Moor-Touren im Oktober

Begonnen von Monsti, Oktober 23, 2012, 21:47:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

dass ich mich in letzter Zeit weniger gemeldet habe, liegt daran, dass ich derzeit das schöne Wetter für Begehungen von neuen Mooren ausnutze.

Vor drei Tagen war ich bei perfektem Wetter im Moorgebiet am Wilden Kaiser (St. Johann in Tirol und Going). An meinen Eindrücken möchte ich Euch gerne teilhaben lassen:



Das Gehöft Pfeifern mit dem Wilden Kaiser im Hintergrund



Ein kleines Hochmoor in der Nähe



Argynnia dentistoma (ehem. Nebela dentistoma). Man findet sie nur selten lebend. Um 70 µm lang.



Lesquereusia spiralis ist hier zwar häufig, aber so schön habe ich sie bisher noch nie gesehen. Das Foto ist nicht gestackt!



Cosmarium quadratum



Staurastrum dispar kommt vereinzelt in Nieder- und Zwischenmooren vor.



Cosmarium speciosissimum scheint eine arktisch-alpine Art zu sein. In Österreich wurde diese Art bisher nur in den Ötztaler Alpen gefunden. Fundort: Pfeifern (Going am Wilden Kaiser)



Nebela galeata ist mit bis zu 200 µm Länge eine recht große Art. Hier frisst sie eine Alge.

Hoffentlich erfreut Ihr Euch an den Bildern.

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
danke fürs Zeigen! Darf man da ein bißchen neidisch werden?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Liebe Angie,

schön daß auch bei Euch das Wetter so traumhaft war! Und Deine Funde lassen sich sehen.
Am schönsten finde ich das Foto von Lesquereusia spiralis. Sieht richtig magisch aus.

Liebe Grüße
Regi

Lothar Gutjahr

Hallo Nachbarin,

Glückwunsch zu den schönen Funden und Aufnahmen davon! Wir sind seit Samstag in Teisendorf ansässig. Wenn wir über Berchtesgaden fahren,also 5 km näher an euch, grins.

Das Chaos hier ist unbeschreiblich. Aus Zeitgründen wurde alles umgezogen, anstatt die Hälfte vorher wegzuwerfen. Dauert also eine Weile, bis die Normalität wieder zum Vorschein kommt.

Lieben Gruß zu euch hoch

Lothar