weil ich ein Bild in deinen Thread einfüge lieber Kurt, aber es hat ja Bezug zum Thema:

Zwiebelschale trocken im Pol plus Lambda (ich konnte es nicht lassen  ;) )

PS dem Rechtschreibprogramm sollte man mal ein paar naturwissenschaftliche Begriffe beibringen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kurt Wirz

Hallo
Vielen Dank für da Echo.
Ich werde somit noch weitere Zwiebeln schälen.
Klaus, dein Bild gefällt mir sehr gut und ist sehr willkommen.

Gut Stack

Kurt

knipser009

Zitat von: Klaus Herrmann in September 04, 2012, 23:18:51 NACHMITTAGS

ja das war zu einfach, auch wenn dein Bild sehr schön zeigt, was beim Zwiebelhäutchen oft so ärgerlich ist: da ist immer so flusiges Zeug drauf!
Mir ist es noch nie gelungen ein ordentliches gefärbtes Präparat vom "lebenden" Zwiebelhäutchen zu machen.




hallo Kurt, hallo Klaus,

wie Mila schon ausführte : "Die Epidermis wird an der Innenseite der Blätter (Blattmetarmorphosen) abgezogen."

Die Flusen sind die Abrissreste der Epidermis von den tieferen Zelllagen.
Abhilfe :  Präparat einfach umdrehen.

Grüsse aus dem Saarland

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"