Zeiss KF2 Grob-/Feintrieb-Problem

Begonnen von Jürgen, September 14, 2012, 10:56:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich an meinem KF2 den Tisch herunterfahre, bleibt dieser an einer Stelle kurz stehen und fällt, wenn man weiterdreht (Grobtrieb vielleicht eine 1\8 Drehung), mit einem kleinen Plumps herunter. Wenn ich den Tisch mit mind. 120 gr. belaste, tritt das Problem nicht mehr auf und der Tisch läuft sauber durch. Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems ist und ob man da günstig Abhilfe schaffen kann?

Viele Grüße
Jürgen

reblaus

Hallo Jürgen -

der Tisch hat keine Zwangsführung sondern wird (um Spiel zu vermeiden) gegen Federdruck gehoben und gesenkt. Wenn nun in der Führung des Tisches ein Widerstand ist, reicht der Federdruck (allein) nicht mehr aus. Wenn 120 g zusätzlich genügen kann es noch nicht schlimm verharzt sein. Man muss die Gleitbahn neu fetten und untersuchen ob da eventuell ein Kratzer oder Rostfleck ist. Als Soforthilfe dürfte das >vorsichtige<  Einbringen eines Kriechöls helfen.

Gruß

Rolf

Jürgen

Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen

Nomarski

Hallo Jürgen,

es könnte sich in der Rollenführung für den Tisch etwas festgesetzt haben. Ohne Demontage wird man der Sache aber nicht auf den Grund kommen.

Viele Grüße
Bernd

Jürgen

Hallo Bernd,

ein bisschen WD40 hat erst mal geholfen...

Gruß
Jürgen

Nomarski

Hallo Jürgen,

WD40 dient eigentlich nur dazu, um festgebackenes Fett anzulösen, nicht als Dauerschmierstoff.

Viele Grüße
Bernd