Hauptmenü

eine Frage bitte

Begonnen von rheinweib, Oktober 16, 2012, 12:44:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich hab eine kurze Frage: Gibt es eigentlich sowas wie eine
feste "Regel" bezgl. Vergrößerungsfaktor Objektiv zu Okular?

Um z.Bsp. auf eine 40x Vergrößerung zu kommen, gibt es ja
2 Wege: 10x Objektiv und 4x Okular, es geht aber auch umgekehrt....
4x Objektiv und 10x Okular.

Ist es egal, wie mans macht, oder gibt es eine Kombi, die besser ist
als die andere?

Gruss
Heike

Nomarski

Hallo,

ist es nicht! Die resultierende Vergrößerung ist zwar gleich, aber ein 4x Objektiv hat in der Regel ein viel geringeres Auflösungsvermögen als ein 10x-Objektiv. Mit einem starken Okular kommt man nur in eine starke Nachvergrößerung und somit auch schnell in die Leervergrößerung. Sie tritt ein, wenn die Gesamtvergrößerung das 1000-fache der Objektivapertur überschreitet.

VG
Bernd

Dr. Jekyll

Hallo Heike,

die Kombination 10x Objektiv + 4x Okular hat einehöhere Auflösung als die Kombination 4x Objektiv/10x Okular.
4x Objektiv/10x Okular hat hingegen eine größere Tiefenschärfe. Es kommt also darauf an was man vor hat.
In diesem Vergrößerungs-Bereich fällt es oft nicht sehr ins Gewicht, bei stärkeren Vergrößerungen jedoch schon.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

rheinweib

Aha, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat von: Dr. Harald Maage in Oktober 16, 2012, 13:12:16 NACHMITTAGS
....... bei stärkeren Vergrößerungen jedoch schon.
in wirklich hohen Vergrößerungsbereichen treibe ich ja eh nicht rum, da kommt nämlich
nichts gescheites bei raus  :-\.

Gruss
Heike

Nomarski

Zitatin wirklich hohen Vergrößerungsbereichen treibe ich ja eh nicht rum, da kommt nämlich
nichts gescheites bei raus 
dazu müßten deine Fliegen zwischen OT und Deckglas auch gaaaaaaaanz dünn sein. ;)

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

zwischen 4 x 10 und 10 x 4 bewegt sich noch eine Grauzone mit den sogenannten Tandemanordnungen.

Gruß Lothar

( der wieder im Umzugskarton verschwindet )

rheinweib

Hallo Lothar,
Tandemanordnung? Wasn das?

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

ZitatTandemanordnung?

ist doch klar: der vordere tritt in die Pedale der hintere bremst: du kommt nicht vom Fleck! :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

du siehst, der Klaus der hat es schon verstanden.

zum Beispiel so etwas:

Das was da unter dem Balgen hängt, hängt normalerweise direkt unter der Kamera. Der Balgen noch dazwischen wäre extendet Tandembetrieb. Also eine 100 bis 200 mm Linse und ein kleine direkt darunter ( Nein muß kein Luminar sein, grins) Ein Zoom bringt dann noch Flexibilität hinein.(hinten größere Ritzel und es tritt sich leichter) Auf dem Foto siehst du das ausgefahrene SIGMA 2,8/105mm und das von der Tarnkappe befreite Luminar 40. In Verbindung mit Balgen dazwischen braucht man unter Umständen spezielle Adapter; hier M42 nach Minolta AF Eigenbau.

Gruß nach K-Lautern

Lothar

peter-h

Hallo Heike,

für rein visuelle Beobachtung sieht es etwas anders aus. Da kommt das Einblickverhalten dazu.

1. ein 10er Objektiv mit einem 4x Okular.
Für den üblichen Durchmesser von 18mm des Zwischenbildes berechnet sieht es so aus.
Das 4x Okular hat eine Brennweite von f = 62,5mm. Der Bildwinkel vom Okular also W = 2 x arctan(9mm / 62,5mm)
Ein grauenhafter Tunnelblick mit nur 16,4° ! Sicher noch schlechter als ein Kindermikroskop.

2. ein 4er Objektiv mit einem 10x Okular. Gleicher Rechenvorgang. Brennweite das Okulars ist jetzt f = 250 / 10.
In die Formel eingesetzt kommt ein Winkel von 39,5° heraus. Das ist ein üblicher Wert.

Einen richtig angenehmen Einblick erhält man, wenn das Zwischenbild bis 20mm geht und ein Okular mit 12,5x/20 zu Verfügung steht. Da kommen satte 53° heraus - sehr angenehm.

Selbstverständlich stimmen die Aussagen zur Auflösung.Aber auch hier muß man das ges. System betrachten und darf nicht das Objektiv bzw. dessen NA isoliert sehen.
Soweit meine Betrachtungsweise zur Kombination.

Gruß
Peter

rheinweib

@Lothar:
Achsooooo, der Bohrturm..... ;D (nicht böse gemeint)
Nee nee, Linsenstapeln lasse ich sein, hab schon mit Bilder stapeln genug Probleme  :D

@Peter, das rein visuelle spielt bei mir eine sehr kleine Rolle, da ja die DSLR sowieso ständig am
Mik. montiert ist, aber interessant zu wissen, Dankeschön.

Gruss
Heike

Ulf Titze

Hallo Heike,

lies mal in der Mikrofibel nach unter dem Stichwort "Förderliche Vergrößerung" (Kap. 2.3.2 Förderliche und leere Vergrößerung, S. 38). Da steht, was Du vermutlich wissen willst.

Bernd hat es aber auch schon beantwortet. Der Mikrofibel ist ausführlicher zu entnehmen, daß man bei der Kombination von Objektiv und Okular darauf achten soll, daß die Gesamtvergrößerung einen Wert zwischen dem 500- und 1000-fachen der numerischen Apertur des Objektives einnimmt.

Besonders knackige Bilder kriegt man aber, wenn man die förderliche Vergrößerung unterschreitet, also wenn man beispielsweise ein Planapo 40/0.95 oder 1.0 mit einem 10er Okular kombiniert. Aber man "verschenkt" halt Information, die das Objektiv liefert.

Viele Grüße und bitte noch mehr von Deinen tollen Bildern!

Ulf

P.S. Habe meinen legendären Tippfehler im Wort "knackige" korrigiert.
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

rheinweib

Zitat von: Ulf Titze in Oktober 16, 2012, 15:30:15 NACHMITTAGS
Viele Grüße und bitte noch mehr von Deinen tollen Bildern!

Hallo Ulf,
ich arbeite dran, aber so langsam verschwinden draußen die Insekten (und es wird ja noch schlimmer),
da muss ich mir wohl mal in den Keller, oder in finstere Ecken kriechen.......mal sehen, was da so kreucht und fleucht  ;D

Gruss
Heike

Eckhard F. H.

Hallo Safari,
bin zwar nicht der Peter, vermute aber, der hat einfach 250 durch 4 dividiert. ;D
Gruß - EFH

Kay Hoerster

Hallo in die Runde und eine Frage:

Gibt es überhaupt 4x Okulare?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay