Hauptmenü

Olympus BH/BHM -TGH-OSM

Begonnen von guckstdu, September 09, 2012, 20:48:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guckstdu

Hallo erstmal ich bin nicht so der Mikroskopmensch aber es geht schon eine besondere faszination davon aus.

ich bin gerade besitzer eines olympus bh/bhm mikroskopes geworden,und weis erstmal mit den ganzen einstellungen etc nichts anzufangen,im netz habe ich herausgefunden das es wohl ein auflichtmikroskop ist,funktionieren tut alles hab die führungen geölt und sauber lauffähig gemacht.

komplett scheint es auch zu sein,also mikroskop,leuchteinheit,trafo modell tgh(schön mit der led anzeige) und in ner zusatzschachtel ist ein osm wohl ein mikrometerokular,am gerät selber sind 4 okulare dort steht was mit 10,20,50 und 100

alles sehr hochwertig die geschichte.

taugt das teil was bzw,was kann ich damit anfangen/machen?

Peter V.

Hallo erstmal zurück,

auch auf die Gefahr, jetzt den Oberspießer heraushängen zu lassen: Hier im Forum (das mag etwas altmodisch und skurril erscheinen) erhält man viel mehr Resonanz, wenn man Sätze halbwegs ordentlich formuliert und sich ein wenig an die Regeln der Rechtschreibung und des Satzbaus hält. Und manche hier mögen sogar die gute alte Groß- und Kleinschreibung.
Wie gesagt, nur so ein Tipp, Du möchtest ja Antworten haben... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

guckstdu

ich werde versuchen mein bestes zu geben,aber ich bin kein großer schreiber.ich schrieb ja schon das ich kein mikroskopfan bin,aber bei der recherche bin ich auf dieses forum gestoßen,und ich wollte einfach mal schauen wie es hier so abläuft .es gibt ja überrall andere regeln.

Rawfoto

Guten Abend ?!?

ich bin auch stolzer Besitzer dieses guten Teils und sehr zufrieden damit. Deine 4 Okulare sind auf jeden Fall Objektive und Du hst nur zwei Okulare! Das sind die Teile wo man durchschaust ... Also eigentlich hast Du 3, das Messokular ist auch eines ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Johannes Kropiunig

Hallo guckstdu,

Zitat4 okulare dort steht was mit 10,20,50 und 100
Das sind die Objektive, die Okulare sind die Dinger in die du hinein schaust.  ;)
Die Zahlen geben die Vergrößerung der Objektive an, und multipliziert mit der Vergrößerung des Okulars, erhältst du die Gesamtvergrößerung.
Beispiel: Objektiv 20x* Okular 5x= 100fache Vergrößerung.

Wenn du dich hier im Forum umguckst, wirst du sicher bald einige tolle Sachen finden, die dich Interessieren werden.
Leider kenne ich dein Mikroskop nicht, aber ein Bild wäre toll, damit könnten wir auf jedenfall schon mal abklären ob es wirklich "nur" ein Auflichtmikroskop ist.

Es gibt hier in der Tat ein paar Regel:
1. Eine kleine Vorstellung, nämlich dort http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0
2. Zumindest ein "Hallo" und ein "Baba" in jedem Beitrag... normale Umgangsformen eben.
3. Groß- und Kleinschreibung ist hier normal.

Viel Grüße,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

guckstdu

Alles klar also okular ist 10x/20l werde gleich mal ein paar fotos einpflegen.danke erstmal

guckstdu

ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches,da ich mich damit absolut nicht auskenne,aber es steht drauf Neo SPlan 10,Neo SPlan 20,Neo SPlan 50 und Neo SPlan 100 und dann halt noch dieses mikrometer okular(gehört dann wohl im austausch oben rein mit 10 x.

guckstdu

Was kann ich denn damit jetzt machen?Und wie benutzt man dieses teil richtig?vielleicht ist es ja auch nichts für mich,dann soll es in wissende Hände kommen,aber erstmal schauen vielleicht werde ich ja noch infiziert.

ist es jetzt eigentlich eher ein standard gerät oder schon etwas auf das man aufpassen müßte weil es einen wert besitzt?

Rawfoto

Guten Abend,

Das BHM ist ein reines Auflichtmikroskop, es laesst sich nur durch Tausch von Stativ, Revolver, Tisch und Objektiven auf Durchlicht umruesten. Man kann aber schoene Dinge damit machen, Metalle, Steine, Insekten, ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Zitat von: guckstdu in September 09, 2012, 23:00:34 NACHMITTAGS
Was kann ich denn damit jetzt machen?Und wie benutzt man dieses teil richtig?vielleicht ist es ja auch nichts für mich,dann soll es in wissende Hände kommen,aber erstmal schauen vielleicht werde ich ja noch infiziert.

ist es jetzt eigentlich eher ein standard gerät oder schon etwas auf das man aufpassen müßte weil es einen wert besitzt?

