Hauptmenü

Wie machen die das?

Begonnen von Haus@Hund, Oktober 29, 2012, 13:30:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Zitat
Ich kenne allerdings auch Schulen von betuchteren Gemeinden in BW da stehen an den Gymnasien immerhin Klassensätze mit Zeiss Standard Junior KF2 und als Lehrermikroskop ein Zeiss Standard  25 mit Phako und Trinotubus.

Hallo Wilfried,

als die angeschafft wurden, gab es auch in Oberkochen / Aalen noch Mikroskope, also im Ländle. Und es gab auch für Mitarbeiter ein nicht gerade knappes Kontingent an Gebrauchtgeräten, die sie mit hohen Rabatten kaufen und so unter die Leute bringen konnten.

Nach KOSMOS und Eschenbach Kindermikroskopen kam ich auch an meine ersten "richtigen" Mikroskope. Heute ist aber diese Quelle leider restlos versiegt, wohl auch für Schulen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

TPL

Zitat von: Bernd Kaufmann in Oktober 30, 2012, 17:55:44 NACHMITTAGSals die angeschafft wurden, gab es auch in Oberkochen / Aalen noch Mikroskope, also im Ländle.

Hallo Bernd,
diese Sorte Mikroskope gab es auch in anderen Teilen der Republik. Und wenn ich mich nicht täusche, wurden sie nicht im Ländle montiert, sondern, wie fast alle westlichen Zeiss-Mikroskope, in Göttingen. Aber das waren die Zeiten der sogenannten "Bugwellen" in denen Behörden, einschließlich Schulen und "Stadbildstellen" (kennt jemand die noch?) Etats bekamen, die gar nicht schnell genug ausgegeben werden konnten, bevor sie wieder aufgestockt wurden. Als Physik-/Biologiehelfer habe ich mitberlebt, wie ein neuer Kurssatz (das hieß 30 Stück, obwohl wir jeweils selten über 20 waren) Leitz HM-Lux 3 beschafft und die "alten", schwarzen SM-Lux... entsorgt wurden.
Davon profitieren wir Amateure heute!

Schönen Gruß
Thomas