Ermittlung der optimalen Blende, erkennen der "Kritischen Blende"

Begonnen von Rawfoto, Oktober 19, 2012, 21:37:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Da wir gerade über Auflösung Qualität und so weiter diskutieren möchte ich zeigen womit ich mich gerade beschäftige ==> hunderte Testfotos von meinem Testtarget, aufgenommen mit der CANON 1DX, dem derzeitigen Optimum von Canon ...

Das Objektiv ist das Rosenstock APO Rodagon D 75 Tüp II mit der Lichtstärke 4,5, Normalstellung, 2:1, die ISO ist 100 ==> Beleuchtung mit einer Flächenleuchte 40 x 40mm, Schott Fostec Kaltlichtleuchte, aufgenommen am Reprostand ...

Ich möchte die Bilder im ersten Ansatz noch nicht kommentieren, Ihr könnt selbst versuchen zu ermitteln wo das Objektiv die beste Qualität zeigt ==> es handelt sich um die Bildecke, wobei bei diesem Objektiv der Abfall praktisch nicht vorhanden ist. Es wurde für Mittelformat berechnet und damit bin ich nicht am Bildkreis-Rand.

Für die die es nicht wissen, die 1DX ist eine Vollformat-Kamera ...


Die Bilder kommen gleich, dazu muss ich einen anderen MAC bemühen :-)

Bin gespannt wo nach Eurem Gefühl die "Optimale" Blende liegt!!!

Liebe Grüße

Gerhard


Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Gespannt, wie ein Pfeilbogen, harre ich der Dinge die aus einem MAC kommen.

Kurt

Rawfoto

Aber jetzt ...


Blende 22


Blende 16


Blende 11


Blende 10


Blende 9


Blende 8


Blende 6,3


Blende 5,6


Blende 5


Blende 4,5

Alle Bilder sin im RAW fotografiert und neutral entwickelt worden, keine Bearbeitung im Photoshop, nur Ausschnitt, Reduktion auf 8 Bit und speichern im JPG

Das sin 1:1 Daten

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rekuwi

Lieber Gerhard,

bei meinem Uralt-Klappi (ca. 8 Jahre) und meinen unbebrillten Augen stellt sich Blende 9 als bestes Bild (schärfstes) vor.

Liebe Grüße
Regi

Kurt Wirz

#4
Hallo Gerhard
Ich wähle die Blende 5.6-6.3
Man kann bei dem Gekröse, wenn die Linien
nicht mehr richtig aufgelöst werden, bedingt durch die
Auflösung der JPG's die übers Internet gezeigt werden,
nicht die Linientreue beurteilen,
sondern, die allgemeine Klarheit des Bildes
ist massgebender.
Hier zeigt sich klar, dass die Auflösung der Kamera (Bildes) zur Beurteilung höher sein muss
wie die Auflösung der Optik, denn sonst wird durch die Struktur der Pixel,
die Beurteilung erschwert.

Nachtrag:
Hier wird eher die Grenzauflösung der Kamera gezeigt und nicht
die Grenzauflösung der Optik!
Hier vermute ich, dass die Kamera weniger Linien auflöst wie die Optik zu bieten hat.

Ich hoffe, dass ich mir mit dieser Beurteilung kein Ei gelegt habe.

Gut Licht

Kurt

BergerN

Schaut, schaut, am Schleppi,
mit geputzter Brille kam ich auf Blende 10.
Ich spare mir jetzt die Mühe meinen alten Grafikermonitor wieder anzu klemmen.

Gruß,
Nick

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
Ich zeige hier ein Bild eines 40X Mikroskop Objektiv,
die Auflösung der Kamera ist um einiges höher wie das der Optik.
Pixelgekröse irritiert hier weniger.



Gut Licht

Kurt

peter-h

Hallo Gerhard,

an meinem Monitor entscheide ich mich für Blende 6,3. Aber das ist durch diese Größe kaum ordentlich zu beurteilen.

