Adapter für altes Spiegelobjektiv CZJ?

Begonnen von Piper, Februar 25, 2009, 21:58:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo in die Runde,

ich habe über Ebay soeben ein altes CZJ-Spiegelobjektiv erhalten, Vergrößerung 40x, Unendlich-Optik, Arbeitsabstand ca. 2 cm, mit an- und abschraubbarer planparalleler Platte, Lackierung schwarz, große voluminöse "Tonne". Leider hat dieses Objektiv wie m.W. alle früheren CZJ-Unendlich-Objektive einen abweichenden Gewindedurchmesser (ca. 19 mm). Hier der Link:[http://cgi.ebay.de/9415-Spiegelobjektiv-planaprochromatisch-40x-0-50-oo-0_W0QQitemZ270339597806QQihZ017QQcategoryZ8305QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]. Zwei solcher Objektive sind noch eingestellt, der Zustand meines Exemplars ist nahezu neuwertig.

Ich möchte das Objektiv gerne an einem Objektivrevolver mit RMS-Standardgewinde verwenden. Daher die Frage an alle Zeissianer, ob ein geeigneter Adapter hierfür existiert bzw. gebaut wurde, und jalls ja, ob jemand ggf, eine Bezugsquelle nennen kann bzw. einen Adapter aus eigenem Bestand zum Kauf anbieten könnte.

Viele "Mikro-Grüße"

Jörg Piper (webmaster@prof-piper.de)