Big Bang für Sonnentierchen...

Begonnen von Ferry, September 20, 2012, 22:46:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferry

Liebe Tümpler,

Gestern sah ich dieses Organismus:


00.00 h
Es hatte lange Axopodien und einige Plättchen waren sichtbar. Es sollte ein Sonnentier sein, aber es sah doch fremd aus. Es war um 100 µm lang.


00.04 h
Das Organismus fängt an länger zu werden und ein Sonnentierform wird links sichtbar.


00.24 h
Ungefähr neun Sonnentierchen formen sich in einem Kreis, mit einander verbunden durch Protoplasma-Strängen. Es ist Raphidiophrys elegans, eine Kolonie-bildende Art. Mit viel Fantasie sieht es aus wie das expandierende Universum.


00.52 h
Der Kreis fällt auseinander... Stars are born.


01.04 h
Die Individuen bewegen immer weiter auseinander.



01.10 h
Gruppen von zwei oder drei Individuen bleiben miteinander verbunden.
Vielleicht waren die Sonnentierchen zusammengeschmolzen für ein Fressgemeinschaft.

Herzliche Grüße,

Ferry


www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Lothar Gutjahr

WOW Ferry,

wieder so ein toller Bericht. Klasse! Allmählich machst du mir Appetit auf diese kleine Unterwasserwelt. Den "Wassertropfen" habe ich mir schon mal gekauft.
Danke für´s zeigen.

Liebe Grüße nach NL

Lothar

koestlfr

Hallo Ferry!

Sensationell!

Liebe Grüße
Franz

PS: ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder am Pillersee!
Liebe Grüße
Franz

Jan Kros

Hallo Ferry
Das ist eine wundeschöne Geschichte.
Das habe ich noch nie so gesehen
Herzlichen Gruss
Jan

Eckhard

Hallo Ferry,

ein sehr schöner Fund!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

arturoag75


rekuwi

Lieber Ferry,

so ein Leckerbissen erfreut jedes Tümplerherz. Und daß du immer zur Geisterstunde solch schöne Funde machst ist schon erstaunlich.
Danke für's Zeigen. Bild vier ist besondert attraktiv!

Liebe Grüße
Regi

BergerN

Das ist wirklich schön anzusehen.
Besten Dank für's zeigen.

Zitat von: rekuwi in September 21, 2012, 17:07:52 NACHMITTAGS
...daß du immer zur Geisterstunde solch schöne Funde machst ist schon erstaunlich.
Ist es evtl stimulierend für die kleinen Wesen zu falscher Zeit starkem Licht ausgesetzt zu werden?
Obwohl ich recht selten zum Mikroskopieren komme, habe ich in den letzten drei Monaten drei Teilungen bewundern dürfen (also praktisch jedes Mal :) ). Auch ich beginne gegen späten Abend mit dem "Erforschen" von Wassertropfen-

Liebe Grüße,
Nick

Rawfoto

Hallo Ferry

Steile Dokus die Du uns in letzter Zeit so zeigst, ich kann mich Franz nur anschlissen ... Meinen Urlaub habe ich heute schon freigegeben bekommen ...

Freue mich natuerlich auch schon auf Deinen naechsten Beitrag, liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ferry

Hallo Nick,

Die Zeitangabe 00.00 ist nicht die wirkliche Zeit, aber der Anfang meiner Beobachtung. Die Teilung Lesquereusia hatte ich in der Nacht beobachtet, aber diese Sonnentierchen um 10 Uhr am Morgen. Angehend das Licht, viele Amöben reagieren stark auf Licht wenn sie im Bild kommen. Meistens ziehen sie ihre Pseudopodien zurück oder ziehen sich ganz für längere Zeit in ihre Schale zurück. Manchmal auch gewöhnen sie sich nach kurze Zeit an das starke Licht und gehen weiter mit "what ever". Meine Erfahrung ist das eine Teilung immer weiter geht und nicht von das Licht unterbrochen wird. Auch Sonnentierchen sind nicht sehr Lichtempfindlich.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

belay68

Hallo Ferry,

eine phantastische Dokumentation! Das nächste Mal, wenn ich etwas interessantes im wilden Gewusel meiner Wasserproben entdecke, werde ich mir einen Organismus heraussuchen und ihn über eine längere Zeitspanne beobachten. Bisher neige ich beim Tümpeln eher dazu, möglichst viele verschiedene zu entdecken, ohne sie über mehrere Minuten im Focus zu behalten. Ein Fehler, wie ich jetzt sehe...

Liebe Grüße
Bernd