Hauptmenü

Sphärische Aberration

Begonnen von Eckhard F. H., Oktober 31, 2012, 14:58:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
Hierin: http://www.aesfga.com/interphako/PDF/zeiss_Objektive_gesch.pdf
steht folgender Satz:
Zitat: "Da alle Glas-Luft-Grenzflächen als Ursache für Abbildungsfehler entfallen,
treten bei homogener Immersion keine sphärische Aberrationen auf."
Ist der korrekt?
Gruß - EFH

gast

Solange der BI der Immersion dem des verwendeten Glases entspricht
muß das wohl ganz genau stimmen.

fg
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Eckhard,

das sehe ich wie Bernd. Nur muß es halt das richtige Objektiv sein. Danke für die Frage und die tolle PDF. Das wird wenn ich wieder arbeitsfähig bin mein erstes Durchlichtexperiment werden. Ein CZJ HI 90 lagert hier das Öl auch und das UFOMI hat eine kompette Durchlichtbeleuchtung mit Kondensor. Teile wie Pulverpartikel könnten ja auch in Immersionsöl eingebettet werden. Ist mal ein Versuch wert.

Gruß Lothar

Eckhard F. H.

Hallo,
ich möchte mich nur versichern, daß von der gleichen Baustelle geredet wird: Sphärische Aberration ist der Begriff für unterschiedliche Schnittweiten achsnaher und achsferner Strahlen gleicher Wellenlängen. Stimmt doch, oder?
Gruß - EFH

derda

Hallo Eckhard,

rein aus dem Zusammenhang gegriffen macht der Satz keinen Sinn. Wenn man allerdings weiss, daß Immersionsobjektive für Öl gerechnet sind, also bei Luft als umgebendes Medium eine Überkorrektur bezüglich der sphärischen Abberation aufweisen, dann ist der Satz logisch.

VG, Erik