Schon wieder eine Schalenamöbe

Begonnen von Peter Reil, September 10, 2012, 23:26:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

auch hier weiß ich nicht viel weiter:



Der Ausgang ist "schneckenförmig" eingeknickt. Liege ich bei Lesquereusia spiralis total daneben?

(Ich bitte den Helligkeitverlauf zu entschuldigen, die CANON macht bei kurzen Belichtungszeiten unten einen schwarzen Rand.)


Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Jan Kros

Hallo Peter
Dein Bild sieht aus wie Lesquereusia spiralis
Gruss
Jan

Ferry

Hallo Peter,

Schönes Bild. Es ist Lesquereusia modesta, weil sie ihre Schale aus Steinchen aufbaut, weil L. spiralis ihre Wurmförmige (Vermicelli) Elementen selbst macht. Man sieht aber auch manchmal Schalen mit eine Mix von beide Baumaterialen.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Peter,

der Helligkeitsverlauf auf dem Foto stört mich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Das Bild wirkt dadurch lebendig.

Beim Anblick der Amöbe dachte ich auch sofort am Lesquereusia modesta, habe mich aber nicht getraut, diesen Verdacht zu äußern, weil es (wie auch Ferry schreibt) Mischungen gibt, so dass ich mich mitunter frage, ob L. spiralis und L. modesta wirklich verschiedene Arten sind.

Liebe Grüße
Angie

Peter Reil

Hallo,

besten Dank für eure Einschätzungen!

Wieder etwas dazu gelernt.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30