Hauptmenü

Invasoren

Begonnen von Heiko, Oktober 29, 2012, 20:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

#15
Mehltau, die zweite  ;D

das mir das nicht zur Gewohnheit wird, Fotos machen und die EBV outcourcen  ;D



die unscharfe linke Seite hat mich genervt......wech isse......


das zu helle Perithecien-Bild, was auch immer das ist, das machste mal schön selber etwas dunkler  ;D ;D

GRuss
Heike

Heiko

Wow, gut dass Du kein Geld willst – hoffe ich jedenfalls.

Gruß, Heiko

rheinweib

#17
 ;D wenn Du nicht mehr weißt, wohin damit, gerne, hehe, Quatsch!  ;D

und das ganze Ding war in 10 Minuten "gegessen".....
"Wunderwaffe" Scharfzeichnungsspinsel, damit kann man die Fäden u.ä. gut hervorheben,
habs vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein kleines bischen übertrieben.

Gruss
Heike

koestlfr

#18
Hallo Heike!

Ich sehe, die Frau hinter der Bilbearbeitung hat ein Gefühl dafür, wie weit man "drehen" sollte!

Die grundlegenden Funktionen sind in den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen sehr ähnlich und meist ausreichend. Warum, weil wir schon dabei sind, fangt ihr nicht eine Stufe vor Photoshop, z.B. in Adobe Lightroom, Aperture, Capture One usw. an, mit dem Vorteil beliebige Schritte zurück zu können, einfach Ordnung in die Bilder zu bringen......

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Lothar Gutjahr

Zitat von: Heiko in Oktober 30, 2012, 00:43:03 VORMITTAG
Hallo Heike und Lothar,

wollen mal sehen, was Ihr hier für Verbesserungen vornehmt.



Perithecien im Durchlicht, gestackt

Gruß, Heiko


Da biete ich gleich zwei Varianten an Heiko:





wenn das unter dem Mikroskop anders gefärbt aussah könnte man auch das korrigieren.

@hallo Heike,

von wegen heftig ? deswegen schrieb ich:

ZitatDas ist natürlich Geschmackssache wie weit man da geht. Oder auch vom eigentlichen Ziel abhängig.

Daher sollte jeder seine Bilder selbst gestalten, wenn irgendwie möglich.

Einen schönen Tag auch nach Wien

Lothar

rheinweib

klar, Lothar, das kann jeder nach seinem Geschmack machen......da hast Du Recht.
Mir ist die Variante viel zu scharf, aber, Kunst entsteht ja, erwiesenermaßen, erst im Auge
des Betrachters  :D

Gruss
Heike

Heiko

Hallo,

mit meiner Kunst bin ich jetzt am Ende und belasse es dabei:



Gruß, Heiko

Bernhard Lebeda

Hallo Heiko

ich möchte mal Deine Frage "lohnt sich Photoshop" und den Gimp Hinweis von Heike aufgreifen.

Ich muss gestehen ich hatte auch immer eine Abneigung gegen dieses Programm mit seinem eigenwilligen Vielfenster-Modus. Das aber hat sich für mich spätestens mit der 2.8 Version geändert. Gimp ist nun wunderbar im Ein-Fenster-Modus zu bedienen und kann unheimlich viel!! Kaum zu glauben daß das für lau ist! Daher mein Tipp: Gimp runterladen, sich dieses Buch besorgen:  http://www.amazon.de/Bildbearbeitung-mit-GIMP-2-8-Praxis/dp/3826675614/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1351630841&sr=8-7  und ab geht´s. Du wirst sehen daß der Helligkeitsregler so ziemlich das schlechteste Tool ist und Dich mehr für Gammawert, Tonwertspreizung und Gradationskurven interessieren solltest. ;)

Und wenn Du photoImpact schon nicht durchschaut hast, vergiß bitte das schweineteure Photoshop!!

Desweiteren könnte man empfehlen mehr über homogene Beleuchtung, weniger Kontrastextreme und saubere Belichtung nachzudenken!

Mit welcher Kamera fotografierst Du eigentlich?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kurt Wirz

Hallo Heiko
Gerne liefere ich mal meine Bearbeitung:



Gut Licht

Kurt

Heiko

Hallo Bernhard,

habe vor lauter Schreck nach Deinem Posting in meiner Ramschkiste gewühlt und Photoshop 7.0 gefunden. Liegt da wohl schon etliche Jahre. Kann man damit noch etwas anfangen?
Ich traue mich aber nicht, das Ding zu installieren, da sich mein Rechner im Klimakterium befindet und jede weitere Aufregung ...
Die Fotos entstehen mit einer Alpha 500 (der Spiegelschlag erschüttert das ganze Haus).

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
das Rechner auch ins Klimakterium kommen können, wusste ich nicht  ;D
hatter auch Hitzewallungen.....

Mit Phsshp 7 kannst auch jeden Fall was anfangen, das ist sicher.

@Bernhard: Gimp mit vernünftiger Oberfläche? - na endlich  :D
die Vielfensterei hat mich auch abgeschreckt

Gruss
Heike

beamish

Hallo Heiko,

Photoshop 7 läuft immer noch an einigen Rechnern bei mir im Büro. Man kann wirklich das meiste damit erledigen. Wenn ich jetzt so überlege was das gegenüber späteren Versionen nicht kann, fällt mir erstmal nur die Tiefen/Lichter-Funktion ein.. (die allerdings genial ist, wenn es um Aufhellung von stark im Schatten liegender Bereiche geht).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

Hallo Martin,
das hab ich schon öffters gelesen mit der Tiefen/Lichter Funktion.
WO steckt die? Unglaublich, aber die hab ich noch nicht gefunden......

Gruss
heike

beamish

Hallo Heike,

das findet sich unter Bild->Korrekturen->Tiefen/Lichter

hier ist eine Anleitung für CS5: http://www.youtube.com/watch?v=VocWT780JtY

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

Teufel noch eins, wieso hab ich das noch nicht entdeckt?
Dankeschön  :D

GRuss
Heike