Hauptmenü

Auflösungsversuche

Begonnen von peter-h, Oktober 31, 2012, 12:20:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Auflöser,

meine einfache Frage war : Welche Unterschiede bringen unterschiedliche Immersionsobjektive ?

1. Wasserimmersion mit einem Zeiss Plan Neofluar 63/1,2 W Korr
2. Glycerinimmersion mit einem Nikon UV-F 100/1,30 Glyc
3. Ölimmersion mit einem Zeiss Plan 100/1,25 Öl
4. Ölimmersion mit einem Leitz Apo 90/1,40 Öl + Blaufilter
5. wie 4. mit UV-LED @ 365 nm

In allen Fällen war der Kondensor NA = 1,40 mit Wasser immergiert, schiefe weiße LED-Beleuchtung.
Für Bild 4. und 5. wurde die Farbkamera gegen eine monochrome Kamera getauscht.

Geht es auch mit einem Trockenobjektiv ?

Ein CZJ Apo 63/0,95 Korr , ist soweit UV transparent, dass auch mit einer UV-LED die Auflösung der Poren dieser Eunotia sp. problemlos möglich ist.
Was kann man daraus ableiten ? Monochromes, kurzwelliges Licht und eine geeignete Kamera lassen manche Immersionsobjektive im weißen Licht mit Farbkameras recht schlecht aussehen.

Viel Spass
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
mit der Wasserimmersion zwischen Kondensor und OT erreichst Du doch nur eine n.A. von 1,0 und nutzt so die hoch korrigierten Ölobjektive nicht richtig aus. Mich würde ja der Vergleich interessieren, wenn Du auch an dieser Stelle Immersionsöl nimmst. Dass das UV-Licht eine bessere Auflösung bringt ist klar, wegen der kürzeren Wellenlänge. Dass da selbst die Trockensysteme so gut abschneiden, überrascht mich allerdings.
Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

peter-h

Hallo Gerd,

auf besonderen Wunsch habe ich nun auch den Kondensor geölt. Es bringt keinen Vorteil und eine sichtbare Steigerung der Auflösung ist nicht möglich. Die Bayermaske der Farbkamera macht schon ein kleines Problem. Es sei denn man steckt etwas Arbeit in eine Nachbearbeitung und hilft mit monochromem Licht nach.

Es geht also "fast" wie mit einer Kamera ohne Bayerverschleierung.
In diesem Beispiel ist gut erkennbar, dass bei monochromer Beleuchtung nicht einfach in ein Grausstufenbild gewandelt werden darf !
Ob nun ein Planapo, oder Apo bei weißer LED einen Vorteil bringen möchte ich nun nicht weiter untersuchen.

Gruß
Peter

Tausendblatt

Zitat von: peter-h in November 01, 2012, 12:26:58 NACHMITTAGS
...auf besonderen Wunsch habe ich nun auch den Kondensor geölt. Es bringt keinen Vorteil und eine sichtbare Steigerung der Auflösung ist nicht möglich. ...

Hallo,

Die Immersion mit Wasser (Brechungsindex um 1,33) sollte ja auch schon eine
Apertur um 1,3 bringen...

Ansonsten danke für den interessanten Vergleich.

Viele Grüße

Jens

Gerd Schmahl

Hallo,
ja, natürlich, Brechungsindex von Wasser 1,33, Luft: 1,0. Sorry
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

neben der Unterschiede zu den verschiedenen Objektiven finde ich vor allem den Unterschied zwischen weißer LED und UV-LED viel Signifikanter.
Für mich viel interessanter.

Danke !

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

peter-h

Hallo Johannes,

es muß ja nicht gleich eine UV-LED mit aller Problematik sein, eine kräftige weiße LED und ein strenges Blaufilter BG 12 / 3-4mm stark reicht auch erst mal. Und dann wie zuletzt gezeigt nicht einfach das Farb- in ein Graubild wandeln, sondern selektiv den Blaukanal verwenden. Bei Diatomeen bringt die Farbe sowieso keinen Gewinn.

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Danke fuer den spannenden Vergleich, welche Farbkamera hast Du den eingesetz?

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

ich habe von ImagingSource die beiden CMOS-Kameras : DMK72 (monochrom) und DFK72 (Farbe). Die Pixelgröße ist 2,2 x 2,2 µm. Identische Software für die PC-Kopplung. Der Vorteil der DMK72 ist der große, nutzbare Spektralbereich von 350nm - 1000nm. Also sowohl UV- wie auch IR-Aufnahmen sind möglich.

Viele Grüße nach Wien
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Dis SW-Version habe ich schon mitbekommen, aha, Du hast also auch die Farbversion dazu. Danke für Die Rückmeldung und natürlich liebe Grüße an Euch Beide ...

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

felix

Herr Höbel schrieb:
ZitatDer Vorteil der DMK72 ist der große, nutzbare Spektralbereich von 350nm - 1000nm

Das ist sicher ein großer Vorteil. Ein weiterer Vorteil besteht schlicht darin, daß vor dem Sensor keine Beyer-Maske liegt.  Photographiert man mit einfarbigem Licht (wie man das zB bei Kieselalgen grundsätzlich tun sollte), dann sind 2/3 der Sensor-Punkte "blind": Sie tragen keine Bildinformation bei; sie rauschen allenfalls ein wenig mit.  Schlimmer noch: Bei der relativ kleinen Sensorgröße kommt man schnell an die Pixelgrenze (die Optik bietet mehr Information als der Sensor abbilden kann).  Dann generiert die Beyer-Maske häßliche Muster im Bild.  Deshalb ist für die "Auflöser", die keine Farbinformation brauchen, eine monochromatische Kamera das Mittel der Wahl.

Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

peter-h

Liebe Auflöser,

Respekt von den kleinen Pixel habe ich erst bekommen, als ich versuchte diese zu fotografieren.

2,2µm und Auflichttechnik, ohne die Kamera zu schrotten ist eine kleine Herausforderung.

Gruß
Peter