Leica HC PLFluotar 5x: freie Frontlinse?

Begonnen von JB, Oktober 17, 2012, 15:47:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe ein Leica HC PLFluotar 5x/0.15 angeboten bekommen. So ein Objektiv ist hier zu sehen: http://spectraservices2.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=506504

Seltsamerweise ist die Frontlinse des Objektivs voellig freistehend (der Rand der Linse schliesst nicht mit der Metallfassung ab), so dass sich da ein mehrere Millimeter tiefer Abgrund auftut.

Hat jemand dieses Objektiv und kann mir sagen ob das normal ist? Oder fehlt da was?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

ich habe das gleiche Objektiv. Es ist genau so, wie Du es beschreibst: Die Frontlinse steht als "Glassäule" frei im Raum, allerdings deutlich unter dem Niveau des Metallfassungsrandes.  Das ist bei diesem Objektiv normal.

Hezrliche Grüße
Peter

PS: Hast Du ein Leica-Mikroskop?
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Danke fuer die Bestaetigung. Das ist ja ein richtiger Staubfaenger :)

Ich selbst habe kein Leica, arbeite aber gelegendlich damit. Ansonsten bin ich mit meinem PZO gluecklich!

Beste Gruesse,

Jon