Hallo, liebe Entomologen, oder wer die grünäugige sonst noch kennt

Begonnen von rheinweib, September 16, 2012, 23:13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

ist "sweet green eyes" evtl. eine Goldaugenbremse? Hab andere im Netz gefunden,
die haben mehrfarbige, scheckige Augen, aber auch welche mit grünen.....
Etwa 1cm lang, schwarz-durchsichtige Flügel.
Auf den Foto fehlen leider die Fühler, die sind abgefallen - sorry -
HDD hat auch so eine ähnliche fotografiert, und die konnte er auch noch nicht bestimmen

2,5x

Mosaik aus drei Stacks
wo kommen denn die "Ringe" in den Augen her? Sieht ein bischen wie der Moiré-Effekt aus

5x

5x

lieber Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

die schönen smaragdgrünen Augen kenne ich sonst nur von der ganz großen Pferdebremse. Dann fehlt der vermeintlichen Bremse der Stechapparat. Das was da unter dem Kopf herausschaut sieht mehr nach dem Mundwerkzeug einer anderen Fliegenart aus. Auch haben die Bremsen nicht diese Taille.

Schau mer mal ob es jemand an Hand dieser Bilder eingrenzen kann. Was jetzt schon klar ist, es ist ein Weiberl.

Lieben Gruß

Lothar

rheinweib

Lothar Gutjahr

Hallo heike,

bei den Männchen ist der Streifen zwischen den Augen schmäler. Liegen die beiden Fühler noch irgendwo ? Dann solltest du diese mal ablichten. Und dann wäre zwecks Bestimmung je ein normales Makro von mehreren Seiten interessant.

Guts Nächtle

Lothar

Herbert Dietrich

Hallo Heike

woran siehst Du, das es ein "Weiberl" ist?

Männer könnten nie ihre Beine so elegant übereinander schlagen, darum.

Viele Grüße
Herbert

wiljo

Hallo Heike,

mir gefallen die Bilder wieder mal sehr gut! Ich hoffe bald auch mal so was hin zu bekommen ;-)
Sonnige Grüße aus Bonn
Wiljo

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Heike,

da habe ich einen etwas eingetrockneten Stechaparat fotografiert: http://www.lothars-wolke.de/mikroforum/mikrofoto/stechap1000cl.jpg

Oder hier sieht man so ein Viecherl samt abstehendem Stechap. von unten: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19453494

@ hallo Herbert,

astreines Argument ! :)

Gruß Lothar

HDD

Hallo Fliegenrätsler,

Das ist keine Bremsenart. Der Saugrüsel ähnelt dem von Stuben-, Schmuck- und Schmeissfliegen.
Er sieht aus wie ein waagrecht stehender Handfeger und wird über ein zweifaches Gelenk
senkrecht in Richtung Boden geführt. Dadurch wird der Nahrungssaft wie durch einen Schwamm aufgesaugt.

Ein Sachse würde " aufgeditscht " sagen.   ;D

Bei den Bremsenarten sehen die Mandibeln nicht so harmlos aus.

Vielleicht finden wir hier noch einen Sachkundigen, der etwas Licht in die unsichere Dunkelheit bringen könnte.

Wir sollten evtl. mal bei der Bestimmungshilfe anklopfen. ;)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Lothar Gutjahr

Hallo Horst-Dieter,

ich dachte, das hätte ich mit meinen Beiträgen bereits soweit ausgeräumt ? Im letzten Beitrag sind zwei links zu Bremsenfotos angegeben.
Hier noch einer zu der Spitze im Stechaparat:

http://www.lothars-wolke.de/mikroforum/mikrofoto/stechpmax1000clc.jpg

Gruß Lothar