Frontonia leucas

Begonnen von Eckhard, September 20, 2012, 17:01:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ich habe in den letzen 10 Tagen zwei Wesen aus einem sehr sauerstoffarmen Milieu vorgestellt:

Histiobalantium natans: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13604.0
Lecythium spinosum: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13625.0

Heute möchte ich einen weiteren Fund aus dieser Probe vorstellen, den Ciliaten Frontonia leucas. Mit der Bestimmung bin ich unsicher - die Form irritiert mich etwas. Zitat aus Kahl (1935): " ... ist typisch für die sapropelische Fauna, besonders des Winters und Frühlings." Der Begriff "sapropelisch" kommt von Lauterborn und meint den Gewässergrund hypertropher Gewässer, wo der Sauerstoffgehalt gering und Schwefelwasserstoff reichlich vorhanden ist.

Frontonia leucas besitzt eine bräunlich bis gelbliche Farbe und reichlich Zoochlorellen. Cyanobakterien, Diatomeen und auch Rädertiere sind die Nahrung von F. leucas. Die Länge des gezeigten Exemplars ist ca. 300 µm.



Fokus auf die Oberfläche und den Oralapparat


Fokus auf die Nahrungsvakuolen

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Hallo Eckhard

Na zu mindestens an Magersucht leidet der Geselle nicht .-)

Gut getroffen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

arturoag75

Wow Ecki, this is great shot and very nice subject!
planNeofluar lens?
besta
Rturo

Eckhard

Arturo,

this was made with my new lens, a Plan Apochromat 40x/0,95.

Best regards
Ecki
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

das sind zwei sehr schöne Bilder! Besonders die zweite Aufnahme gefällt mir mit den opaken Strukturen sehr gut.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Guten Morgen Jörg,

Schön, dass die Bilder Dir gefallen. Ich bin derzeit den Wasserbewohnern mehr verfallen als der Botanik.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

arturoag75