Hauptmenü

Kontrastkombinationen

Begonnen von Nomarski, Oktober 24, 2012, 19:23:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Forum,

zur Abwechslung mal wieder ein paar Tümpelbilder, diesmal nicht der Gartenteich, sondern aus dem Wassertrog mit pelzartiger Algendecke:

Polarisiertes Hellfeld (kein DIC)...

...kombiniert zu ringförmiger Beleuchtung...

...über Grenzdunkelfeld...

...zum Dunkelfeld.

Viele Grüße
Bernd

Rolf-Dieter Müller

Hallo Bernd,

es ist schon faszinierend was Du mit den Kontrastkombinationen erreichst.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank, aber das ist doch nur Anfängerglück!  :-[

Viele Grüße
Bernd

rheinweib

Hallo Bernd,
wenn ich doch nur ansatzweise wüsste, wie man solche Kontraste hinbekommt.....
Tolle Bilder, sehr plastisch, das "Grünzeug".

Gruss
Heike

Nomarski

Hallo Heike,

nun übertreib mal nicht! So doll ist das nun auch wieder nicht. Das machst du doch demnächst mit Links!

Viele Grüße
Bernd

rheinweib

Ja is klar, Bernd, mal eben einfach so..... ;D

Ich blick durch die ganzen Kontrastiermethoden nicht wirklich durch. DIC DICK DICK I II III bis XIII.......hä?
Da müsste ich mir mal einen Crashkurs einverleiben, hab bloß noch kein "williges Opfer" gefunden  ;D
Ich weiss, was Dunkelfeld ist, wie Rheinbergbeleuchtung geht......dann is Feierabend.
Gibts da Lektüre, also sowas wie "kontrastieren für Dummies" oder so......

Z.Bsp. "polarisiertes Hellfeld".......hmmmm, also Polfilter hätte ich da....Hellfeld sowieso......
wie bei den Kristallen, gekreuzte Filter?

GRuss
Heike

Eckhard

Hallo,

Zitat von: Rolf-Dieteres ist schon faszinierend was Du mit den Kontrastkombinationen erreichst

Was wird denn erreicht?

Das erste Bild ist flau und unterbelichtet, beim zweiten kommen 3D Artefakte hinzu, beim dritten wird alles etwas dunkler und lila und beim vierten Bild erkennt man noch nicht mal mehr die Chloroplasten der Algen.

Wahrscheinlich hab ich einen Augenfehler, dass ich den Sinn nicht nachvollziehen kann.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Eckhard in Oktober 25, 2012, 07:56:27 VORMITTAG
...
Was wird denn erreicht?

Das erste Bild ist flau und unterbelichtet, beim zweiten kommen 3D Artefakte hinzu, beim dritten wird alles etwas dunkler und lila und beim vierten Bild erkennt man noch nicht mal mehr die Chloroplasten der Algen.
...

Eckhard, ich schätze die experimentellen Ansätze von Bernd. Und die oft genug, teils leidenschaftlich geführten Diskussionen zu vergangenen Beiträgen zeigen, das durchaus ein öffentliches Interesse vorhanden ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

manche sind eben sehr oberflächlich, da kann man einfach nichts machen. Umso mehr danke ich dir für dein Verständnis.
Das Schlechtmachen anderer Bilder steigert auf jeden Fall nicht die Qualität bei den eigenen Bildern.

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Lieber Bernd,

auch ich verfolge mit großem Interesse Deine Kontrastexperimente, doch geht es mir bei den obigen Fotos genauso wie Eckard. Vor allem aus dem ersten Foto lässt sich doch mit etwas Photoshop viel mehr rausholen. Bitte entschuldige, dass ich an diesem Bild Hand angelegt habe, wobei es mir immer noch zu starken Farbstich hat:

Herzliche PS-Bastelgrüße
Angie

Peter V.

Hallo Beernd,

Du schreibst zum ersten Foto: "Polarisiertes Hellfeld". Ist es wirklich Hellfeld mit NUR Polfiltern, ist da keine Schieflichtkomponente dabei? Was ist der Unterschied zu konventionellem Schieflicht?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Liebe Angie,

das hast du aber schön gemacht, ich bin ganz stolz auf dich! Drehst du noch bitte das Bild um 90° wieder zurück, sonst können nicht alle den Unterschied in deiner Photoshop-Bearbeitung erkennen, weil die Algen auf einmal ganz woanders im Bild sind. Danke!

Viele Grüße
Bernd

Nomarski

Zitat von: Pater V. in Oktober 25, 2012, 12:07:48 NACHMITTAGS
Hallo Beernd,

Du schreibst zum ersten Foto: "Polarisiertes Hellfeld". Ist es wirklich Hellfeld mit NUR Polfiltern, ist da keine Schieflichtkomponente dabei? Was ist der Unterschied zu konventionellem Schieflicht?

Hezrliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

Richtig, es sind NUR Polfilter im Strahlengang. Und zwar drei Stück an der Zahl, mit denen ein Pseudo-Schieflicht erzeugt wird. Beim konventionellen Schieflicht hat man eine Blende, die total lichtundurchlässig ist.

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Lieber Bernd,

Dein Wunsch ist mir Befehl, voilà -->

Ich hatte das Foto gedreht, weil es mit dem Lichteinfall von oben etwas plastischer wirkt.

Herzliche Grüße
Angie

Jürgen H.

ZitatIch hatte das Foto gedreht, weil es mit dem Lichteinfall von oben etwas plastischer wirkt.

Licht kommt von oben links.... Hatten wir das nicht schon einmal? Aber auch sonst: Der Bildaufbau mit den Algen als "Schale" in der die Viecherls schwimmen also die Algen als Teppich unten, die Tierchen frei schwimmend oben ist in der Tat überzeugender....

In der Tat liebe Angie, vom Ästhetischen her, sollte eher Bernd sein Ursprungsbild drehen :-)

So oder so ist das aber eine tolle Abbildung!

Schöne Grüße

Jürgen