Schönes Wochenende
Peter

Ulrich S

moin moin,
ich schließe mich da ganz klar der 6,3er Fraktion an
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Rawfoto

Guten Morgen

Ja, jpg ist selbst bei 11 noch so eine Sache, das sieht man an diesem Beispiel gut. Aber jene unter Euch die 6,3 gewählt haben liegen richtig ==> ich habe meine Beurteilung natürlich am RAW im RAW Konverter Capture One Pro durchgeführt.

Ein Drittel nach oben (Blende 8) kostet bereits Auflösung und ein Drittel nach unten (Blende 5,6) Kontrast!!! Es gibt also bei diesem Abbildungsmaßstab ein eindeutiges Ergebnis für die "Optimale Blende" ...

Man sieht auch das es sich um ein sehr gut auskorrigiertes Objektiv handelt, es sind keine Farbsäume erkennbar, die kommen erst wenn man am Mamiya Balgen via Shift an die Bildkreisgrenzen geht. Leider kann ich das im Moment nicht zeigen. Ich habe selbst keinen passenden Adapter ==> die Werkstätte ruft aber da ich 6 Tage pro Woche in Deutschland bin ist das nicht leicht realisierbar und es wird noch etwas dauern bis ich einen eigenen Adapter habe ...

Es gibt ja zwei Kandidaten mit denen ich dieses Objektiv vergleichen will, das Leitz Photar 80mm Typ I und Typ II (das zweite habe ich diese Woche nach langer Suche in einem neuwertigen Zustand geliefert bekommen, aber auch hier muss ich an die Drehmaschine ...)

Den Typ I werde ich hoffentlich heute unter die Lupe nehmen können :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Gerne beantworte ich eine Anfrage via. PN für alle, es ist kein Geheimnis. Das eingesetzte Target ist von der Firma Edmund Optics:

USAF HI-RES TARGET 2IN SQ PO

Es ist 51 x51mm groß und ist für Makro- und Lupenobjektive geeignet, für Auflicht-Objektive und für Objektive ohne Deckglas müsste es auch funktionieren. Natürlich auch für die Kombination für zwei Objektive, bis zu welcher Vergrößerung man einen visuell abschätzbaren Eindruck bekommt kann ich noch nicht beantworten. Bisher habe ich nur bis zu 5:1 getestet, da geht aber noch mehr ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stuessi

#11
Liebe Makrofreunde,

es gibt auch ein USAF 1951 Testdia von http://www.scandig.de/zubehoer/targets/usaf-1951-test-chart-scanner-aufloesung.html auf Folie.
Die Qualität der Balken ist aber bei den feinsten Strukturen nicht so toll.

16mm-Kinoobjektiv 25mm/1,4 bei Blende 4 bei etwa 10-facherVergrößerung und diffuser Beleuchtung:


unter dem Mikroskop Pl4x/0,1:

Achromat 10x/0,25:

Und hier die Auflösungstabelle:

Die besten Nikon Filmscanner erreichen 4000 dpi. Man kann dann die Balken 6.3 noch fast als getrennt erkennen.

Grüße,
Stuessi

Stuessi

Zitat von: Kurt Wirz in Oktober 19, 2012, 22:18:06 NACHMITTAGS
...Hier zeigt sich klar, dass die Auflösung der Kamera (Bildes) zur Beurteilung höher sein muss
wie die Auflösung der Optik, denn sonst wird durch die Struktur der Pixel,
die Beurteilung erschwert...
Hallo Kurt,

"sichere" Beurteilungen erfordern bei Kameras mit Bayer-Sensoren nach meiner Erfahrung, dass die Sensorauflösung mindestens doppelt so groß wie die der Optik sein sollte.

Gruß,
Stuessi

Rawfoto

So, das ist mehr Arbeit als vermutet :-)

Heute Zeige ich das Leitz Photar 80mm Typ I, der Auszug beträgt 16cm (was nicht exakt 2:1 entspricht, was ich für spannend halte):

Blende 4,5:


Blende 5,0:


Blende 5,6:


Blende 6,3:


Blende 7,1:


Blende 8,0:


Blende 9,0:


Blende 10


Blende 11


Blende 13:


Blende 14:


Blende 16:
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
So wie ich es sehe, ist es diesmal die Blende 7.1

Gut Licht

Kurt