Reparatur Zeiss Jena Phasenkontrast-Kondensor

Begonnen von ethrilas, September 11, 2012, 19:33:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ethrilas

Hallo liebe erfahrene Bastler  :),
ich habe leider mehrere Phasenkontrast-Kondensoren, 2 von Zeiss West und einen sehr schönen von CZJ (alte Variante mit 90er-Stellung),
die mechanisch noch in sehr gutem Zustand sind, aber leider Farbverluste an den Phasenringen zeigen. Alles nur partiell, aber wahrscheinlich eher zunehmend.
Vor einiger Zeit wurde mir von einem österreichischen Mitbürger mitgeteilt, dass man das unbedingt reparieren sollte (war mir bis dato nicht klar, dass das überhaupt geht...). Da ich stark annehme, dass hier auch noch andere Leute das Problem kennen, nun die Frage:
gibt es hier jemanden, der das kann oder zumindest weiß, wie man solche Fehler beheben kann?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Steffen

Rawfoto

Hallo Steffen

Ich habe so etwas schon gemacht, die Phaseneinsätze waren zu tauschen, die waren auf Messingeinsätzen montiert und gingen mit Imbusschrauben zu tauschen. Die Arbeit war in max. 10 Minuten gemacht, incl Reinigung ...

Die Einsätze sind aus einem anderen, gleichen PHAKO-Kondensor, der war mechanisch nicht mehr auf der Höhe (Transportschaden) ...

Wenn Du uns ein Bild von den Innereinen zeigst sehen wir ob der Aufbau vergleichbar ist ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ethrilas

Hallo Gerhard,
ich finds erstmal sehr nett, dass sich überhaupt mal jemand meldet... Also danke. Das man die Einsätze tauschen kann war mir aber schon klar. Angeblich kann man aber auch defekte (Phasenringe) reparieren... Dafür interessiere ich mich vor allen Dingen...

Gruß
Steffen

Florian Stellmacher

Hallo Steffen,

da kann ich mich notgedrungen nur nebulös ausdrücken, weil ich leider die entsprechende Mail nicht mehr finde: Auf alle Fälle ist mir erinnerlich, das mir jemand berichtete, dass er Phasenringe malen könne, die dann quasi dem Original entsprechen. Das Blöde ist halt nur, dass mir partout nicht einfallen will, wer das war. Auf alle Fälle einer der erfahreneren Herren aus dem Forum...

Ich bin sicher, das hilft Dir jetzt nicht direkt, aber vielleicht gibt es etwas Hoffnung?  :-\

Herzlich Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Herne

Hallo Steffen,
die Reparatur der Ringe, etwa durch Farbstoffe, wird mit Amateurmitteln nicht möglich sein. Die Phasenringe sind ja dafür ausgelegt ganz bestimmte Phasenverschiebungen zu bewirken, sie müssen exakt mit den Ringen in den zugeordneten Objektiven zusammen arbeiten. Austausch scheint mir die einzig richtige Lösung.
Mir ist aus allen, verschiedenen Phako-System, die ich habe, nur ein Fall bekannt, wo es so gehen könnte : Beim CZJ-PHV-Kontrast mit dem 6,3er Objektiv sind die Ringe Lücken zwischen schwarz ausgelegten Ringflächen. Dort lassen sich mit geeignetem Lack Instandsetzungen durchführen.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

reblaus

Hallo Herbert -

das mit der Phasenverschiebung beginnt erst im Objektiv, wobei ja dort vom Phasenring noch etwas direktes Licht durchgelassen wird, das dann mit dem restlichen vom Präparat gestreuten Licht interferiert. Da muss der Ring neben seiner Graufilterwirkung auch noch eine Phasenverschiebung bewirken.

Im Kondensor besteht dieses Problem aber nicht - der Ring in der Phasenblende soll einfach 100 % Licht durchlassen und die schwarzlackierten Teile 0 %. Die exakte Form und Begrenzung des Rings in der Blende ist dabei gar nicht sooo wichtig - Hauptsache er bleibt optisch kleiner als der Phasenring im Objektiv.

Ich selbst arbeite zur Zufriedenheit bei einem meiner Zeiss(W)-Kondensoren mit einem Phasenring I, den Bernd "Nomarski" W.  durch Aufkleben einer gedrechselten schwarzen Plastikpille und eines ebensolchen Plastikrings auf ein rundes Deckglas fabriziert hat. Von Herbert Dietrich habe ich Phasenringe, die er durch mehrfaches Lackieren eines solchen Deckglases, gefolgt vom Aus"fräsen" des Rings mit einer Nadel (?) auf einem Drehtisch hergestellt hat. Es existieren im Forum darüber auch entsprechende frühere Beiträge.

Das Reparieren von Ringen durch Bepinseln mit schwarzem Lack halte ich hingegen für ziemlich schwierig - meistens enfernt man dabei weitere Teile der abblätternden Schicht.

Viele Grüße

Rolf



Florian Stellmacher

Mensch Rolf!

Herbert Dietrich! Der war's!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ethrilas

Hallo und schönen Abend,
das das nichts einfaches ist, was jeder mal schnell zwischendurch macht war mir irgendwie schon klar...  :P
Allerdings müsste man die Ringe ja auch nicht komplett neu erdenken bzw. malen, da Teile ja noch vorhanden sind, von daher sind bei einem Kreis ja die Maße vorgegeben...
Ich denke einfach, dass eine Reparatur sicherlich möglich ist, mann muss halt nur jemanden finden, der über das nötige technische know how verfügt, ggf. Ahnung von Lackierung und Farben hat. Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, der defekte Kondensoren bei sich liegen hat (ich hab z.b. auch noch einen Interphakoschieber mit dem gleichen Problem bei mir) und von daher könnte jemand, der sowas kann, durchaus eine lukrative Nebentätigkeit mit großem Nutzen für die Allgemeinheit (uns) ausüben.  ;D

Gruß
Steffen