Hallo Guckstdu,

ja da guck ich schon und du weckst Begierde. Das ist in richtiger Hand etwas feines und du solltest schonend damit umgehen. Wie von Safari schon angedeutet ist es sehr speziell aber auch kostbar ausgestattet und kein universelles Anfängermikroskop.
Wenn du es nicht nutzen willst gibt es neben mir sicher eine Anzahl an Forenmitgliedern, die es brauchen könnten. Was mich anbelangt, bin ich derzeit nicht flüssig um dir ein schönes Angebot zu machen. Es sei denn du würdest dich auch auf einen Tauschhandel einlassen. Dann würde ich hier die halbe Bude für ausräumen. ;D

Grüße vom Alpenrand

Lothar

Klaus Herrmann

Guten Abend,

das ist ein reines Auflicht-Mikroskop, das auch nicht einfach auf Durchlicht erweitert werden kann, weil das Stativ nicht dafür vorgesehen ist.

Damit wirst du herzlich wenig anfangen können, das ist für die Metallographie - für Petrographie bräuchte man dann schon einen Drehtisch.
Ich vermute stark, dass du es sowieso verkaufen willst, also stell dich vor und dann kannst du es unter Biete anbieten! :D

Edit: na und Hinweise zur Preisschätzung von 2 Mitgliedern die es nicht haben wollen hast du schon bekommen. Jetzt kannst du würfeln: 500 oder 5000.- ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Lustige Debatte, liebe Nicht-Interessenten!  ;D

Und allen, die das Mikroskop nicht haben wollen aber es den Anderen auch nicht gönnen, gibt's ja auch noch etliche Alternativen in der Bucht, DIESES z.B.

Vielleicht schreibt Ihr dem Ebay-Anbieter mal, dass er es viel zu billig offeriert, Ihr es aber natürlich nicht haben wollt. Vielleicht ist er total dankbar für soviel philanthropische Hilfsbereitschaft...

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Ich will das Mikroskop auch nicht haben, habe aber im Web geguckt und inzwischen eine womöglich realistische Preisvorstellung

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Lothar Gutjahr

Guten Morgen !

Na da bin ich ja deftig mißverstanden worden. Ich habe einerseits die Frage beantwortet, daß es sich nicht um ein Feld-Wald-und Wiesenmikroskop handelt und wenn ich damit etwas Ehrlichkeit an den Tag lege, bekomme ich indirekt Prügel als wäre ich nicht interessiert und würde den Preis hochtreiben um andere zu ärgern.

Selbstverständlich bin ich an dem Mikroskop interessiert ! Und will es auch haben, wenn möglich.

Ja Florian, ich habe eine Vorstellung, was ich bezahlen würde, wenn ich es mir leisten könnte.  Ich kann also nicht mehr tun als zu hoffen, daß "gucksstdu" neugierig wird und fragt, was er den im Tausch erhalten könnte, beziehungsweise mir erst mal sein Interessengebiet nennen würde. Daß das kein Sammelsurium ausgediehnter Laborgeräte sein wird versichere ich jetzt schon. Aber weder ich noch du kennen "guckstdu´s" Interessen. Vielleicht hat er gar neben anderen schönen Dingen Freude an schönen Ölgemälden und mag mein Lieblingsbild vom Königsee (Ludwig Kirchner) was ein blödes aber realistisches Beispiel ist.
Aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen, daß ich gestern Abend ernsthaft darüber nachgedacht habe, was ich überhaupt anbieten könnte.

@ hallo guckstdu,

du siehst man hat´s nicht leicht. Wenn ich hier mein Interesse bekunde, dann weil ich von so einem Gerät träume und es haben möchte und nicht um andere zu ärgern, wie mir unterstellt wird.

Du kannst mich gerne unter -->0176 55035623<-- anrufen oder via -->erfinderlein(ät)t-online.de<-- anmailen, wenn du dich nicht bereits für jemand entschieden hast oder es selbst verwenden willst. Betrachte das einfach mal als das "nächst höheres Gebot".

Gruß Lothar

P.S. Sorry an all diejenigen die es auch so preiswert wie möglich haben wollen.

Jürgen H.

Lieber Lothar,

bevor Du das schöne Teil auseinandersägst, kauf ich es..... Ich kann Dir ersatzweise ein bischen Altmetall für Deine Sägesessions schicken. Gegen den Kirchner im Tausch...

(Sorry musste jetzt sein, aber keine Bange, ich komm Dir nicht in die Quere)

Schöne Grüße!

Jürgen