Ermittlung der optimalen Blende, erkennen der "Kritischen Blende"

Begonnen von Rawfoto, Oktober 19, 2012, 21:37:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Und weiter geht es mit dem Leitz Photar 80mm Typ I, dieses Mal mit meinem kürzesten Auszug (11cm). was ich beachtlich finde, bei diesem Auszug bekomme ich 35mm Höhe auf die Vollformat-Kamera, wir haben also nicht einmal 1:1 ...

Blende 4,5:


Blende 5,0:


Blende 5,6:


Blende 6,3:


Blende 7,1:


Blende 8,0:


Blende 9,0:


Blende 10:


Blende 11:


Blende 13:


Blende 14:


Blende 16:


Einen weiteren Auszug habe ich noch untersucht, der kommt dann bald ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

So, das ist der Vollauszug am Mamiya Balgen (26cm) ==> das geht nur durch den Canonanschluß den ich als Tubus gebaut habe um mit dem Batterieteil der Profigehäuse nicht zu kollidieren ....

Blende 4,5:


Blende 5,0:


Blende 5,6:


Blende 6,3:


Blende 7,1:


Blende 8,0:


Blende 9,0:


Blende 10:


Blende 11:


Blende 13:


Blende 14:


Blende 16:


Jetzt wünsche ich Euch viel Freude bei der Analyse der Veränderungen durch den Auszug, die Ausschnitte sind wieder unbearbeitet, der JPG Faktor ist 11 ...

Gute Nacht

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Morgen

Aufgrund von einigen Anfragen und eines Artikels im Mikrokosmos 1/2013 über Lupenfotografie gibt es einige Testbilder für das Canon MP 1:2,8/65mm als Download auf meiner Homepage im RAW-Format. Die Dateien sind "ZIP"-komprimiert (weil das bei meiner Seite nicht anders geht) ...

Die Aufnahmen mit der Idealen Blende sind markiert & es gibt auch Beschreibung dazu wie die Dateinamen zu lesen sind ...

Da es RAW-Aufnahmen sind bekommt Ihr die 1 : 1 Daten zu sehen, wer keinen RAW-Konverter hat, es gibt auch einen Link zur Testversion von Phase One und damit könnt Ihr ohne Kosten die Bilder beurteilen ...

Viel Spass wünschen Euch Gerhard & natürlich Beate und Wolfgang (die es möglich machen das die Daten via Download zur Verfügung stellen)

Liebe Grüße

Gerhard

PS: in den nächsten Tagen kommen noch weitere Dateien dazu ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...